Südkorea: Nordkorea testete wohl Interkontinentalrakete

    Japanisches Meer:Südkorea: Nordkorea feuert Rakete ab

    |

    Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs eine atomwaffenfähige Rakete abgefeuert. Der Flugkörper sei ins Meer gestürzt.

    Raketentest in Nordkorea im März 2023
    Nordkorea testete bereits mehrmals, hier im März 2023, Raketen mit langer Reichweite.
    Quelle: dpa

    Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs eine atomwaffenfähige Rakete von langer Reichweite in Richtung Meer abgefeuert. Der Start der mutmaßlichen Interkontinentalrakete (ICBM) sei am Montagmorgen (Ortszeit) erfasst worden. Das teilte der Generalstab in Seoul mit.
    Der Flugkörper sei in Richtung des Meers zwischen der koreanischen Halbinsel und Japan geflogen. Zunächst war unklar, wie weit die Rakete flog. Erst am späten Sonntagabend hatte Nordkorea den Angaben Südkoreas zufolge eine Kurzstreckenrakete getestet.
    Ilhyeok Kim, a North Korean defector, speaks during a meeting of the United Nations Security Council to discuss the situation in the Democratic People's Republic of Korea, Thursday, Aug. 17, 2023, at United Nations headquarters.
    Im UN-Sicherheitsrat hat Nordkoreas Botschafter den Start eines Spionagesatelliten im November als Selbstverteidigung gegenüber den USA gerechtfertigt. Die US-Botschafterin wies die Äußerung zurück.28.11.2023 | 0:23 min

    Raketen könnten mit Atomsprengkopf ausgerüstet werden

    UN-Resolutionen untersagen der selbst ernannten Atommacht den Start oder auch nur Tests von ballistischen Raketen jeder Reichweite. Solche Raketen können - je nach Bauart - auch mit einem Atomsprengkopf ausgerüstet werden.
    Die USA und ihre Partnerländer Südkorea, Japan und Australien hatten Nordkorea zuletzt wegen des Starts eines Aufklärungssatelliten im November mit neuen Sanktionen belegt.
    Sie warfen Pjöngjang vor, Technologien eingesetzt zu haben, die in direktem Zusammenhang mit seinem Programm für Interkontinentalraketen stehen.
    Ein Satellit startet
    Südkorea antwortete auf den Start eines norkoreanischen Spionagesatelliten mit dem Start eines eigenen Spionagesatelliten. Die Rakete hob Anfang Dezember ab.02.12.2023 | 0:20 min

    Zunehmende Spannungen auf koreanischer Halbinsel

    Das japanische Verteidigungsministerium erklärte am Montag, es habe sich um eine ballistische Interkontinentalrakete (ICBM) mit einer Reichweite von mehr als 15.000 Kilometern gehandelt. Die Rakete hätte theoretisch das gesamte US-Territorium treffen können.
    Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel haben sich deutlich verschärft. Nordkorea hat nach einer beispiellosen Raketentestserie im vergangenen Jahr auch in diesem Jahr wieder mehrfach Raketen einschließlich ICBM und Lenkflugkörper getestet.

    Pläne von Kim Jong Un
    :Nordkorea will stärkste Atom-Macht werden

    Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat erklärt, er wolle sein Land zur stärksten Atommacht der Welt aufbauen. Nach eigenen Angaben möchte er damit die Bevölkerung schützen.
    Nordkoreas Führer Kim Jong Un. Archivbild
    mit Video
    Quelle: AFP, dpa, Reuters

    Mehr zu Nordkorea