Wahlbetrug in Georgia? Trump-Prozess wird vier Monate dauern

    Wahlbetrug in Georgia?:Trump-Prozess soll vier Monate dauern

    |

    Die Staatsanwaltschaft hat klare Vorstellungen zur Dauer, der Ausgang ist aber offen: Der Prozess gegen Ex-Präsident Trump wegen Wahlbetrugs in Georgia soll vier Monate dauern.

    Donald Trump auf dem Ronald Reagan Washington National Airport wegen Anklage am 03.08.2023
    Gegenwind für Donald Trump: Vier Prozesse warten auf den Ex-Präsidenten. (Archivbild)
    Quelle: dpa

    In dem Verfahren zu versuchtem Wahlbetrug im Bundesstaat Georgia gegen den Ex-US-Präsidenten Donald Trump und 18 weitere Beschuldigte rechnet die Staatsanwaltschaft mit einem viermonatigen Prozess. Das sagte ein Anklage-Vertreter am Mittwoch bei der ersten Anhörung in dem Fall vor Gericht in Atlanta, zu der weder Trump noch die anderen Angeklagten erscheinen mussten.
    In dieser Schätzung zum Zeitplan sei die Auswahl der Geschworenen nicht einberechnet, hieß es weiter von der Staatsanwaltschaft. Zu erwarten seien etwa 150 Zeugen in dem Gerichtsverfahren. Die Staatsanwaltschaft sprach sich für einen Prozessbeginn bereits im Oktober aus. Der Richter äußerte sich dazu jedoch sehr skeptisch.
    Donals Trump
    Donald Trump erscheint nicht zur ersten Debatte der republikanischen Präsidentschaftskandidaten in Milwaukee, Wisconsin. Trotzdem will der Ex-Präsident zurück ins Weiße Haus.23.08.2023 | 6:36 min

    Drei weitere Verfahren gegen Trump - mitten im Wahlkampf

    Die Details zu dem Verfahren und einem möglichen Prozessbeginn sind noch vollkommen unklar. Mehrere Beschuldigte versuchen, ihren Fall von den anderen abzutrennen, einen schnelleren Prozess zu bekommen oder ihr Verfahren an ein anderes Gericht verlegen zu lassen.
    In Georgia ist Trump gemeinsam mit 18 anderen angeklagt wegen seiner Versuche, den Ausgang der Präsidentenwahl 2020 in dem Bundesstaat zu beeinflussen. Trump hatte die Wahl gegen den Demokraten Joe Biden verloren. Er weigert sich aber bis heute, die Niederlage einzugestehen. Stattdessen behauptet Trump, er sei durch massiven Wahlbetrug in Georgia und anderswo um einen Sieg gebracht worden.
    Mitten in seinem neuen Wahlkampf für eine Präsidentschaftskandidatur der Republikaner bei der Wahl 2024 hat es Trump mit drei weiteren Anklagen zu tun - und so auch mit drei weiteren Gerichtsverfahren.
    Der ehemalige Präsident Donald Trump geht vor dem Abflug vom Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport.
    Donald Trump ist der erste Ex-US-Präsident, der in einem Gefängnis erscheinen musste. Trump nutzt nun das entstandene Polizeifoto für den Wahlkampf und inszeniert sich als Opfer.25.08.2023 | 1:50 min

    Trump musste in Gefängnis erscheinen

    Unter anderem ist er auch auf Bundesebene in Washington im Zusammenhang mit der Wahl 2020 angeklagt worden. Das Prozedere in Georgia unterscheidet sich jedoch von den übrigen Verfahren in New York, Miami und Washington. Bei der Anhörung in Atlanta waren Kameras zugelassen, und die Sitzung wurde live im TV übertragen. Womöglich wird das auch für den späteren Prozess gelten.
    In Georgia hatte Trump außerdem für das Prozedere nach der Anklage in einem Gefängnis erscheinen müssen, um sich den Behörden zu stellen - und nicht wie in den anderen Fällen vor Gericht. Bei dem Gefängnistermin Ende August hatten die Behörden ein Polizeifoto von dem Republikaner gemacht. Nie zuvor wurde ein Ex-Präsident der USA auf einem sogenannten "Mug shot" verewigt.
    Dieses vom Fulton County Sheriff's Office am 24. August 2023 veröffentlichte Handout-Bild zeigt das Polizeifoto des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump
    Donald Trump hat sich in Atlanta nach einer Anklage wegen versuchten Wahlbetrugs den Behörden gestellt. Nun gibt es ein Polizeifoto von ihm, das er jetzt für den Wahlkampf nutzt.25.08.2023 | 3:22 min
    Quelle: dpa

    Mehr zu Trump