Trumps Wahlkampf-Einnahmen sprudeln nach Polizeifoto

    Mehr als sieben Millionen Dollar:Trumps Einnahmen sprudeln nach Polizeifoto

    |

    Diese Woche musste sich Trump den Behörden stellen, inklusive Polizeifoto. Dem Ex-Präsidenten scheint es zu nutzen: Seine Kampagne verbuchte danach den bisher einträglichsten Tag.

    Donald Trump vor seinem Flugzeug in Atlanta
    Ex-Präsident Trump nutzt das Polizeifoto für seine Zwecke.
    Quelle: AP/ Alex Brandon

    Seit Donald Trumps Gefängnistermin im US-Staat Georgia und der Veröffentlichung eines historischen Polizeifotos von ihm sprudelt die Wahlkampfkasse des Ex-Präsidenten offenbar noch kräftiger als bisher.
    Sein Team teilte am Wochenende mit, dass Donald Trump seit Donnerstag rund 7,1 Millionen Dollar (rund 6,6 Millionen Euro) eingenommen habe. Allein am Freitag seien 4,18 Millionen Dollar geflossen - der bisher umsatzstärkste Tag der Kampagne für seinen angestrebten Einzug ins Weiße Haus bei den US-Wahlen 2024, ergänzte sein Sprecher Steven Cheung.
    Der ehemalige Präsident Donald Trump geht vor dem Abflug vom Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport.
    Donald Trump ist der erste Ex-US-Präsident, der in einem Gefängnis erscheinen musste. Trump nutzt nun das entstandene Polizeifoto für den Wahlkampf und inszeniert sich als Opfer.25.08.2023 | 1:50 min

    Ex-Präsident wird in Georgia angeklagt

    Am Donnerstag hatte sich Trump im Bezirksgefängnis von Fulton County in Georgia den Behörden gestellt, bleibt aber gegen eine zuvor ausgehandelte Kaution von 200.000 US-Dollar frei. Hintergrund ist eine Anklage gegen den 77-Jährigen und 18 Mitbeschuldigte durch eine Grand Jury. Ihnen wird zur Last gelegt, sich zu einem Komplott verschworen zu haben, um das Ergebnis der Präsidentschaftswahl 2020 in dem Südstaat zu kippen, den damals knapp der demokratische Amtsinhaber Joe Biden gewann.
    Bei dem Gefängnistermin machten die Behörden auch ein Polizeifoto von Trump, auf dem er grimmig dreinblickt und die Augenbrauen hochzieht. Ein solches Foto hat es von einem ehemaligen US-Präsidenten bisher nicht gegeben.
    Polizeifoto von Donald Trump
    Polizeifoto von Donald Trump
    Quelle: AP

    Trump ruft zu Spenden auf

    Sein Wahlkampfteam nutzte den sogenannten "Mugshot" prompt zum Spendenaufruf - ein Symbol für eine angebliche Hexenjagd. Zum ersten Mal nach einer rund zweieinhalbjährigen Abwesenheit auf Twitter, mittlerweile in X umbenannt, wurde auf seinem Account etwas gepostet: Das Polizeifoto und ein Spendenaufruf mit Link zu einer Spenden-Website.
    Binnen Stunden brachte seine Kampagne auch eine neue Produktlinie mit dem Polizeifoto heraus - etwa T-Shirts, Aufkleber, Poster und Tassen mit Trumps Konterfei.
    Warum Donald Trump das Polizeifoto für seinen Wahlkampf nutzt - die Anklage ihm aber mittelfristig schaden könnte:
    ZDF-Korrespondent David Sauer berichtet über das Gefängnisfoto von Donald Trump.
    Trump musste in einer Haftanstalt im Bundesstaat Georgia erscheinen. Wie wirkt sich das auf seinen Wahlkampf aus? Eine Einschätzung von ZDF-Reporter David Sauer.25.08.2023 | 1:08 min
    Quelle: AP, Reuters

    Mehr zur US-Wahl und Donald Trump