Antisemitismus-Vorwürfe in USA: Uni-Präsidentin tritt zurück

    Vorwürfe in den USA:Antisemitismus: Uni-Präsidentin tritt zurück

    |

    In den USA ist die Präsidentin der Universität von Pennsylvania, Liz Magill, nach Antisemitismusvorwürfen freiwillig zurückgetreten. Das teilte die Uni am Samstag mit.

    Liz Magill, die ehemalige Präsidentin der University of Pennsylvania.
    Liz Magill veröffentlichte am Mittwoch ein Video, in dem sie ihr Bedauern ausdrückte.
    Quelle: reuters

    Nach heftiger Kritik an ihrem Auftritt bei einer Kongress-Anhörung zu Antisemitismus an Elite-Universitäten in den USA zieht die Präsidentin der University of Pennsylvania, Liz Magill, persönliche Konsequenzen.
    Wie die Universität am Samstag mitteilte, tritt die 57 Jahre alte Juristin als Präsidentin zurück. Sie lege das Amt freiwillig nieder, bleibe aber festes Mitglied der juristischen Fakultät, hieß es. Eine Begründung wurde zunächst nicht genannt.

    Antisemitische Vorfälle an Universitäten

    Magill war am Dienstag gemeinsam mit den Präsidentinnen von Harvard und des Massachusetts Institute of Technology (MIT) zu einer Anhörung im US-Kongress vorgeladen worden.
    Hintergrund sind antisemitische und islamophobe Vorfälle an den Einrichtungen seit dem Angriff der islamistischen Hamas auf Israel am 7. Oktober - die auch alle drei Präsidentinnen einräumten.
    Sie verteidigten sich aber gegen Vorwurf, nicht genug gegen Antisemitismus auf dem Campus zu tun.
    US-Kongress-Anhörung zu Antisemitismus an Unis
    Nach Antisemitismusvorwürfen an US-Eliteunis mussten sich die Präsidentinnen einer Befragung im Kongress stellen. Die Vorfälle räumen sie ein - antisemitische und auch islamophobe.06.12.2023 | 1:41 min

    Diese Szene im Bildungsausschuss sorgt für Empörung

    Für große Empörung sorgte vor allem eine Szene in dem von den Republikanern geführten Bildungsausschuss. Die Abgeordnete Elise Stefanik fragte die Präsidentinnen, ob der "Aufruf zum Völkermord an den Juden" an ihren Universitäten gegen Richtlinien zu Mobbing und Belästigung verstoße.
    "Das kann sein, abhängig vom Kontext", antwortete etwa Harvard-Präsidentin Claudine Gay. Auf die Aufforderung, mit "Ja" oder "Nein" zu antworteten, sagte Gay erneut, das hänge vom Kontext ab. Die anderen Präsidentinnen äußerten sich ähnlich.
    Schaltgespräch Wehrmann mit Klein
    Der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung appelliert für mehr Solidarität - mit in Deutschland lebenden Juden und mit Israel. Diese sei nicht ausreichend, so Felix Klein. 08.11.2023 | 5:53 min

    Politik bezeichnet Äußerungen von Magill als inakzeptabel

    Der Druck auf Magill wuchs in den vergangene Tagen enorm. Neben Rücktrittsforderungen auf dem Campus, gab es auch aus der Politik heftige Reaktionen. Der Gouverneur von Pennsylvania, Josh Shapiro, bezeichnete ihre Äußerungen als inakzeptabel und beschämend.
    Ein wichtiger Geldgeber der University of Pennsylvania zog ein Spende in Höhe von rund 100 Millionen US-Dollar (rund 93 Millionen Euro) zurück - und forderte ebenfalls den Rücktritt.

    Gewalt an US-amerikanischen Universitäten

    Der Streit über den Konflikt in Nahost hat sich in den vergangenen Wochen auch an Universitäten und Schulen in den USA entladen. US-Medien berichteten über Vorfälle körperlicher Gewalt oder deren Androhung.
    Prof. Monika Schwarz-Friesel
    Was ist Antisemitismus?18.09.2018 | 0:32 min
    Auf Schulgeländen tauchten antisemitische und rassistische Graffitis auf. Auf online kursierenden Videos war zu sehen, wie junge Menschen Poster mit Fotos der Hamas-Geiseln herunterreißen.
    Das US-Bildungsministerium hatte wegen antisemitischer und islamophober Vorfälle an US-Bildungseinrichtungen Ermittlungen eingeleitet - darunter gegen Harvard, und die Elite-Universitäten Columbia und Cornell.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Antisemitismus