USA: Mörder von George Floyd in Haft niedergestochen

    Mörder von George Floyd:Ex-Polizist Chauvin in Haft niedergestochen

    |

    Der im Fall George Floyd schuldig gesprochene Ex-Polizist Derek Chauvin wurde laut Medienberichten im Gefängnis niedergestochen. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.

    Der mittlerweile inhaftierte US-Polizist Derek Chauvin.
    Derek Chauvin wurde wegen Mordes an George Floyd verurteilt.
    Quelle: Court TV via AP, Pool, File

    Der wegen des Mordes an George Floyd im Jahr 2020 verurteilte Ex-Polizist Derek Chauvin ist am Freitag in einem Gefängnis im US-Bundesstaat Arizona niedergestochen worden. Das berichteten die "New York Times" und die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf anonyme Quellen.
    Die Gefängnisbehörde bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP einen Angriff in der Haftanstalt in Tucson, ohne den Namen des Opfers zu nennen. Die Mitarbeiter hätten lebensrettende Maßnahmen für einen inhaftieren Menschen eingeleitet, hieß es in der Erklärung. Dieser wurde demnach "zur weiteren Behandlung und Untersuchung in ein örtliches Krankenhaus transportiert". Auf den offiziellen Behördenwebseiten waren am Samstag keine Mitteilungen zu dem Vorfall zu finden.
    Wulf Schmiese aus dem hju im SGS mit Elmar Thevessen über den Prozess von George Floyd, 20.04.2021, Washington/Mainz.
    2021 war der Polizist Derek Chauvin schuldig gesprochen worden.21.04.2021 | 2:27 min

    Chauvin wegen Mordes verurteilt

    Derek Chauvin wurde im April 2021 unter anderem wegen Mordes zweiten Grades zu einer Haftstrafe von 22 Jahren und sechs Monaten verurteilt. Im Juli 2023 wurde der Ex-Polizist zusätzlich noch zu weiteren 21 Jahren Haft wegen der Verletzung von Bürgerrechten des getöteten George Floyd verurteilt.
    Floyds Tod hatte in vielen Städten der USA und auf der ganzen Welt teils gewalttätige Proteste gegen Polizeibrutalität und Rassismus ausgelöst. Die Proteste entbrannten, nachdem ein Video an die Öffentlichkeit gelangt war, das zeigte, wie Chauvin mehr als neun Minuten lang auf dem Hals des mit Handschellen gefesselten Floyd kniete.
    Quelle: Reuters, AP, AFP

    Mehr aus den USA