Betrugsvorwürfe: US-Repräsentantenhaus wirft Santos aus

    Betrug- und Diebstahlvorwürfe:US-Repräsentantenhaus schließt Santos aus

    |

    Noch ist er nicht verurteilt. Und doch wurde US-Politiker George Santos wegen Betrugs- und Diebstahlsvorwürfen aus dem Repräsentantenhaus geworfen. Das ist ein Novum.

    Der Abgeordnete George Santos, nimmt einen Aufzug auf dem Weg von seinem Büro zum US-Kapitol in Washington, DC, am 01.12.2023.
    Der Ethik-Ausschuss belastet Santos mit schweren Vorwürfen von Wahlkampfgeld-Diebstahl und Täuschung.
    Quelle: AFP

    Der skandalumwobene US-Abgeordnete George Santos fliegt aus dem Repräsentantenhaus. In einer Abstimmung am Freitag stimmte die erforderliche Mehrheit der Parlamentskammer für den Ausschluss des Republikaners. Es ist das erste Mal in der jüngeren Geschichte, dass ein Abgeordneter aus dem Repräsentantenhaus ausgeschlossen wird, der zuvor nicht strafrechtlich verurteilt wurde.

    Santos weist alle Anklagepunkte mit "nicht schuldig" zurück

    Santos werden unter anderem Betrug und Diebstahl vorgeworfen. Der 35-Jährige muss sich deshalb in New York vor einem Gericht verantworten. Er soll laut Anklageschrift unter anderem falsche Erklärungen gegenüber der Wahlkommission FEC abgegeben haben.
    Außerdem wirft ihm die Staatsanwaltschaft die Fälschung von Unterlagen, Verschwörung gegen die USA, Betrug, schweren Identitätsdiebstahl, Geldwäsche und Diebstahl öffentlicher Gelder vor. Er soll zudem falsche Angaben gegenüber dem Repräsentantenhaus gemacht haben. Santos plädierte auf "nicht schuldig".
    X-Post von George Santos
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen

    Ethik-Ausschuss wirft ihm Diebstahl von Wahlkampfgeldern vor

    Auch der Ethik-Ausschuss des Repräsentantenhauses erhob schwere Vorwürfe gegen Santos. Der Abgeordnete habe unter anderem Wahlkampfgelder gestohlen und seine Spender betrogen, hieß es in einem Mitte November veröffentlichten Untersuchungsbericht.
    Santos habe zudem versucht, "anderen die Schuld für einen Großteil des Fehlverhaltens zuzuschieben", hieß es. Die mangelnde Ehrlichkeit des Abgeordneten sei besorgniserregend. Der Politiker habe mit seinem Verhalten "die Würde des Amtes" verletzt und "das Repräsentantenhaus schwer in Verruf gebracht".
    25.10.23, Washington: Mike Johnson spricht bei einer Pressekonferenz.
    Nach langem Streit hat das US-Repräsentantenhaus im Oktober den Republikaner Mike Johnson zum Vorsitzenden gewählt. Der konservative Hardliner ist ein Unterstützer von Ex-Präsident Trump.26.10.2023 | 2:46 min

    Fiktive Uni-Karriere und erfundene Tragödien

    Santos sitzt seit gut einem Jahr als Abgeordneter eines New Yorker Bezirks im US-Repräsentantenhaus und präsentiert sich als Anhänger des früheren US-Präsidenten Donald Trump. Sein Aufstieg auf die bundespolitische Bühne wurde von Anfang an überschattet von Betrugs- und Täuschungsvorwürfen. Er soll einen großen Teil des Lebenslaufes, mit dem er sich den Wählern 2022 präsentierte, erfunden haben.
    So hat er sich allerhand bizarre Einzelheiten ausgedacht, die widerlegt worden sind: Etwa dass er während seiner Zeit an der Uni - an der er nie war - ein Volleyballstar gewesen sei. Bei der Attacke auf den Nachtclub Pulse im US-Bundesstaat Florida mit 49 Toten will er vier Mitarbeiter verloren haben. Über seine Mutter erzählte er, sie habe die Terroranschläge am 11. September 2001 im World Trade Center erlebt.

    Anklage gegen US-Abgeordneten
    :Hochstapler Santos soll auch Betrüger sein

    Neuer Vorwurf gegen Santos: Der Republikaner soll Spender um Tausende Dollar betrogen haben. Der Abgeordnete war im Mai bereits als Hochstapler verurteilt worden.
    George Santos
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zu George Santos