USA schicken beschlagnahmte iranische Waffen in Ukraine

    Aus dem Iran an Huthi geliefert:USA schicken beschlagnahmte Waffen in Ukraine

    |

    Die USA haben der Ukraine Waffen und mehr als 500.000 Schuss Munition übergeben. Diese wurden beschlagnahmt, als sie vom Iran an die Huthi-Rebellen im Jemen geliefert wurden.

    Huthi-Rebellen
    Es sind rund 5.000 Sturmgewehre vom Typ "AK-47", Scharfschützengewehre und Maschinengewehre sowie rund 500.000 Schuss Munition gesichert worden.
    Quelle: dpa

    Die US-Regierung hat der von Russland angegriffenen Ukraine eigenen Angaben nach Tausende beschlagnahmte Maschinengewehre aus dem Iran geschickt.
    Die Waffen seien vom US-Militär und den Streitkräften von Verbündeten auf vier Schiffen ohne Flagge zwischen 2021 und 2023 im Arabischen Meer beschlagnahmt worden, teilte das US-Justizministerium am Dienstag mit.
    Die Schiffe hätten sich auf dem Weg vom Iran in den Jemen befunden. 

    Gesichert worden, seien laut US-Regierung:
    • etwa 5.000 Sturmgewehre vom Typ AK-47
    • Scharfschützengewehre und Maschinengewehre
    • etwa 500.000 Schuss Munition
    Dem Justizministerium zufolge wollte der Iran die Waffen den Huthi-Rebellen im Jemen schicken - ein Verstoß gegen eine Resolution des UN-Sicherheitsrats. Die USA erklärten die Munition folglich zu ihrem Eigentum.
    Ein junger Mann verkauft Gemüse vor einem Trümmerhaufen in Rafah.
    Millionen Muslime feiern das Ende des Ramadan. Für die Menschen in Gaza ist allerdings kaum daran zu denken, denn eine Waffenruhe ist weiter nicht in Sicht.10.04.2024 | 0:22 min

    US-Regierung will destabilisierende Bemühungen des Irans stören

    US-Justizminister Merrick Garland sagte:

    Mit diesem Waffentransfer stört die Regierung der Vereinigten Staaten die destabilisierenden Bemühungen des Irans und unterstützt den Kampf der Ukraine gegen die brutale, unprovozierte Invasion Russlands.

    Merrick Garland, US-Justizminister

    Die US-Regierung hat der Ukraine bereits zuvor vom Iran beschlagnahmte Munition zukommen lassen. 

    60-Milliarden-Dollar-Hilfspaket hängt im Kongress fest

    Die USA gelten als wichtigster Verbündeter der Ukraine im Abwehrkampf gegen die russische Invasion. Aktuell sind weitere Hilfen für Kiew allerdings in der Schwebe.
    Ein militärisches Hilfspaket der USA mit einem Umfang von 60 Milliarden Dollar hängt seit Monaten im Kongress fest.
    Der von den Demokraten kontrollierte Senat hat dem Paket bereits zugestimmt, doch im Repräsentantenhaus blockieren Republikaner seit Wochen die dafür benötigte Abstimmung.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine