Selenskyj: Russland wird sich verantworten müssen

    Krieg in der Ukraine:Selenskyj: Russland zur Rechenschaft ziehen

    |

    Russland wird sich verantworten müssen, betont Ukraines Präsident Selenskyj nach zahlreichen Angriffen auf Dörfer und Städte. Russland selbst beklagt Tote nach Beschuss in Donezk.

    Angriff Donezk
    Bei einem ukrainischen Angriff auf einen Sonntagsmarkt in der Region Donezk sollen mehrere Menschen getötet worden sein.
    Quelle: epa

    Nach einer Serie russischer Angriffe auf ukrainische Städte und Dörfer mit zahlreichen Opfern hat Präsident Wolodymyr Selenskyj bekräftigt, dass sich Russland dafür verantworten müsse.

    Russland wird für all diesen Terror zur Rechenschaft gezogen werden.

    Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner allabendlichen Videoansprache

    "Ohne die Entscheidungen Moskaus, diese Aggression und diesen Terror auszulösen, wären Abertausende von Menschen heute noch am Leben." Daher müssten sowohl die individuellen Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden sowie der gesamte russische Staat.

    Russland muss lernen und sich immer daran erinnern, dass der Aggressor am meisten durch Aggression verliert.

    Wolodymyr Selenskyj

    Selenskyj berichtete von einer neuen Serie russischer Angriffe am Sonntag, ähnlich wie zuvor bereits der Generalstab in Kiew mitgeteilt hatte. "Die heftigsten Kämpfe gab es im Sektor Awdijiwka sowie in Bachmut, Marjinka, Kupjansk und im Süden der Ukraine", sagte Selenskyj.

    Selenskyj: Mehr als 100 Städte und Dörfer beschossen

    "Allein an diesem Tag beschossen russische Unmenschen mehr als 100 Städte, Ortschaften und ukrainische Dörfer in neun Regionen: von Tschernihiw und Sumy bis Mykolajiw und Kirowohrad."
    Oberst Markus Reisner zugeschaltet aus Wien
    Russland will die Ukraine zwingen, Reserven auszuspielen, so Oberst Reisner. Ein Durchbruch zeichne sich aber keinesfalls ab.18.01.2024 | 10:35 min
    Viele Tote nach ukrainischem Angriff auf russisch besetztes Donezk
    Im Rahmen der Kämpfe im Osten wurde die von Russen kontrollierte Stadt Donezk am Sonntag von ukrainischer Artillerie beschossen. Beim Beschuss eines Marktes sowie Angriffe auf andere Teile der Region Donezk sind mindestens 28 Menschen getötet worden, wie der Chef der von Russland annektierten Region Donezk, Denis Puschilin, mitteilte. Demnach gebe es auch 30 teils schwer Verletzte. Die Behörden hatten die Angaben zu Toten und Verletzten immer weiter nach oben korrigiert.
    Von ukrainischer Seite gab es zunächst keine Reaktion. Die Angaben waren von unabhängiger Stelle nicht überprüfbar. Laut Puschilin wurde der Markt am Morgen beschossen, als dort viele Menschen Sonntagseinkäufe erledigten.

    Bilder von verwüstetem Markt verbreitet

    Auch einige ukrainische Medien verbreiteten Fotos und Videos von einem verwüsteten Markt. Das russische Staatsfernsehen zeigte Bilder einer schweren Explosion. In den Aufnahmen, deren Echtheit nicht überprüft werden konnte, waren auch auf der Straße liegende Menschen zu sehen. Unter den Schwerverletzten seien auch zwei Kinder, sagte Puschilin. Er sprach den Angehörigen der Toten sein Beileid aus.



    Donezk von russischen und ukrainischen Truppen kontrolliert

    Die ukrainischen Streitkräfte hatten immer wieder erklärt, das von russischen Truppen besetzte Gebiet zurückerobern zu wollen. Das Gebiet Donezk wird teils von russischen, teils von ukrainischen Truppen kontrolliert. Die Kämpfe dort gibt es bereits seit 2014.
    Ukrainischer Reisepass
    Wie ist die Lage ein Jahr nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine an der polnisch-ukrainischen Grenze? 15.02.2023 | 2:15 min
    Im Februar 2022 erkannte Kremlchef Wladimir Putin die selbst ernannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk zunächst als unabhängige Staaten an und begann dann auch unter dem Vorwand, dort russische Staatsbürger zu schützen, seinen Krieg gegen die Ukraine. Im Herbst 2022 annektierte Putin die Regionen zusammen mit den ebenfalls teils besetzten Gebieten Cherson und Saporischschja und gliederte sie in die Russische Föderation ein.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine