50 Milliarden: Weber und Selenskyj für Freigabe von EU-Geld

    50 Milliarden Euro:Weber und Selenskyj für Freigabe von EU-Geld

    |

    EVP-Chef Manfred Weber und Wolodymyr Selenskyj fordern die Freigabe von 50 Milliarden Euro EU-Geld. Bei der anstehenden Entscheidung gäbe es "keine Option des Scheiterns".

    Ein zerstörtes Haus, Menschen schauen aus dem Fenster.
    Manfred Weber (EVP) und Wolodymyr Selenskyj fordern neue Milliardenhilfen für die Ukraine. (Symbolbild)
    Quelle: epa/Oleg Petrasyuk

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und Manfred Weber (CSU), Fraktionschef der Europäischen Volkspartei (EVP), haben die Freigabe von 50 Milliarden Euro von der EU gefordert.
    Selenskyj sagte bei dem Treffen in Kiew, sein Land setze auf die Freigabe der mehrjährigen Finanzhilfen durch eine Sondersitzung des Europäischen Rats am 1. Februar. Gleichzeitig dankte der Staatschef den europäischen Partnern für die gewährte Unterstützung, insbesondere bei Flugabwehrsystemen.
    Eine zerstörte Straße, darum herum zerstörte Häuser
    Bei russischen Raketenangriffen auf die Ukraine wurden mindestens sechs Menschen getötet und mehr als 70 verletzt. Sowohl Charkiw als auch Kiew waren Ziel der Angriffe.23.01.2024 | 0:22 min

    Manfred Weber: "Keine Option des Scheiterns"

    Die Europäische Union müsse bei den Finanzhilfen liefern, sagte Weber:

    Es gibt keine Option des Scheiterns in der nächsten Woche.

    Manfred Weber (CSU), Fraktionschef der Europäischen Volkspartei (EVP)

    Der Vorsitzende der christdemokratischen Fraktion im Europaparlament sagte: "Das ist gut ausgegebenes Geld der europäischen Steuerzahler zur Stabilisierung der Ukraine." Er selbst wolle mit seiner Reise der Ukraine die volle Unterstützung durch die Europäische Volkspartei zusichern.

    Krieg in der Ukraine: "Lieferung von Taurus-Raketen jetzt benötigt"

    Ebenso müsse Brüssel wie versprochen bis zum Frühjahr eine Million Artilleriegranaten im Nato-Kaliber 155 Millimeter liefern, forderte Weber. Eine Stärkung der Flugabwehr besonders für das südukrainische Gebiet Odessa sei auch erforderlich. Der CSU-Vertreter sagte:

    Als Deutscher möchte ich unterstreichen, dass die Lieferung von Taurus-Raketen jetzt benötigt wird, nicht in einigen Monaten oder Jahren.

    Manfred Weber (CSU), Fraktionschef der Europäischen Volkspartei (EVP)

    Scholz gegen Lieferung von Lenkflugkörpern

    Damit könne die ukrainische Armee die Infrastruktur Russlands hinter der Frontlinie angreifen. Kanzler Olaf Scholz (SPD) will diese hochpräzisen Lenkflugkörper bislang nicht an Kiew abgeben.
    Wladimir Putin bei einem Treffen mit Gemeindevorstehern. Putin blickt in die Kamera. Er hält einen Kugelschreiber in der Hand. Hintergrund ist blau.
    In Genf beginnt eine Anhörung, bei der sich Russland zu den Vorwürfen äußern muss, Tausende Kinder aus der Ukraine verschleppt zu haben. 22.01.2024 | 1:30 min
    Neben Selenskyj traf Weber den Vorsteher der 2018 gegründeten Orthodoxen Kirche der Ukraine sowie Unternehmenschefs und Vertreter von Nichtregierungsorganisationen. Die Ukraine wehrt seit fast zwei Jahren eine russische Invasion ab. Die Entscheidung über mehrjährige EU-Finanzhilfen für das angegriffene Land ist seit dem vergangenen Dezember blockiert.

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Mehr zum Ukraine-Krieg