CIA wirbt mit Telegram-Video um Informanten aus Russland

    "Wahrheit erfahren" per Darknet:CIA wirbt aktiv um Informanten aus Russland

    |

    Der US-Auslandsgeheimdienst CIA wirbt mit einem Telegram-Video dafür, Informationen aus Russland über verschlüsselte Wege weiterzugeben. Und liefert eine Anleitung direkt mit.

    Das Logo des US-amerikanischen Auslandsgeheimdienstes CIA. (Archiv-Foto)
    Der US-Auslandsgeheimdienst wirbt auf Telegram um Informationen aus Russland. (Symbolfoto)
    Quelle: ap photo/carolyn kaster

    Mit einem emotionalen Video wirbt der US-Auslandsgeheimdienst CIA aktiv um Informationen von Menschen in Russland. "Die CIA möchte die Wahrheit über Russland erfahren, und wir suchen nach zuverlässigen Personen, die uns diese Wahrheit sagen können", erklärte der US-Geheimdienst in einem auf Telegram veröffentlichten Video. "Ihre Informationen können wertvoller sein, als Sie denken", hieß es darin.

    CIA: Informationen teilen und Patriot bleiben

    Die CIA hofft eigenen Angaben zufolge, mit Menschen aus den Bereichen Geheimdienst, Diplomatie, Wissenschaft und Technologie sowie aus anderen Bereichen in Kontakt zu treten. Der US-Geheimdienst ist demnach an allen Arten von Informationen interessiert, auch an politischen und wirtschaftlichen.
    Junge Russen
    Stolz, mutig, mit ungebrochenem Willen wehren sich junge Russ*innen gegen den Krieg, gegen die Diktatur im eigenen Land – und riskieren dabei ihre Freiheit und ihr Leben.26.05.2022 | 28:28 min
    Junge Russen im Widerstand:
    In der kurzen Aufnahme sind ein russischer Beamter und eine Frau in ihrer Wohnung mit ihrem Kind zu sehen. Beide zweifeln offenbar daran, ob ihr Leben ihren Vorstellungen entspricht.
    Im Video wird angedeutet, dass jeder russische Bürger aktiv etwas zur Verbesserung seiner Lage tun und dennoch ein Patriot bleiben könne - indem er etwa Informationen an den US-Geheimdienst weitergibt.

    CIA liefert Anleitung direkt mit

    Konkrete Handlungsanweisungen liefern das Video und ein Begleittext gleich mit: User sollten einen speziellen Browser wie Tor installieren, um auf das Darknet zuzugreifen, sowie Verschlüsselungstools, die laut CIA ihren Schutz gewährleisten sollen. Tor ist die Abkürzung für "The Onion Routing" - auf Deutsch heißt das ungefähr "Internetstreckenführung nach dem Zwiebelprinzip".
    Ein CIA-Mitarbeiter erklärte, die Behörde habe zwar schon früher in anderen Onlinemedien um Zusammenarbeit mit russischen Bürgern geworben. Der US-Geheimdienst konzentriere sich nun aber auf den verschlüsselten Dienst Telegram, da dieser das wichtigste Informationsmedium für Russen sei - von der Politik bis zum Krieg in der Ukraine.
    Zudem hoffe die Behörde, mit diesem Angebot zur Kontaktaufnahme über das Darknet auch zögerliche Russen vom Handeln zu überzeugen. "Unser Ziel ist es, ihnen einen möglichst sicheren Weg zu bieten", sagte der Mitarbeiter.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: AFP
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine