AfD-Verbot: Ex-Verfassungsrichter mahnt zur Vorsicht

    Debatte über AfD-Parteiverbot:Ex-Verfassungsrichter mahnt zur Vorsicht

    von A. Jeske und S. Tacke
    |

    Peter Müller war federführender Verfassungsrichter des NPD-Verbotsverfahrens 2017. Er hat hohe Hürden für ein Parteiverbot mitgeprägt. Und erklärt, was das für die AfD bedeutet.

    Logo der Partei Alternative für Deutschland (AfD) unter der Lupe
    Sollte die AfD verboten werden? Darüber wird diskutiert. (Symbolbild)
    Quelle: picture alliance / blickwinkel

    Es gibt wohl kaum jemanden in Deutschland, der besser weiß als Peter Müller, wann eine Partei verboten werden kann. 2017 entschied das Bundesverfassungsgericht, dass die NPD nicht verboten werden durfte. Müller war damals Berichterstatter, also der federführende Richter in dem Fall.
    Die Anforderungen an ein Verbot hat Müller entscheidend mitgeprägt - und sie sind hoch. Die NPD befand das Gericht 2017 für zu klein. Denn um verboten zu werden, müsse eine Partei das Potenzial haben, ihr verfassungsfeindliches Programm auch umzusetzen.
    Heute wäre bei der AfD diese Hürde leicht genommen. Sie steht in bundesweiten Umfragen aktuell bei mehr als 20 Prozent.
    Schaltgespraech zum AfD-Parteiverbot
    Aktuell sei ein AfD-Parteiverbot aus rechtlichen und politischen Gründen nicht angezeigt, so Berlins Justizsenatorin Badenberg.17.01.2024 | 5:45 min

    Politische Auseinandersetzung nicht durch Parteiverbot umgehen

    Der ehemalige Verfassungsrichter mahnt dennoch zur Vorsicht, was ein Verbotsverfahren gegen die AfD angeht. "Das Parteiverbot ist die letzte Möglichkeit, sich gegen die Feinde der Demokratie zu verteidigen", so Müller gegenüber dem ZDF. Das Grundgesetz setze in erster Linie auf die politische Auseinandersetzung:

    Sie können die politische Auseinandersetzung nicht durch Parteiverbote umgehen.

    Peter Müller, ehemaliger Verfassungsrichter

    Wann eine Partei verboten werden darf, haben die Richterinnen und Richter des Bundesverfassungsgerichts klar festgelegt. Die Partei muss die Kernelemente der freiheitlich demokratischen Grundordnung gefährden: Das sind die Demokratie, das Rechtsstaatsprinzip und die Menschenwürde.
    Sitzungen und Statements der Bundestagsfraktionen
    Anlässlich des NPD-Verbotsverfahrens 2017 stellten die Karlsruher Verfassungsrichter klare Voraussetzungen für ein Parteiverbot auf. Doch was bedeutet das nun für die AfD? 17.01.2024 | 2:36 min
    Der sogenannte Geheimplan zur Remigration, über den das Recherchenetzwerk Correctiv vergangene Woche berichtete, liefert für die Frage der Verfassungsfeindlichkeit neues Anschauungsmaterial. Bei einem Treffen in Potsdam berieten Rechtsradikale, auch AfD-Parteimitglieder waren dabei, darüber, wie Menschen mit Migrationsgeschichte massenhaft aus Deutschland ausgewiesen werden könnten.

    Ex-Verfassungsrichter: Pläne zu Remigration verfassungswidrig

    Pläne, die aus Sicht des früheren Verfassungsrichters Peter Müller klar verfassungsfeindlich sind:

    Die Vorstellung, deutsche Staatsbürger in einer großen Zahl aus der Bundesrepublik Deutschland zu deportieren, ist mit der Menschenwürde nicht zu vereinbaren.

    Peter Müller, ehemaliger Verfassungsrichter

    Menschen würden so zum Objekt herabgewürdigt. Auch die Unterscheidung zwischen "Biodeutschen und Passdeutschen", die auf dem Treffen besprochen worden sein soll, hält er eindeutig für verfassungswidrig.
    Dennoch sei das Treffen nur ein Puzzleteil unter vielen, das das Bundesverfassungsgericht in einem möglichen Parteiverbotsverfahren in die Abwägung einbeziehen müsste. "Ob daraus folgt, dass eine Partei, die, soweit ich weiß, dieses Treffen nicht veranstaltet hat, auf diese Position festgelegt werden kann, das ist eine völlig andere Frage."

    Umgang mit der AfD
    :Habeck: AfD will "Staat wie Russland"

    Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) hat der AfD vorgeworfen, Deutschland in eine Autokratie nach russischem Vorbild umwandeln zu wollen. Das sagte er dem Magazin "Stern".
    Robert Habeck
    mit Video
    Distanzierungen der AfD müsste das Gericht ebenfalls in die Bewertung einfließen lassen. Co-Parteichefin Alice Weidel hatte das Treffen gegenüber dem ZDF "eine völlig belanglose Veranstaltung" genannt, sich aber dennoch von ihrem Referenten Roland Hartwig getrennt, einem früheren Bundestagsabgeordneten und Teilnehmer des Treffens in der Nähe von Potsdam.
    Question time at German parliament Bundestag
    Nach einem Geheimtreffen von Rechtsextremisten, an dem auch AfD-Politiker teilnahmen, beschäftigt sich nun der Innenausschuss des Bundestages mit der Recherche von "Correctiv".17.01.2024 | 2:21 min

    Müller: "Ich will kein Besserwisser sein"

    Ob die AfD verboten werden kann oder nicht, darauf will sich der ehemalige Richter Peter Müller nicht festlegen. "Ich will kein Besserwisser sein", erklärte Müller und betonte, dass dies gegebenenfalls seine früheren Kolleginnen und Kollegen am Bundesverfassungsgericht entscheiden müssten.
    Die Aussagen der Führungsspitze der Partei hätten dabei zwar besonderes Gewicht.

    Aber ein Verbot setzt eine sehr genaue Analyse der Position und des Handelns der Partei in ihrer Gesamtheit voraus.

    Peter Müller, ehemaliger Verfassungsrichter

    "Über die verfüge ich nicht und ich weiß nicht, ob es jemanden gibt, der darüber verfügt." Das Gericht müsste also feststellen, dass rechtsextremistische Ideen wie beispielsweise die "Umvolkung" und Deportationen die gesamte AfD prägen. Klar ist: Die Analyse würde viel Zeit in Anspruch nehmen. Das NPD-Verbotsfahren dauerte vier Jahre lang.
    Ann-Kathrin Jeske ist Redakteurin und Sarah Tacke Leiterin der ZDF-Redaktion Recht und Justiz.
    Thema

    Weitere Artikel zum Thema