Ende Januar: Reicht das Geld noch?

    Hohe Ausgaben:Wenn Ende Januar das Geld fehlt

    Houben Luisa
    von Luisa Houben
    |

    Viele Menschen bekommen die gestiegenen Preise richtig zu spüren - besonders Ende Januar. Und die Zahl derer, die von Armut bedroht sind, wächst.

    Typical: Frau zählt Münzen
    Inflation, steigende Mieten, höhere CO2-Preise: Das Leben in Deutschland wird teurer. So teuer, dass es für manche zum Monatsende zunehmend eng wird.30.01.2024 | 6:07 min
    Der Januar ist ein teurer Monat. Viele müssen jährliche Versicherungen bezahlen, zum Beispiel fürs Auto. Und die Nebenkostenabrechnung flattert ins Haus. All das nach großen Silvesterpartys und Weihnachtseinkäufen.
    In diesem Jahr kommt hinzu, dass die Lebensmittelpreise hoch sind, die CO2-Steuer gestiegen ist und bei einem Restaurantbesuch wieder reguläre 19 Prozent Mehrwertsteuer fällig werden.
    14.12.2023, Hamburg: Benzin- und Dieselpreise sind an einer Tankstelle zu sehen.
    Der CO2-Preis steigt im neuen Jahr von derzeit 30 auf 45 Euro pro Tonne Kohlendioxid. Vor allem Tanken und Heizen wird dadurch teurer.26.12.2023 | 1:29 min

    Für viele Menschen heißt das: Das Geld ist knapp

    Zum Beispiel bei Sarah Gänger-van Riesen aus Pforzheim. Sie und ihr Mann arbeiten beide Vollzeit, versorgen gemeinsam drei Kinder.

    Da guckt man, hat man noch etwas zu essen in der Gefriertruhe, das man auftauen kann?

    Sarah Gänger-van Riesen, Mutter von drei Kindern

    Auch Danyal, der in der Filiale eines großen Telekommunikationsunternehmen Internet- und Telefonverträge verkauft, bekommt die hohen Kosten zu spüren: "Ein Döner kostet teilweise acht oder neun Euro." Er ginge deswegen immer seltener in der Mittagspause in der Innenstadt etwas essen, koche stattdessen mehr. Und merke, wie er sich am Monatsende zurückzieht:

    Ich schraube dann schon runter, dann geh ich automatisch nicht mehr raus.

    Danyal aus Pforzheim

    Mehrwertsteuer in der Gastronomie
    2024 wird möglicherweise der Restaurantbesuch wieder teurer. Seit dem Jahreswechsel gilt erneut der höhere Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent auf Speisen. 04.01.2024 | 2:32 min
    Hivi zieht ihre beiden Söhne alleine groß. Sie erzählt, ihr blieben im Monat wenn die Miete gezahlt ist, 600 Euro.

    Man arbeitet, aber das Geld reicht nicht. Es ist sehr schwer. Früher hat es gereicht, aber jetzt wo alles teurer ist…

    Hivi, 31 Jahre alt

    "37°: Erst die Kinder, dann ich - Alleinerziehende am Limit": Christiane hockt mit ihren Zwillingen am Boden in der Küche und hat ein Telefon am linken Ohr. Eins der Kinder versucht, nach dem Telefon zu greifen.
    Fast drei Millionen Alleinerziehende leben in Deutschland - täglich am Abgrund. Sie leben fünf Mal häufiger in Armut als Paarhaushalte. Die Hälfte erhält keinen Unterhalt.13.03.2018 | 28:39 min

    Es fehlen Rücklagen

    Es trifft vor allem Menschen, die im Niedriglohnsektor arbeiten, Langzeitarbeitslose, Alleinerziehende, Familien mit drei oder mehr Kindern und junge Erwachsene zwischen 18 und 25 Jahren, sagt Armutsforscherin Irina Volf vom Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik. "Betroffene haben selten Rücklagen, deswegen ist besonders im Januar die Lage prekär."
    Besonders Ausgaben, die über die Sicherstellung der physischen Existenz, wie Essen und Wohnen hinaus gingen, seien dann nicht möglich. So blieben Hobbys, kulturelle Veranstaltungen oder Kindergeburtstage auf der Strecke.

    Menschen, die von Armut betroffen sind, erleben weniger gesellschaftliche Teilhabe

    Irina Volf, Armutsforscherin

    Es fehle mehr, als nur Geld.
    "ZDF.reportage: Armes reiches Deutschland - Wenn vom Lohn nichts übrig bleibt": Darwin zeigt mit dem Finger auf eine weiße Tafel, auf der er die monatlichen Fixkosten ausgerechnet hat.
    Gestiegene Preise bei Energie und Lebensmitteln, aber kaum erhöhte Arbeitslöhne – das belastet vor allem Menschen mit niedrigem Einkommen.26.11.2023 | 30:05 min

    Fast 17 Prozent von Armut bedroht

    Es ist nicht genau zu beziffern, wie viele Menschen am Monatsende knapp bei Kasse sind. Statistisch gilt als arm, wer weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens zur Verfügung hat.
    Laut Mikrozensus für 2021 liegt die Armutsschwelle für Alleinstehende bei netto 1.145 Euro pro Monat, bei einer Familie mit zwei Kindern bei 2.405 Euro und bei einer Alleinerziehende mit einem Kind bis 14 Jahren bei 1.489 Euro.
    Politbarometer2go: Armut – Gift für unsere Demokratie?
    Immer mehr Menschen sind von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht, während immer mehr Superreiche ein riesiges Vermögen anhäufen. Eine Zerreißprobe für die Demokratie. 24.01.2024 | 13:20 min
    Demnach waren 2021 in Deutschland 16,9 Prozent der Bevölkerung armutsgefährdet.

    Das sind 14,1 Millionen Menschen, also keine Randgruppe mehr.

    Christoph Butterwegge, Armutsforscher

    Vielmehr reiche die Armutsbedrohung bis weit in die Mittelschicht hinein. Dazu komme eine verborgene Armut. "Man verdient zwar 1.300 oder 1.400 Euro netto im Monat, das Geld geht aber wegen der Energiepreisexplosion, der Inflation und steigender Mieten schneller aus dem Portemonnaie heraus, als es hineingekommen ist", sagt Butterwegge.
    Armutsforscher Butterwegge zum Bürgergeld
    Prof. Christoph Butterwegge (Politikwissenschaftler und Armutsforscher Universität Köln, im Ruhestand) zu Bürgergeld, Niedriglohn-Sektor und Verteilungskämpfen in der Gesellschaft03.01.2024 | 7:04 min

    Hohe Hürden für Hilfe

    Menschen, die in finanzielle Not geraten, können staatliche Hilfen beantragen, zum Beispiel Wohngeld oder Kinderzuschlag. Die Formalitäten aber seien eine hohe Hürde, kritisiert Armutsforscherin Volf.
    "Bis zu 80 Prozent derjenigen die Anspruch auf Kinderzuschlag oder Wohngeld hätten, nehmen diese nicht in Anspruch", sagt Irina Volf in Bezug auf einen Bericht des Deutschen Jugendinstituts. Der bürokratische Aufwand müsse geringer werden. Sie setze aktuell all ihre Hoffnungen in die Kindergrundsicherung. Diese hat die Ampel für 2025 angekündigt.




    Ausblick auf 2024

    Laut Verbraucherzentrale werden die Preise für Lebensmittel 2024 nur gering zurückgehen. Man müsse davon ausgehen, dass ein höherer Anteil des zur Verfügung stehenden Einkommens für Lebensmittel ausgegeben werde.
    Vor allem Menschen, die schon knapp bei Kasse sind, haben wenig Möglichkeiten, bei Grundbedürfnissen wie Wohnen, Essen oder Mobilität zu sparen. Ihre Lage droht sich zu verschlechtern.
    Grafik: Wo bleib am Monatsende mehr Geld übrig
    Grafik: Wo bleib am Monatsende mehr Geld übrig
    Quelle: ZDF

    Mehr zum Thema