Sorglosigkeits-Vorwurf: Strack-Zimmermann wehrt sich

    Kritik von Bundestagspräsidentin:Geheimnisverrat: Strack-Zimmermann zu sorglos?

    |

    Bundestagspräsidentin Bas wirft der Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses, Strack-Zimmermann, Sorglosigkeit im Umgang mit Geheimhaltung vor. Strack-Zimmermann wehrt sich.

    Marie-Agnes Strack-Zimmermann  (FDP) Vorsitzende Verteidigungsausschuss, aufgenommen am 13.03.2024 in Berlin
    Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), wehrt sich gegen Vorwürfe der Bundestagspräsidentin. (Archivfoto)
    Quelle: reutrers

    Nach dem möglichen Geheimnisverrat eines Mitglieds des Verteidigungsausschusses hat Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) der Ausschussvorsitzenden Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) Sorglosigkeit im Umgang mit Geheimhaltung vorgeworfen.

    Wenn ich höre, dass an der besagten Sitzung 105 Leute teilgenommen haben, dann kann ich mich nur darüber wundern, dass die Vorsitzende dies zugelassen hat.

    Bärbel Bas (SPD), Bundestagspräsidentin

    Das sagte Bas der Zeitung "Welt". Ihr sei nicht begreiflich, wie unter diesen Umständen Vertraulichkeit gewahrt werden könne.

    Bas erwartet "detaillierten Bericht"

    In einem Gespräch mit den Vorsitzenden aller sicherheitsrelevanten Ausschüsse sei im Oktober vereinbart worden, bei Sitzungen mit geheimen Informationen den Kreis der Teilnehmer so klein wie möglich zu halten, sagte Bas.
    Diana Zimmermann
    Taurus-Interna sollen an das Portal T-Online weitergegeben worden sein. Diana Zimmermann schätzt ein, wie dieser mögliche Geheimnisverrat die Taurus-Diskussion beeinflusst. 16.03.2024 | 2:04 min
    "Noch in dieser Woche werden wir erneut mit allen Vorsitzenden der sicherheitsrelevanten Ausschüsse zusammenkommen. Ich erwarte, dass alle Ausschussvorsitzenden dann das Gespräch darüber fortsetzen, und erwarte einen detaillierten Bericht."

    Strack-Zimmermann: Irritiert über Kritik

    Strack-Zimmermann wies die Kritik der Bundestagspräsidentin scharf zurück. Die Antwort von Bas auf ihre Anzeige eines möglichen Geheimnisverrats aus der letzten Sondersitzung habe sie "mit Irritation zur Kenntnis genommen", schrieb die FDP-Politikerin an Bas. Das Schreiben liegt der Deutschen Presse-Agentur vor.
    Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hält eine Rede
    Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) wirft der Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses, Strack-Zimmermann, Sorglosigkeit im Umgang mit Geheimhaltung vor.
    Quelle: dpa/Bernd von Jutrczenka

    In Reaktion auf die Äußerungen von Bas schrieb Strack-Zimmermann:

    Ich darf Sie darauf aufmerksam machen, dass der an den Ausschusssitzungen teilnehmende Personenkreis nicht in meinem Belieben steht.

    Strack-Zimmermann (FDP), Vorsitzende des Verteidigungsausschusses

    Neben den Abgeordneten und Vertretern der Ministerien seien auch "Vortragende der Fachebene für detaillierte Antworten im Sitzungssaal anwesend".
    Leak: Taurus-Details aus geheimer Sitzung
    Aus einer Sitzung des Verteidigungsausschuss wurden "geheime" Informationen zum Taurus-System veröffentlicht. Durchgestochen sagen manche. Wer hat ein Interesse daran und warum? 16.03.2024 | 2:11 min
    Der Verteidigungsausschuss hat regulär 38 Mitglieder, hinzu kommen genauso viele stellvertretende Mitglieder.

    Gespräche über Teilnehmerkreis sollen folgen

    Im Rahmen ihrer Möglichkeiten beabsichtigte sie, die betroffenen Ressorts schriftlich zu sensibilisieren und darum zu bitten, den von der Regierung entsandten Personenkreis bei geheim eingestuften Tagesordnungspunkten erneut zu überprüfen und so weit wie möglich zu reduzieren.
    14.03.24, Berlin: Anna-Lena Baerbock spricht mit Cem Özdemir und Boris Pistorius.
    Der Bundestag hat erneut gegen den Antrag der Union auf Taurus-Lieferungen an die Ukraine gestimmt. Einige Ampel-Abgeordnete folgten dem Scholz'schen Kurs jedoch nur widerwillig.14.03.2024 | 2:34 min
    In der nächsten Runde der Obleute solle auch über die Teilnahme von Mitarbeitern gesprochen werden. Sie habe außerordentliches Interesse am Schutz der Sitzungsinhalte und zahlreiche Anzeigen wegen mutmaßlichen Geheimnisverrats gestellt. Strack-Zimmermann schrieb:

    Ich erachte es daher als unpassend, dass Sie mir mit Ihrem heutigen Schreiben das Gegenteil unterstellen.

    Strack-Zimmermann (FDP), Vorsitzende des Verteidigungsausschusses

    In der Sondersitzung des Verteidigungsausschusses zur möglichen Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine am vergangenen Montag hatte es möglicherweise einen Geheimnisverrat gegeben. Konkret geht es um technische Details zur Zieldatenplanung im geheimen Teil der Sitzung von Generalinspekteur Carsten Breuer.
    Auf der Infografik wird der Marschflugkörper Taurus gezeigt. Die Waffe findet und zerstört ihr Ziel selbstständig. Dafür wird der Flugweg mehrere Tage vorgeplant und in der Waffe abgespeichert.

    Offenbar Details zur Zielsteuerung von Taurus besprochen

    Wie "T-online" unter Berufung auf eine "mit dem Vorgang vertraute Person" berichtete, erläuterte Breuer in der Sitzung das technische und operative Verfahren zur Zielsteuerung. Es gehe um hohe und komplexe Datenmengen, die offenbar von speziellen technischen Systemen aufbereitet werden müssen. Diese technischen Anlagen gebe es allerdings nur in begrenztem Maße, sagte Breuer demnach. Würden diese an die Ukraine mitgeliefert, stünden sie der Bundeswehr nicht mehr zur Verfügung, könnten also die eigene Verteidigungsfähigkeit nachhaltig schwächen.
    TN: Keine gemeinsame Ukraine-Strategie? Treffen von Scholz, Macron und Tusk in Berlin.
    Nach dem Streit über Bodentruppen und Waffenlieferungen demonstrieren Scholz und Macron Einigkeit. Die Pressekonferenz in Berlin und Einschätzungen zum Treffen bei ZDFheute live.15.03.2024 | 37:48 min
    Wegen des möglichen Geheimnisverrats hatte Strack-Zimmermann die Bundestagspräsidentin aufgefordert, Anzeige gegen unbekannt zu erstatten. Der Verteidigungsausschuss hat regulär 38 Mitglieder, hinzu kommen genauso viele stellvertretende Mitglieder.
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zum Thema Taurus