Großbritannien bietet Hilfe bei Taurus-Lieferung an

    Außenminister David Cameron:Briten bieten Hilfe bei Taurus-Lieferung an

    |

    Bisher spricht sich Kanzler Scholz gegen die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine aus. Nun bietet Großbritannien Unterstützung an, auch ein Ringtausch sei denkbar.

    Archiv, 05.03.2024, Bayern, Schrobenhausen: Ausstellungsstück eines Taurus KEPD 350 Marschflugkörpers im Showroom des Rüstungsunternehmens MBDA.
    Bundeskanzler Scholz lehnt Taurus-Lieferung in die Ukraine bislang ab. Aus Großbritannien kommt nun das Angebot eines möglichen Ringtauschs. 09.03.2024 | 1:54 min
    Der britische Außenminister David Cameron hat Deutschland Unterstützung angeboten, um eine eventuelle Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine zu ermöglichen. Auf die Frage, ob sein Land bereit wäre, die Probleme zu lösen, die einer Taurus-Lieferung entgegenstehen, sagte er der Süddeutschen Zeitung:

    Wir sind entschlossen, in dieser wie in allen anderen Fragen engstens mit unseren deutschen Partnern zusammenzuarbeiten, um der Ukraine zu helfen.

    David Cameron, Außenminister Großbritannien

    Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte eine Lieferung des weitreichenden Waffensystems mit der Begründung abgelehnt, Deutschland könne "nicht tun, was an Zielsteuerung und Begleitung der Zielsteuerung vonseiten der Briten und Franzosen gemacht wird".

    Cameron: Ringtausch bei Taurus denkbar

    Laut Interview in der Süddeutschen Zeitung hält Cameron auch einen Ringtausch für möglich, bei dem Deutschland Taurus-Marschflugkörper an Großbritannien abgibt und London seinerseits weitere Flugkörper vom Typ Storm Shadow an die Ukraine liefert.

    Wir sind bereit, uns alle Optionen anzuschauen, um den maximalen Effekt für die Ukraine zu erzielen

    David Cameron, Außenminister Großbritannien

    Er werde aber "keine Details nennen und unseren Gegnern verraten, was wir vorhaben".
    Auf der Infografik wird der Marschflugkörper Taurus gezeigt. Die Waffe findet und zerstört ihr Ziel selbstständig. Dafür wird der Flugweg mehrere Tage vorgeplant und in der Waffe abgespeichert.

    Britischer Außenminister teilt deutsche Bedenken nicht

    Die Sorge, die Lieferung von Marschflugkörpern könne zu einer Eskalation des Ukraine-Krieges führen, wies Cameron zurück. Es sei "absolut möglich, Beschränkungen beim Einsatz dieser Waffen festzulegen, um sicherzustellen, dass sie in keiner Weise zu einer Eskalation beitragen. Und das tun sie auch nicht", sagte Cameron. Sie dienten der Verteidigung der Ukraine.
    Großbritannien vertraue entsprechenden Zusicherungen der Ukraine. Man sei zufrieden mit den Arrangements, die man getroffen habe, sagte Cameron. "Sonst würden wir es nicht tun."
    GERMANY-DEFENCE-MILITARY
    Bundeskanzler Scholz will weiter keine Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefern.05.03.2024 | 3:23 min

    Cameron: Deutschland wird aus Abhörung durch Russen lernen

    Mit Blick auf den Abhör-Fall bei der Bundeswehr sagte Cameron, dass es in solchen Fällen immer Lektionen zu lernen gebe. Er sei sicher, dass das geschehe.
    Deutschland und Großbritannien seien gute Freunde und Partner. "Und gute Freunde und Partner reden über so etwas hinter verschlossenen Türen."
    Boris Pistorius (SPD), Verteidigungsminister, gibt ein Pressestatement zum aktuellen Sachstand nach der russischen Veröffentlichung eines Mitschnitts eines Gesprächs von Bundeswehr-Offizieren zum Einsatz von Taurus-Waffen in der Ukraine.
    Verteidigungsminister Pistorius gibt Zwischenergebnisse der Untersuchung bekannt – er stellt sich dennoch vor seine Generäle.05.03.2024 | 1:30 min
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine