Thüringer Bündnis macht sich für Demokratie stark

    Bündnis weltoffenes Thüringen:Schweigende Mehrheit will laut werden

    Daniela Sonntag vom ZDF-Landesstudio Thüringen mit Mikrofon.
    von Daniela Sonntag
    |

    Es ist das größte und breiteste Zivilbündnis, das sich je im Freistaat formiert hat. Das Ziel: Laut und deutlich werden für die Demokratie.

    25.01.2024, Thüringen, Jena: Für ein Gruppenfoto stehen die Teilnehmer der Vorstellung der Initiative ·Weltoffenes Thüringen· beisammen.
    Angesichts des Erstarkens der AfD in Thüringen, haben sich über 3400 Akteure im Bündnis "Weltoffenes Thüringen" zusammengeschlossen. Ihr Ziel: Dem Rechtsruck die Stirn bieten.25.01.2024 | 2:44 min
    Sie haben Banner, Flyer, Infostände und einen Plan: Im Thüringer Superwahljahr mit Kommunal-, Europa- und Landtagswahl will das Bündnis weltoffenes Thüringen sehr laut und sehr öffentlich für demokratische Werte eintreten.
    Heute hat sich der Zusammenschluss verschiedenster Akteure öffentlich vorgestellt. Mit dabei sind Verbände, Theater, Sozialeinrichtungen, Kirchen, Hunderte Einzelpersonen und auch etliche kleine und große Unternehmen. Mittlerweile insgesamt mehr als 3.000 Unterstützer - noch nie hat sich in Thüringen ein derart breites Bündnis gebildet.

    Zusammenschluss ist lange geplant

    Die Initiative ist dabei keine Reaktion auf die jüngsten Enthüllungen rund um das rechte Potsdamer Geheimtreffen - sondern ein lange geplanter Auftritt. Mitinitiator Eric Wrasse von der europäischen Jugendbildungsstätte in Weimar hatte schon im vergangenen Sommer angefangen, Mitstreiter zusammenzutrommeln. Menschen, die nicht mehr nur zuschauen wollen, wie Plätze und Debatten in Thüringen von Rechtsextremisten dominiert werden.
    Bodo Ramelow  DIE LINKE | Ministerpräsident Thüringen
    "Jetzt heißt es einfach darauf hinzuschauen, dass die überwiegende Mehrheit nach wie vor demokratisch gesinnt ist", so Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen.25.01.2024 | 5:53 min

    Wir möchten wirklich ein Zeichen setzen, dass wir mit großer Sorge auf das blicken, was im Moment in Thüringen passiert. Und dass wir es nicht hinnehmen wollen, dass eine rechtsextreme Partei die Geschicke dieses Landes bestimmt.

    Eric Wrasse, Mitinitiator Bündnis weltoffenes Thüringen

    Denn in Thüringen liegt die AfD in Umfragen weit vorn, der Landesverband unter Björn Höcke, der vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft wird, könnte demnach stärkste Kraft werden.

    "Ernst der Stunde erkannt"

    Dass das Bündnis sich jetzt vorstellt, trifft nun auch mit der bundesweiten Protestwelle zusammen. Die Demonstrationen - auch in Thüringen - haben bei vielen in der stillen Mehrheit Hoffnungen geweckt und sie motiviert, lauter zu werden. Öffentlich Position beziehen seien viele "nicht unbedingt geübt", sagt Wrasse.
    Nancy Faeser  SPD  | Bundesinnenministerin
    "Wir sehen, dass am rechten Rand ausgegrenzt wird. Das ist grob verfassungswidrig", so Bundesinnenministerin Nancy Faeser, SPD. "Wir wollen eine offene und tolerante Gesellschaft."25.01.2024 | 9:34 min

    Mich freut, dass viele von uns, glaube ich, den Ernst der Stunde erkannt haben und gesagt haben, wenn wir das jetzt nicht machen, wenn wir jetzt nicht Haltung zeigen, dann ist es vielleicht zu spät.

    Eric Wrasse, Mitinitiator Bündnis weltoffenes Thüringen

    Wirtschaftsstandort Thüringen im Fokus

    Dem Bündnis geht es deshalb darum, nicht nur auf die Extreme zu reagieren, sondern ihre eigene Vorstellung einer weltoffenen, vielfältigen und proeuropäischen Gesellschaft in Thüringen zu zeigen. Und wie wichtig das auch für Thüringen als Wirtschaftsstandort ist - ein Standort, der Nachwuchs und Fachkräfte dringend braucht.
    Auf dem Bild sieht man Plakate auf denen Politiker abgebildet sind.
    Im Herbst wird in Thüringen gewählt. Die AfD rechnet sich gute Chancen aus, die Macht zu ergreifen. Viele kämpfen - auch auf kommunaler Ebene - gegen einen möglichen Rechtsruck. 08.01.2024 | 2:17 min
    So stehen auch viele Unternehmer und Firmen auf der Unterstützerliste, wie zum Beispiel die Jenoptik AG. Schon im November hatte der Konzern die Kampagne "Bleib Offen" für Diversität und Weltoffenheit gestartet. Jetzt ist das Unternehmen auch beim Bündnis dabei, denn das vertrete die gleichen Werte, sagt Sabine Klisch, Kommunikationsdirektorin bei Jenoptik.

    AfD-Hochburgen als Ziel

    "Wir sind ja ein Unternehmen, das aus Jena, aus Thüringen kommt, aber international tätig ist mit 4.500 Mitarbeitern - davon 1.700 hier in Thüringen aus mehr als 30 Nationen. Und das allein beschreibt schon, wie wichtig es für uns ist, ein offenes Willkommensklima zu haben."
    ZDFheute-Redakteur Nils Metzger im Gespräch mit ZDFheute live
    Laut AfD-Politiker Bernd Baumann war nur ein Rechtsextremist beim Potsdamer Geheimtreffen. Der Faktencheck von Nils Metzger widerlegt auch Aussagen zu einer Rede von Björn Höcke.23.01.2024 | 11:02 min
    Das Bündnis will in den nächsten Monaten für Vernetzung untereinander sorgen. So wollen sie auf Social Media präsent sein, es soll Fachtagungen geben und Konzerte. Und sie hoffen, dass sie auch auf dem Land Menschen neu und anders erreichen können. Dort, wo die AfD ihre Hochburgen hat und es für viele kleinere Initiativen schwerer ist, Flagge zu zeigen.

    Zeichen von Solidarität und Stärkung

    "Wir nehmen das auch so wahr, dass (es) sie stärkt, also das ist wirklich ein Zeichen von Solidarität. Und gerade kleinere Bündnisse - so wie jetzt im Saale Orla Kreis - profitieren auch davon und wir können gemeinsam auch mehr bewirken", sagt Wrasse.
    Christiane Hübscher mit einer neuen Folge von Inside PolitiX zur Frage, was ein AfD-Verbot bringt.
    Die AfD ist auf dem Vormarsch - obwohl sie in drei Bundesländern als "gesichert rechtsextrem" gilt. Sollte die Partei verboten werden?22.12.2023 | 14:26 min
    Doch wie weit wird das tragen? Im Saale-Orla Kreis ist am Wochenende Stichwahl zwischen AfD und CDU, es geht um den Landratsposten. Im ersten Wahlgang lag der AfD Kandidat deutlich vorn.
    Daniela Sonntag ist Redakteurin im ZDF-Studio Thüringen in Erfurt

    Mehr zum Thema