AfD stellt sich hinter Europawahlkandidaten Bystron

    Umstrittener Europawahlkandidat:AfD stellt sich hinter Petr Bystron

    |

    Der AfD-Bundesvorstand stellt sich hinter den umstrittenen Europawahlkandidaten Petr Bystron. Ihm wird vorgeworfen, russisches Geld angenommen zu haben. Dies sei nicht erwiesen.

    FILES-GERMANY-EU-RUSSIA-AFD-FARRIGHT
    Vorwürfe, er habe Gelder von einem prorussischen Netzwerk erhalten, weist der AfD-Europawahlkandidat Bystron zurück. Der Bundesvorstand seiner Partei steht vorerst hinter ihm.08.04.2024 | 3:14 min
    Im Zusammenhang mit den Vorwürfen wegen angeblicher Annahme von Geldern aus Russland hält die AfD zunächst an ihrem Bundestagsabgeordneten und Europawahlkandidaten Petr Bystron fest.

    Zum jetzigen Zeitpunkt muss der Bundesvorstand von der Unschuld Herrn Bystrons ausgehen.

    Alice Weidel und Tino Chrupalla, AfD-Bundessprecher

    Bystron habe sich am Montagvormittag dem AfD-Bundesvorstand zu den Vorwürfen erklärt, hieß es in einer Stellungnahme. Er habe diesen "vehement widersprochen und wird alle getätigten Aussagen schriftlich niederlegen". Die Parteiführung setze sich für die "umfassende Aufklärung" ein.
    Ukraine- und Europa-Flagge
    Die Webseite "Voice of Europe" soll genutzt worden sein, um in Europa Stimmung gegen weitere Ukraine-Unterstützung zu machen. Auch an AfD-Politiker könnte Geld geflossen sein. 28.03.2024 | 1:44 min

    Bystron soll Geld aus Russland erhalten haben

    Die AfD-Spitze fordere daher alle diejenigen auf, "die behaupten, über Indizien und Beweise zu verfügen, diese in die Ermittlungen einfließen zu lassen". Gegen Bystron wurden seitens verschiedener Medien Vorwürfe im Zusammenhang mit dem tschechischen Portal "Voice of Europe" erhoben.
    Petr Bystron
    Petr Bystron, Kandidat zur Europawahl der AfD, steht in der Kritik, Gelder von einem prorussischen Netzwerk erhalten zu haben. Parteichef Chrupalla gibt ihm derweil Rückendeckung. 07.04.2024 | 0:23 min
    Den Berichten zufolge soll er Geld aus einem mit dem Portal zusammenhängenden prorussischen Netzwerk erhalten haben. Bystron weist die Anschuldigungen zurück. Parteichef Tino Chrupalla hatte Bystron bereits am Wochenende Rückendeckung gegeben.

    Hier steht Aussage gegen Aussage. Herr Bystron hat sich klar davon distanziert, Geld empfangen zu haben oder entgegengenommen zu haben.

    AfD-Chef Tino Chrupalla in der ARD

    Daher, führte Chrupalla aus, "traue ich und vertraue ich erstmal auf die Aussage von Petr Bystron".

    Maximilian Krah will nicht mit Petr Bystron im Europa-Wahlkampf auftreten

    Der AfD-Chef ging damit auf Distanz zur Aussage des AfD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Maximilian Krah, der mit Bystron nicht mehr im Wahlkampf auftreten will. Dies sei "eine private Meinung von Herrn Krah", sagte Chrupalla.
    Tino Chrupalla spricht im Bundestag
    Steht die AfD dem Kreml zu nah?10.05.2022 | 5:43 min
    Bystron, der tschechische Wurzeln hat, kandidiert auf Platz zwei der AfD-Liste zur Europawahl im Juni und ist seit 2017 Mitglied des Bundestags. Dort sitzt er seither im Auswärtigen Ausschuss.
    Quelle: AFP

    Mehr zur AfD