Bamf: Asylanträge um 50 Prozent gestiegen

    Bamf-Statistik:Asylanträge 2023 um 50 Prozent gestiegen

    |

    Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat 2023 einen starken Anstieg von Erstanträgen auf Asyl verzeichnet. Hauptherkunftsländer waren Syrien, die Türkei und Afghanistan.

    Zentrale Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber
    Im Jahr 2023 stellten insgesamt fast 352.000 Menschen einen Asylantrag in Deutschland - so viele wie seit 2016 nicht mehr.
    Quelle: dpa

    ​​Rund 329.000 Menschen haben im vergangenen Jahr in Deutschland einen Erstantrag auf Asyl gestellt - etwa 50 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) am Montag in Nürnberg mitteilte.
    Die mehr als eine Million Flüchtlinge aus der Ukraine, die seit Kriegsbeginn Ende Februar 2022 nach Deutschland kamen, sind in der aktuellen Statistik nicht erfasst, da sie kein Asyl beantragen müssen. Die Opposition forderte angesichts der Zahlen eine Asyl- und Integrationswende.
    "Die Asylzahlen für 2023 zeigen, dass wir unseren Kurs zur Begrenzung der irregulären Migration konsequent fortsetzen müssen", teilte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) mit.
    Asylanträge pro Jahr
    ZDFheute Infografik
    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    Union übt Kritik an Migrationspolitik

    Die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag kritisierte dagegen erneut die Asylpolitik der Ampel-Koalition.
    "Die Bundesregierung bekommt die Migrationskrise nicht in den Griff", teilte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Andrea Lindholz (CSU), mit. "Trotz der Überlastung der Kommunen hält die Ampel rigoros an ihren Vorhaben wie der Erleichterung der Einbürgerung fest und setzt damit immer neue Anreize für weitere illegale Migration."
    Greens party convention in Karlsruhe
    Im November diskutierten die Grünen über das heikle Thema Asyl und Migration. Nicht alle stehen hinter den Kompromissen der Ampel.25.11.2023 | 2:32 min

    So viele Asylanträge wie seit 2016 nicht mehr

    Nach der am Montag veröffentlichten Statistik stellten im vergangenen Jahr insgesamt fast 352.000 Menschen einen Asylantrag in Deutschland - so viele wie seit 2016 nicht mehr. Damals waren es jedoch mehr als doppelt so viele. 23.000 der Asylanträge waren nach Bamf-Angaben im zurückliegenden Jahr Folgeanträge.
    Von einem Folgeantrag spricht man, wenn eine Person nach einem abgelehnten oder zurückgezogenen Asylantrag einen neuen Antrag stellt. Die meisten Asylanträge stammten von Menschen aus Syrien (104.561), der Türkei (62.624) und Afghanistan (53.582).
    Zwei Boote stehen nebeneinander auf dem Wasser. Eins der spanischen Küstenwache und eins mit vielen Migraten.
    Spaniens Küstenwache hat Anfang Januar vor den Kanarischen Inseln mehr als 150 Migranten aus dem Meer gerettet. 03.01.2024 | 0:19 min

    UNHCR: Verzögerte Fluchtbewegungen

    Aus Syrien und Afghanistan flohen Menschen weiter vor Gewalt und schweren Menschenrechtsverletzungen, wie ein Sprecher des internationalen Flüchtlingshilfswerks UNHCR in Deutschland erläuterte.

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Fluchtursachen erst mit einer erheblichen Verzögerung auswirken, weil die Menschen erst Zuflucht im Nachbarstaat suchen, da aber oft nicht die Sicherheit finden, die sie brauchen.

    Internationales Flüchtlingshilfswerk UNHCR

    Insgesamt entschied das Bamf im vergangenen Jahr mehr als 260.000 Asylverfahren. Dabei bekam etwa die Hälfte der Menschen einen Schutzstatus zugesprochen. Während der Großteil der Geflüchteten aus Syrien und Afghanistan einen Schutzstatus erhielt, lag die Quote bei Menschen aus der Türkei nur bei 13 Prozent.

    Lindholz fordert neuen Deal mit der Türkei

    Mit Blick auf diese Zahl sieht Lindholz dringenden Handlungsbedarf. "Es braucht einen neuen Deal mit der Türkei. Die Einrichtung einer Arbeitsgruppe im Bundesinnenministerium reicht längst nicht mehr aus."
    Abgelehnt wurden im vergangenen Jahr dem Bamf zufolge die Anträge von fast 62.000 Menschen, knapp 65.000 Verfahren wurden aus verschiedenen Gründen eingestellt - zum Beispiel, weil der Asylantrag zurückgenommen wurde.
    Debatte um Asylkompromiss der EU
    Am 20. Dezember hat sich die EU auf einen Asylbeschluss geeinigt, lange wurde gestritten und gerungen. Nun müssen konkrete Schritte für die Umsetzung unternommen werden.08.01.2024 | 2:11 min

    Faeser: Anzahl der Rückführungen gesteigert

    Im vergangenen Jahr sei die Zahl der Rückführungen um ein Viertel höher gewesen als im Vorjahr, sagte Innenministerin Faeser. Ein Gesetzespaket, das mehr und schnellere Rückführungen ermögliche, werde der Bundestag in Kürze beschließen.

    Der entscheidende Schritt nach vorn ist aber, dass wir nach Jahren der tiefen Spaltung der EU ein gemeinsames Asylsystem vereinbart haben, mit dem wir endlich die Verantwortung für Geflüchtete fairer verteilen.

    Bundesinnenministerin Nancy Faeser

    Abgeordnete sitzen im Bundestag.
    Nach dem ZDF-Politbarometer glauben fast zwei Drittel, dass Deutschland mit den vielen Flüchtlingen überfordert ist. Nur wenige denken, dass die aktuellen Maßnahmen etwas ändern.10.11.2023 | 1:11 min
    Die Asylverfahren für Menschen mit geringer Aussicht auf Schutz würden dann schon an den EU-Außengrenzen geführt. Lindholz kritisierte dagegen, dass diese Reformen erst in ein paar Jahren griffen und keine Lösung für die aktuelle Krise seien.
    Quelle: dpa, EPD, Reuters

    Mehr zum Thema Asyl