Faeser will SPD-Vorsitz in Hessen abgeben

    "Zeit für Erneuerung":Faeser will SPD-Vorsitz in Hessen abgeben

    |

    Bei der letzten Landtagswahl hat die hessische SPD das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte eingefahren. Nun sei "Zeit für Erneuerung", so Nancy Faeser - und zieht Konsequenzen.

    Berlin: Nancy Faeser (SPD), Bundesministerin des Innern und für Heimat
    Die Landtagswahl 2023 in Hessen habe nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, so Nancy Faeser (SPD).
    Quelle: dpa

    Die amtierende hessische SPD-Vorsitzende Nancy Faeser wird nicht erneut bei der im März anstehenden Neuwahl des Landesvorstands kandidieren. "Ich persönlich habe mich jetzt dazu entschieden, den Landesvorsitz auf dem Parteitag am 9. März in Frankfurt abzugeben", schrieb Faeser in einer Mitteilung an die hessischen SPD-Mitglieder.

    Ich habe mit Euch gemeinsam in den letzten vier Jahren viel erreicht, jetzt wird es Zeit für eine Erneuerung.

    Nancy Faeser, SPD-Landesvorsitzende Hessen

    Diese solle auch mit einem neuen Führungspersonal und neuen Ideen beginnen, fügte Faeser hinzu, die zugleich Bundesinnenministerin ist. Sie werde der SPD Hessen immer zur Seite stehen, wenn sie gebraucht werde.
    Auf dem Bild sieht man zwei Politiker bei der Ministerpräsidentenwahl
    100 Tage nach der Landtagswahl in Hessen hat der 21. Landtag im Januar nun seine Arbeit aufgenommen. In der konstituierenden Sitzung wurde Ministerpräsident Rhein im ersten Wahlgang wiedergewählt.18.01.2024 | 1:47 min

    Faeser: Starker Zusammenhalt nach Landtagswahl in Hessen

    Faeser bedankte sich für die Unterstützung der Partei in ihrer Zeit als Vorsitzende. "Besonders dankbar bin ich für unseren starken Zusammenhalt nach der Landtagswahl im Oktober", schrieb sie.

    Leider hat diese Wahl nicht das Ergebnis gebracht, das wir uns alle gewünscht haben.

    Nancy Faeser, SPD-Landesvorsitzende Hessen

    Dennoch sei die SPD nun an der Landesregierung beteiligt und habe seit vielen Jahren wieder die ersehnte Möglichkeit, Ideen in der Regierung in Tatsachen umzusetzen. Der Koalitionsvertrag trage eine klar sozialdemokratische Handschrift.

    Sören Bartol soll als neuer SPD-Landesvorsitzender gewählt werden

    Bereits am Dienstag hatten die SPD-Bezirke Nord und Süd in Hessen den Bundestagsabgeordneten Sören Bartol für die im März anstehende Neuwahl nominiert. Die Bezirke Nord und Süd bilden den SPD-Landesverband, dessen Vorsitzende Faeser seit 2019 ist. Der Landesvorstand soll auf einem Landesparteitag am 9. März in Frankfurt am Main neu gewählt werden.
    Laut der Erklärung der Bezirke wurde die Entscheidung für Bartol bei einer gemeinsamen Sitzung am Montag getroffen. Bartol bringe 22 Jahre parlamentarische Erfahrung mit. Beide bezeichneten Bartol als "Macher" und "Teamplayer".

    Hessisches SPD-Ergebnis schlechtestes aller Zeiten

    Die Landtagswahl im Oktober hatte die CDU von Ministerpräsident Boris Rhein klar gewonnen mit 34,6 Prozent vor der AfD mit 18,4 Prozent und der SPD mit 15,1 Prozent .
    Für die SPD um ihre Spitzenkandidatin Faeser war es das schlechteste Ergebnis in Hessen jemals. Rhein entschied sich danach für eine Koalition mit der SPD, die seit Januar im Amt ist.

    Bei Landtagswahl in Hessen
    :SPD kommt auf schlechtestes Wahlergebnis

    Bei der Landtagswahl in Hessen profitiert die CDU von geräuschlosem Regieren mit den Grünen und starkem Gegenwind für Parteien der Ampel. Die Analyse der Forschungsgruppe Wahlen.
    von Forschungsgruppe Wahlen
    Innenministerin Nancy Faeser
    Analyse
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zur SPD in Hessen