Merkel traf Baerbock und Scholz zum Austausch

    Kontakte der Altkanzlerin:Merkel traf Baerbock und Scholz zum Austausch

    Dominik Rzepka
    von Dominik Rzepka
    |

    Angela Merkel hält auch nach ihrer Amtszeit Kontakt zur jetzigen Bundesregierung. Zwölf Austausche hatte die Ex-Kanzlerin 2023, etwa mit Olaf Scholz und der Außenministerin.

    Angela Merkel und Annalena Baerbock
    Archivbild von Angela Merkel und Annalena Baerbock im Bundestag aus dem Jahr 2020.

    Altkanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich im Februar und März dieses Jahres zwei Mal mit Außenministerin Annalena Baerbock (B'90/Grüne) getroffen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken hervor, die ZDFheute vorliegt.
    Den Angaben zufolge handelte es sich um einen "allgemeinen Austausch zu außenpolitischen Themen". Die Treffen haben in Merkels Büro stattgefunden. Details, wie die Frage, ob Angela Merkel und Baerbock zum Beispiel über den Krieg gegen die Ukraine besprochen haben, bleiben unklar.
    Vermerkt ist noch ein weiteres Treffen Merkels mit einer Vertreterin des Auswärtigen Amts: Am 2. März traf sie die ehemalige Greenpeace-Geschäftsführerin und jetzige Staatsministerin Jennifer Morgan. Die beiden redeten über Vorschläge für den Gulbenkian-Preis. Dabei handelt es sich um einen Preis für Menschlichkeit. Merkel hat den Jury-Vorsitz inne.
    Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel im Interview.
    Die Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel hat im ZDF ihr erstes Fernsehinterview nach dem Ende ihrer Kanzlerschaft gegeben. Thema war unter anderem ihre DDR-Vergangenheit.02.10.2023 | 1:54 min

    Merkel: Treffen mit Scholz im Kanzleramt

    Merkel hält den Angaben zufolge auch Kontakt zu ihrem Amtsnachfolger. So traf sie sich am 3. Januar dieses Jahres mit Olaf Scholz (SPD) im Kanzleramt zu einem "allgemeinen Austausch". Am 4. April telefonierten Merkel und Scholz miteinander. Die konkreten Inhalte der Gespräche sind nicht bekannt.
    Insgesamt hat sich Merkel in diesem Jahr zwölf Mal mit Vertreterinnen und Vertretern der jetzigen Bundesregierung ausgetauscht. Neben einem Treffen mit Kulturstaatsministerin Claudia Roth traf sich Merkel auch mit Familienministerin Lisa Paus (beide B'90/Grüne). Mit Paus tauschte sich Merkel über die Themen Gleichstellung, Demokratie und Corona-Folgen für die junge Generation aus.

    Erstes TV-Interview nach dem Amt
    :Angela Merkel: "Deutschland umfasst alle"

    In ihrem ersten TV-Interview nach ihrer Zeit als Bundeskanzlerin blickt Angela Merkel auf den Zustand der Deutschen Einheit. Und sieht auch heute noch Aufgaben bei der Integration.
    Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einem Besuch in Templin.

    Schröder zu Gast im Innenministerium

    Losen Kontakt mit der jetzigen Regierung hatte auch Gerhard Schröder (SPD). Der Altkanzler war im Januar 2022 im Innenministerium zu Gast. Thema des Treffens mit dem dortigen Staatssekretär war die Situation der Zivilgesellschaft in Russland.
    Der Linken-Abgeordnete Jan Korte fordert mehr Transparenz, wer sich wann mit Mitgliedern der Bundesregierung trifft. Korte sagt ZDFheute:

    Sowohl die Bevölkerung als auch die Abgeordneten haben ein Recht zu erfahren, wer an welcher Stelle Einfluss auf die Politik der Bundesregierung nimmt.

    Jan Korte, Linke

    Die Bundesregierung teilt in ihrer Antwort mit, dass Angela Merkel und Gerhard Schröder nicht im vom Bundestag zuletzt verschärften Lobbyregister aufgeführt sind. Beide würden aber auch nach Ausscheiden aus dem Amt weiterhin Verpflichtungen wahrnehmen.

    Mehr zum Thema