Grünen-Chef Nouripour hält erneute Wehrpflicht für unnötig

    Grünen-Chef gegen Vorschlag:Nouripour hält Wehrpflicht für unnötig

    |

    Eine Wiedereinführung der Wehrpflicht? Grünen-Chef Nouripour hält davon nichts. Verteidigungsminister Pistorius hatte erklärt, dass er Modelle einer Dienstpflicht prüfen lasse.

    Berlin: Omid Nouripour, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen
    Die Grünen seien der Meinung, dass die Wehrpflicht zu mehr Kosten führe und die Wehrfähigkeit nicht zwingend steigere, sagte Nouripour.
    Quelle: Kay Nietfeld/dpa

    Der Grünen-Vorsitzende Omid Nouripour hält nichts von einer Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland. "Ich glaube nicht, dass die Wehrpflicht gebraucht wird", sagte Nouripour der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Auf Nachfrage erklärt er:

    Ich würde jetzt nichts ausschließen, weil es nie was bringt. Die Zeiten sind dafür zu fluide. Aber ich sehe das überhaupt nicht.

    Omid Nouripour, Grünen-Vorsitzender

    Pistorius prüft Modelle einer Dienstpflicht

    Verteidigungsminister Boris Pistorius hatte in einem Interview der "Welt am Sonntag" gesagt, dass er angesichts des Personalmangels bei der Bundeswehr Modelle einer Dienstpflicht prüfe und dabei das schwedische Modell genannt.
    Agnieszka Brugger im Gespräch mit ZDF-Mima-Moderatorin Mirjam Meinhardt
    Die Landes- und Bündnisverteidigung muss nach Ansicht der grünen Vize-Fraktionsvorsitzenden Agnieszka Brugger mehr Gewicht bekommen. 10.11.2023 | 4:30 min
    "Dort werden alle jungen Frauen und Männer gemustert, und nur ein ausgewählter Teil von ihnen leistet am Ende den Grundwehrdienst. Ob so etwas auch bei uns denkbar wäre, ist Teil dieser Überlegungen", sagte der SPD-Politiker.
    Er verwies aber darauf, dass es - egal für welches Modell - eine politische Mehrheit brauche. Die Pflicht zum Wehrdienst war in Deutschland 2011 nach 55 Jahren ausgesetzt worden.

    Nouripour: "Sehr angespannte Sicherheitslage"

    "Es ist richtig, dass wir eine sehr angespannte Sicherheitslage haben, auch auf diesem Kontinent leider Gottes. Und es ist richtig, dass man über alle Wege nachdenken darf", räumte Nouripour ein. Die Sozialdemokratie habe aber selbst noch einen Diskurs zu dem Thema vor sich.

    Die Partei sieht's ja anders als der Verteidigungsminister. Das müssen sie miteinander erst mal klären.

    Omid Nouripour, Grünen-Vorsitzender

    SPD-Chefin Saskia Esken hatte die Überlegungen von Pistorius zurückgewiesen.
    Junge Männer in Bundeswehruniform
    Die Bundeswehr ist längst keine schlagkräftige Truppe mehr. Doch seit dem Ukraine-Krieg rücken Sicherheits- und Verteidigungspolitik wieder mehr in den Fokus der Politik.21.05.2023 | 4:16 min

    Grünen fürchten hohe Kosten durch Wehrpflicht

    Die Grünen seien der Meinung, dass die Wehrpflicht zu mehr Kosten führe und die Wehrfähigkeit nicht zwingend steigere, sagte Nouripour, der auf seine Erfahrung im Verteidigungsausschuss und Gespräche mit Soldatinnen und Soldaten verwies.
    "Dass man qualifiziertes gutes Personal braucht, auch bei den Fachleuten bei der Bundeswehr, ist richtig. Dass die Wehrpflicht jetzt automatisch zu einem Mehr führen würde, das sehe ich nicht."
    Quelle: dpa

    Mehr zur Bundeswehr