Ex-RAF-Terrorist: Druck auf Burkhard Garweg wächst

    Ermittler "dicht dran":Druck auf Ex-RAF-Mann Burkhard Garweg wächst

    |

    Die Behörden fahnden weiter intensiv nach dem mutmaßlichen ehemaligen RAF-Terroristen Burkhard Garweg. Nun sei ein guter Zeitpunkt, sich zu stellen, so die Staatsanwaltschaft.

    RAF-Fahndung Bauwagen von Garweg
    Nach der Festnahme Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette in Berlin, fahndet die Polizei weiter nach ihren beiden Komplizen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub.04.03.2024 | 1:51 min
    Die Staatsanwaltschaft Verden hat den mutmaßlichen Ex-RAF-Terroristen Burkhard Garweg nach den jüngsten Durchsuchungen in Berlin dazu aufgefordert, sich den Behörden zu stellen. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend.
    Ein solcher Schritt würde sich laut einem Sprecher der Staatsanwaltschaft auch strafmildernd auswirken. Garweg sei nun "richtig auf der Flucht" und der Druck auf ihn steige, so der Sprecher laut "Zeit online".

    Weitere Einsätze in Berlin und Hessen am Montag

    Im Zusammenhang mit der Fahndung nach Garweg und dem ebenfalls gesuchten mutmaßlichen Ex-RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub haben Ermittler nach den jüngsten Durchsuchungen am Wochenende nun am Montag eine weitere Wohnung durchsucht.
    Wie eine Sprecherin des federführenden niedersächsischen Landeskriminalamts (LKA) am Montagmorgen sagte, gab es Hinweise auf eine Wohnung in der Corinthstraße im Stadtteil Friedrichshain. Die Einsatzmaßnahmen wurden demnach jedoch ohne Auffinden eines Verdächtigen beendet.
    Burkhard Garweg Fahndungsfoto
    Burkhard Garweg Fahndungsfoto
    Burkhard Garweg Fahndungsfoto
    Burkhard Garweg Fahndungsfoto
    Fahndung nach Burkhard Garweg

    Fahndungsfoto von Burkhard Garweg

    Ein Fahndungsfoto von Burkhard Garweg - veröffentlicht vom Landeskriminalamt Niedersachsen.

    Quelle: LKA Niedersachsen


    Auch in Niedersachsen hat es im Zusammenhang mit der RAF-Fahndung einen weiteren Polizeieinsatz gegeben. An dem Einsatz auf der Autobahn 5 südlich von Darmstadt waren unter anderem Spezialeinsatzkräfte beteiligt, wie eine Sprecherin des Landeskriminalamtes Niedersachsen mitteilte. Es habe keine Verhaftungen oder Festnahmen gegeben.

    Garweg soll in Bauwagen in Friedrichshain gelebt haben

    Bereits am Sonntag waren in Berlin eine Wohnung und ein Bauwagen durchsucht worden. In dem Bauwagen auf einem Gelände in Friedrichshain soll der seit über 30 Jahren gesuchte Garweg laut Polizei "mit hoher Wahrscheinlichkeit" gelebt haben. Bei dem Großeinsatz wurde er allerdings nicht mehr angetroffen.
    Bei dem Grundstück handelt es sich um ein vor allem von der alternativen Szene genutztes Brachgelände, auf dem Baracken, Wohnmobile, Wohnwagen und Gebäude stehen.

    Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchten Mordes

    Garweg und Staub sollen zusammen mit der vergangene Woche festgenommenen mutmaßlichen RAF-Terroristin Daniela Klette bewaffnete Raubüberfälle begangen haben, um ihr über 30 Jahre andauerndes Leben im Untergrund zu finanzieren. Die Staatsanwaltschaft Verden ermittelt deshalb unter anderem wegen versuchten Mordes.
    ZDF-Korrespondent Oliver Deuker.
    Nach der Festnahme der ehemaligen RAF-Terroristin Klette werden nun auch die früheren RAF-Mitglieder Staub und Garweg in Berlin vermutet. ZDF-Korrespondent Oliver Deuker berichtet.29.02.2024 | 1:04 min
    Ein Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft sagte am Sonntagabend im NDR: "Wir haben ja den Fahndungserfolg bezüglich der Beschuldigten Klette gesehen." Und weiter:

    Von der einen Wohnung sind wir sehr schnell in die andere Wohnung gekommen. Das heißt: Wir gehen davon aus, dass wir gegebenenfalls dicht dran sind.

    Koray Freudenberg, Staatsanwaltschaft Verden

    Quelle: AFP

    Mehr zum Fall Klette und den Folgen