Ex-RAF-Mitglieder Garweg und Staub: Polizei fahndet weiter

    Ex-RAF-Mitglieder auf der Flucht:Polizei fahndet weiter nach Garweg und Staub

    |

    Die Polizei fahndet intensiv nach den Ex-RAF-Mitgliedern Garweg und Staub. Bei einem Einsatz in Berlin entdeckte sie "mit hoher Wahrscheinlichkeit" das Versteck von Garweg.

    Polizisten
    Nach der Festnahme der untergetauchten Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette in Berlin vermuten die Ermittler auch ihre Komplizen Garweg und Staub in der Hauptstadt.04.03.2024 | 2:33 min
    Im Zusammenhang mit der Fahndung nach den gesuchten mutmaßlichen RAF-Terroristen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub hat es in Berlin einen weiteren Polizeieinsatz gegeben. Beamte des niedersächsischen Landeskriminalamts (LKA) durchsuchten am Sonntagabend gemeinsam mit Beamten der Polizei Berlin und des Bundeskriminalamts (BKA) eine Wohnung im Stadtteil Friedrichshain, sagte eine LKA-Sprecherin. Der Einsatz fand demnach in einem Gebäude in der Grünberger Straße statt.
    Es habe keine Festnahme gegeben, hieß es am späten Sonntagabend. "Die Wohnung wird nun kriminaltechnisch untersucht", sagte die Sprecherin weiter. "Die Auswertung wird voraussichtlich einige Tage in Anspruch nehmen."

    Wohnwagen am Sonntagmorgen sichergestellt

    Nur rund zwei Kilometer entfernt hatte die Polizei bei der RAF-Fahndung am Sonntagmorgen bereits Teile eines Bauwagengeländes in Friedrichshain durchsucht und dabei das Versteck des seit über 30 Jahren gesuchten Burkhard Garweg entdeckt. Ein Sprecher des LKA Niedersachsen sagte am Sonntag, Garweg lebte "mit hoher Wahrscheinlichkeit" in einem Wohnwagen auf dem Gelände. Dieser sei beschlagnahmt worden und werde nun zu weiteren Untersuchungen abtransportiert.
    ZDF-Korrespondent Oliver Deuker.
    Nach der Festnahme der ehemaligen RAF-Terroristin Klette werden nun auch die früheren RAF-Mitglieder Staub und Garweg in Berlin vermutet. ZDF-Korrespondent Oliver Deuker berichtet.29.02.2024 | 1:04 min
    Keine Angaben machte der Sprecher dazu, in welchem Zeitraum sich Garweg auf dem Gelände aufgehalten hat - es sei aber ein "aktuellerer Zeitraum". Bei dem Grundstück handelt es sich um ein vor allem von der alternativen Szene genutztes Brachgelände, auf dem Baracken, Wohnmobile, Wohnwagen und Gebäude stehen.
    vaz aust gause
    Die dritte Generation der RAF sei "im Grunde eine Gruppe von Mördern gewesen", sagt Journalist und RAF-Experte Stefan Aust im ZDF-Interview.28.02.2024 | 4:48 min
    Während des Großeinsatzes nahm die Polizei zwischenzeitlich mehrere Menschen in Gewahrsam, dies diente aber nur der Identitätsfeststellung, wie die Ermittler nach Ende des Einsatzes mitteilten. Bei dem Großeinsatz wurde Garweg allerdings nicht mehr angetroffen, er wird wie das frühere RAF-Mitglied Ernst-Volker Staub weiter gesucht.

    Fahndungsbilder von Garweg und Staub veröffentlicht

    Das LKA hatte zuletzt die Fahndungsmaßnahmen um Garweg und Staub in und um Berlin intensiviert. Hintergrund ist die Festnahme der mutmaßlichen RAF-Terroristin Daniela Klette. Die Ermittler vermuten, dass sich auch die beiden gesuchten Männer in Berlin aufhalten könnten.
    Die Ermittler hatten am Samstag neue Fahndungsbilder veröffentlicht. Die Bilder seien zwischen 2021 und 2024 aufgenommen worden und zeigten "mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Burkhard Garweg", teilte die Polizei mit und bat gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Verden die Bevölkerung um Mithilfe. Das aktuellste Bild zeigt demnach mutmaßlich Garweg, wie er zwischen zwei Hunden auf einem Sofa sitzt.
    Fahndung nach Burkhard Garweg
    Neues Fahndungsbild veröffentlicht: Das Foto zeigt nach Angaben des Landeskriminalamtes Niedersachsen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Burkhard Garweg.
    Quelle: dpa

    Die mit Haftbefehlen gesuchte Klette war Ende Februar in ihrer Wohnung in Berlin-Kreuzberg festgenommen worden und kam nach einer Identifizierung durch Fingerabdrücke in Untersuchungshaft. Die mittlerweile 65 Jahre alte Frau war seit mehr als 30 Jahren gesucht worden.
    nils-schneider
    Die Polizei hat die Evakuierung des von der mutmaßlichen RAF-Terroristin Daniela Klette zuletzt bewohnten Hauses in Berlin-Kreuzberg abgeschlossen. "In der Wohnung wurden volle Magazine für Pistolen, Patronen und eine Granate gefunden", so ZDF-Reporter Nils Schneider.29.02.2024 | 2:17 min

    Mitglieder der dritten Generation der RAF

    Staub (69) und Garweg (55) waren wie Klette vor über 30 Jahren untergetaucht. Alle drei gehörten der dritten Generation der früheren linksextremistischen Terrororganisation Rote Armee-Fraktion an. Ihnen wird auch einer Reihe späterer Geldtransport-Überfälle zur Last gelegt, teils unter dem Einsatz von Schusswaffen und einer Panzerfaust. Unklar war, ob das Trio bis zu Klettes Festnahme zusammen war. Wahrscheinlich sei eher, dass alle ihr eigenes Leben lebten und für Straftaten zusammengekommen seien, sagte ein Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft Verden zuletzt.
    In ihrer aktiven Zeit wurden der damalige Deutsche-Bank-Chef Alfred Herrhausen (1989) und Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder (1991) ermordet sowie Herrhausens Fahrer schwer verletzt.
    Die RAF war über Jahrzehnte der Inbegriff von Terror und Mord im Westen des noch geteilten Deutschland. 1998 erklärte sie sich für aufgelöst.

    RAF - Chronik des Terrors
















    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zum Thema RAF