Aktuelle News zur Wahl in Bayern und Hessen im Liveticker

    Liveblog

    Wahlen in Bayern und Hessen:CDU und CSU gewinnen

    |

    In Bayern und Hessen ist ein neuer Landtag gewählt worden. CSU und CDU gewinnen, die AfD in Hessen auf dem zweiten Platz laut vorläufigem Ergebnis. Aktuelle News hier im Liveblog.

    Die Zahlen für Bayern


    Die Zahlen für Hessen


    Kein Direktmandat für die SPD in Hessen - CDU gewinnt fast alle

    Die SPD hat nach dem vorläufigen Endergebnis der hessischen Landtagswahl diesmal kein Direktmandat gewonnen. Die CDU behält demnach in 52 von 55 Wahlkreisen die Oberhand, die Grünen holen 3 Wahlkreise. Bei der vorherigen Landtagswahl 2008 hatten die Sozialdemokraten noch 10 Direktmandate gewonnen, die CDU 40, die Grünen 5.


    CDU gewinnt Landtagswahl in Hessen - FDP schafft Wiedereinzug

    Die CDU von Ministerpräsident Boris Rhein hat die Landtagswahl in Hessen am Sonntag klar gewonnen. Wie die Landeswahlleitung am frühen Montag in Wiesbaden mitteilt, kommen die Christdemokraten bei dem Urnengang laut dem vorläufigen Ergebnis auf 34,6 Prozent.

    • Die AfD erhält 18,4 Prozent der Stimmen.
    • Die SPD von Spitzenkandidatin und Bundesinnenministerin Nancy Faeser sichert sich mit 15,1 Prozent knapp den dritten Platz.
    • Die Grünen von Spitzenkandidat und Vizeregierungschef Tarek Al-Wazir kommen auf 14,8 Prozent.
    • Die FDP erhält 5,0 Prozent.
    • Die Linke verpasst mit 3,1 Prozent den Wiedereinzug in den Wiesbadener Landtag.

    CSU gewinnt Landtagswahl - Freie Wähler zweitstärkste Kraft

    Die CSU bleibt nach der Landtagswahl mit annähernd gleichem Ergebnis stärkste Kraft in Bayern. Nach dem vorläufigen amtlichen Ergebnis kommt die Partei auf 37,0 Prozent.

    • Die Grünen verschlechterten sich deutlich und kommen auf 14,4 Prozent der Stimmen.
    • Die Freien Wähler legen deutlich zu auf 15,8 Prozent und bilden damit künftig die zweitstärkste Kraft.
    • Ebenfalls stark gewinnen konnte die AfD, sie erreicht 14,6 Prozent.
    • Die SPD verschlechtert sich erneut und kann noch 8,4 Prozent der Wähler hinter sich vereinen.
    • Die FDP schaffte den Wiedereinzug in den Landtag mit 3,0 Prozent nicht.

    Fehlende Daten aus Oberursel verzögern Endergebnis

    Wahl in Hessen

    Fehlende Ergebnisse aus zwei Wahlbezirken in Oberursel im Hochtaunuskreis verzögern die Bekanntgabe des vorläufigen amtlichen Endergebnisses der Landtagswahl in Hessen. Wie der Landeswahlleiter auf Anfrage mitteilt, waren die Daten am Sonntagabend nicht wie vorgesehen in das Meldesystem eingetragen worden.

    Wo genau der Fehler lag, war zunächst unklar.


    Grünes Spitzenduo verteidigt Direktmandate in München

    Wahl in Bayern

    Die beiden Spitzenkandidaten der Grünen bei der bayerischen Landtagswahl, Katharina Schulze und Ludwig Hartmann, haben ihre Direktmandate in München verteidigt.

    • Schulze holte in ihrem Stimmkreis München-Milbertshofen 35,3 Prozent der Stimmen.
    • Hartmann kam im Stimmkreis München-Mitte auf 44,6 Prozent. 

    Holetschek behält sein Direktmandat

    Wahl in Bayern

    Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hat sein Direktmandat bei der Landtagswahl laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis klar verteidigt. Der 58-Jährige errang im Stimmkreis Memmingen 38,9 Prozent der Erststimmen, wie der Landeswahlleiter mitteilte. Auf dem zweiten Platz landete der AfD-Bewerber Christoph Maier mit 21,1 Prozent.


    Hessen: Wer wie nach Alter wählte

    Wahl in Hessen

    Quelle: ZDF
    Quelle: ZDF
    Quelle: ZDF
    Quelle: ZDF
    Quelle: ZDF
    Quelle: ZDF

    Quelle: Quelle: ZDF


    Bayern: Wie nach Alter gewählt wurde

    Wahl in Bayern

    Quelle: ZDF
    Quelle: ZDF
    Quelle: ZDF
    Quelle: ZDF
    Quelle: ZDF
    Quelle: ZDF

    Quelle: Quelle: ZDF


    FDP will Wahlergebnisse in Gremien bewerten

    FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hat eine Bewertung der Ergebnisse in Hessen und Bayern in allen Gremien für Montag angekündigt. "Wir werden aber auch innerhalb der Koalition diese Ergebnisse analysieren und besprechen." 

     


    Al-Wazir verliert Direktmandat

    Wahl in Hessen

    Der Grünen-Spitzenkandidat Tarek Al-Wazir hat sein Direktmandat bei der Landtagswahl in Hessen knapp verloren. Al-Wazir erhielt im Wahlkreis Offenbach-Stadt laut dem Statistischen Landesamt 25,8 Prozent der Stimmen. Seine CDU-Konkurrentin Kim-Sarah Speer erreichte 25,9 Prozent. 2018 hatte Al-Wazir den Wahlkreis als Direktkandidat noch mit 27,5 Prozent gewonnen.


    Faeser im Wahlkreis auf Platz 3

    Wahl in Hessen

    Die SPD-Spitzenkandidatin und Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat bei der Landtagswahl in Hessen das Direktmandat in ihrem Wahlkreis Main-Taunus I deutlich verpasst. Mit 14,8 Prozent landete sie abgeschlagen auf dem dritten Platz, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Das Direktmandat holte der CDU-Kandidat Christian Heinz mit 43,9 Prozent der Stimmen. Auf den zweiten Platz kam Gianina Zimmermann (Grüne) mit 16,1 Prozent.


    Zwei Direktmandate für Freie Wähler

    Wahl in Bayern

    Die Freie-Wähler-Politiker Hubert Aiwanger und Roland Weigert haben die bundesweit ersten Direktmandate für ihre Partei geholt. Nach vorläufigem amtlichen Ergebnis kam Aiwanger bei der Landtagswahl im niederbayerischen Stimmkreis Landshut auf 37,2 Prozent der Stimmen, Weigert im oberbayerischen Stimmkreis Neuburg-Schrobenhausen auf 31,6 Prozent.


    Zwei Lektionen für Ampel und Union

    Zwei Lektionen für Ampel und Union

    Die Wahlen in Bayern und Hessen senden eine klare Botschaft an Ampel und Union. Gegen den Rechtsruck braucht es nun einen breiten demokratischen Schulterschluss - ein Kommentar.

    Zum Beitrag

    Söder holt mehr Erststimmen als 2018

    Wahl in Bayern

    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat bei der Landtagswahl sein Direktmandat mit einem besseren Ergebnis als bei der Landtagswahl vor fünf Jahren gewonnen. Söder holte in seinem Stimmkreis Nürnberg-Ost bei der Landtagswahl 41,5 Prozent der Stimmen. Er konnte damit den Grünen Elmar Hayn als Zweitplatzierten mit 22,1 Prozent der Erststimmen deutlich hinter sich lassen. Bei der Landtagswahl 2018 hatte Söder mit 38,1 Prozent seinen Stimmkreis gewonnen.


    Hochrechnung für Hessen-Wahl

    Wahl in Hessen

    Die Zahlen der aktuellen Hochrechnung:

    • CDU: 34,5 Prozent
    • Grüne: 14,8 Prozent
    • SPD: 15,1 Prozent
    • AfD: 18,4 Prozent
    • FDP: 5 Prozent
    • Linke: 3,1 Prozent

    Wen Frauen und Männer in Hessen wählten

    Wahl in Hessen

    Quelle: ZDF
    Quelle: ZDF

    Quelle: Quelle: ZDF


    Hochrechnung zur Bayern-Wahl

    Wahl in Bayern

    Die Zahlen der aktuellen Hochrechnung

    • CSU: 36,6 Prozent
    • Grüne: 14,9 Prozent
    • Freie Wähler: 15,1 Prozent
    • AfD: 15,9 Prozent
    • SPD: 7,9 Prozent
    • FDP: 2,9 Prozent

    Wen Frauen und Männer in Bayern wählten

    Wahl in Bayern

    Quelle: ZDF
    Quelle: ZDF

    Quelle: Quelle: ZDF


    Quelle: ZDF, dpa, AP, AFP, Reuters

    Mehr zur Wahl in Bayern und Hessen