Habeck gegen Übernahme von Elmos-Chipfabrik durch China

    Dortmunder Chiphersteller Elmos:Habeck gegen Chipfabrik-Übernahme durch China

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    Eigentlich wollte Chiphersteller Elmos eine Fertigung an chinesische Investoren verkaufen. Der Deal scheint jedoch zu platzen, Bundeswirtschaftsminister Habeck will intervenieren.

    Firmenlogo ELMOS, Produzent von Halbleitern für die Automobilindustrie, Mikroelektronik in Dortmund (NRW), aUfgenommen am 01.11.2022
    Firmenlogo von Elmos (Archivfoto)
    Quelle: imago

    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will den Verkauf einer Chipfertigung des Dortmunder Unternehmens Elmos an einen chinesischen Investor untersagen. Der Erwerb wäre eine Gefährdung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit in Deutschland, berichteten mehrere Nachrichtenagenturen unter Verweis auf Regierungskreise.
    Das Ministerium habe dem Bundeskabinett die Untersagung des Erwerbs vorgeschlagen. Habeck sehe Übernahmen im Bereich von Halbleiterfertigung und Chipproduktion kritisch.
    Der Erwerb würde eine Gefährdung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit Deutschlands begründen, hieß es. "Mildere Mittel" als eine Untersagung seien nicht geeignet, die identifizierten Gefahren zu beseitigen. Die Gespräche seien innerhalb der Bundesregierung konstruktiv geführt worden.

    Elmos: Verkauf wird vermutlich untersagt

    Das Dortmunder Unternehmen Elmos hatte am Montagabend mitgeteilt, die Bundesregierung werde den Verkauf der Chipfertigung in der Kabinettssitzung am Mittwoch voraussichtlich untersagen. Dies sei eine neue Entwicklung, da das Wirtschaftsministerium den beteiligten Parteien bisher mitgeteilt habe, dass die Transaktion wahrscheinlich genehmigt werde.
    Das Unternehmen hatte Ende vergangenen Jahres angekündigt, die Fertigung sogenannter Wafer in Dortmund für insgesamt rund 85 Millionen Euro an den schwedischen Wettbewerber Silex verkaufen zu wollen. Silex ist ein Tochterunternehmen des chinesischen Sai-Konzerns.

    Furcht vor Chinas Einfluss auf Infrastruktur

    Vor kurzem hatte das Kabinett gegen den Widerstand mehrerer Ressorts und auf Drängen von Kanzler Olaf Scholz (SPD) beschlossen, dass ein chinesischer Konzern eine Beteiligung von 24,9 Prozent an einem Terminal im Hamburger Hafen übernehmen kann.
    Kritiker derartiger Geschäfte befürchten, dass China einen zu großen Einfluss auf die Infrastruktur oder wichtige Industriezweige in Deutschland bekommen könnte.

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    Quelle: dpa, Reuters

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