EU-Kommission entscheidet: Glyphosat-Zulassung verlängert

    EU-Kommission entscheidet:Brüssel verlängert Glyphosat-Zulassung

    |

    Weil sich die Länder nicht einigen konnten, hat Brüssel im Alleingang entschieden: Das Pestizid Glyphosat wird weitere zehn Jahre in der EU zugelassen.

    Ursula von der Leyen mit Glöckchen
    Das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat sorgt seit Jahren für Diskussionen. Nun hat die EU-Kommission entschieden, dass es für weitere zehn Jahre verwendet werden darf. 16.11.2023 | 1:31 min
    Die Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat wird in der EU um zehn Jahre verlängert. Es werde aber neue Auflagen und Einschränkungen geben, teilte die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel weiter mit. Die derzeitige Zulassung wäre Mitte Dezember ausgelaufen.
    Zuvor hatten sich in einem EU-Berufungsausschuss weder genug Vertretende der EU-Staaten für noch gegen einen weiteren Einsatz des Mittels ausgesprochen. Daraufhin konnte die EU-Kommission im Alleingang eine Entscheidung treffen.
    ZDF-Korrespondent Ulf Röller, zugeschaltet aus Brüssel, im Gespräch mit Moderator Carsten Rüger im Studio.
    Im Alleingang beschloss die EU-Kommission Glyphosat für weitere zehn Jahre zuzulassen. Was diese Entscheidung bedeutet, berichtet ZDF-Korrespondent Ulf Röller.16.11.2023 | 1:16 min

    Auch Ampel nicht einig

    Auch Deutschland enthielt sich wie bereits in den vergangenen Verhandlungsrunden seiner Stimme, weil sich die Bundesregierung nicht auf eine gemeinsame Position einigen konnte. Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) will die Zulassung auslaufen lassen, die FDP dagegen hatte den Vorschlag der EU-Kommission begrüßt.
    Diplomatenangaben zufolge enthielten sich sechs weitere EU-Staaten, darunter Frankreich und die Niederlande. Österreich, Luxemburg und Kroatien lehnten demnach eine erneute Zulassung des Unkrautvernichters ab.

    Weshalb die Glyphosat-Entscheidung umstritten ist

    Streit gibt es unter anderem darüber, ob Glyphosat krebserregend sein könnte. Zudem stehen Gefahren für die Umwelt im Raum. Eine aufwendige Untersuchung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) hatte jüngst keine inakzeptablen Gefahren gesehen, aber auf Datenlücken in mehreren Bereichen hingewiesen.
    Glyphosat
    Nachdem es im Gremium der EU-Mitgliedsstaaten keine Mehrheit für die Verlängerung des Unkrautvernichters gab, hat nun die EU-Kommission das Pestizid für weitere 10 Jahre zugelassen16.11.2023 | 2:11 min
    Zu den Aspekten, die nicht abschließend geklärt wurden, gehören laut Efsa etwa ernährungsbedingte Risiken für Verbraucher und die Bewertung der Risiken für Wasserpflanzen. Auch mit Blick auf den Artenschutz ließen die verfügbaren Informationen keine eindeutigen Schlussfolgerungen zu.
    Glyphosat wird auch als Totalherbizid bezeichnet, es lässt Pflanzen absterben. Wo Glyphosat versprüht wird, wächst kein Gras, Strauch oder Moos mehr. Das Mittel wird vor allem in der Landwirtschaft eingesetzt, um ein Feld frei von Unkraut zu halten, bevor Nutzpflanzen ausgesät werden.

    Umstrittener Unkrautvernichter
    :Warum die EU Glyphosat unkritisch sieht

    Die für Lebensmittelsicherheit zuständige EU-Behörde sieht eine Verlängerung der Zulassung von Glyphosat unkritisch. Was zu dem umstrittenen Unkrautvernichter bekannt ist.
    Archiv: Landwirtschaftliches Symbolfoto vom Unkraut spritzen.
    FAQ
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zu dem Pestizid Glyphosat