Luftabwehr Iris-T: "Nahezu hundertprozentige Abschussquote"

    Luftverteidigungsystem Iris-T:"Nahezu hundertprozentige Abschussquote"

    |

    Das deutsche Luftabwehrsytem Iris-T soll ukrainische Städte und die Zivilbevölkerung schützen. Der Hersteller sagt: Auftrag erfüllt.

    Luftabwehrsysteme IRIS-T SLM und IRIS-T SLS
    IRIS-T SLM und IRIS-T SLS sind Luftverteidigungssysteme für den Schutz von Objekten.
    Quelle: Diehl BGT Defence GmbH & Co. KG

    Das moderne deutsche Luftabwehrsystem Iris-T hat in der Ukraine nach Angaben des Herstellers schon mehr als 100 Angriffe aus der Luft abgewehrt, darunter zum Beispiel Marschflugkörper und Drohnen.
    Es habe bislang "über 100 erfolgreiche Abschüsse" gegeben, sagte am Dienstag Harald Buschek, ein Geschäftsführer beim Hersteller Diehl Defence.

    Wir haben eine nahezu hundertprozentige Abschussquote, das ist das, was uns von den ukrainischen Militärs zurückgemeldet wird

    Harald Buschek

    Schutzschirm über einer bestimmten Fläche

    Die Bundesregierung habe der Ukraine bislang zwei der Systeme überlassen, ein weiteres werde "in Kürze" ausgeliefert und vier weitere sollten später folgen, sagte Buschek. Das System "rettet dort täglich Leben", sagte Luftwaffenchef Ingo Gerhartz mit Blick auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.
    Das Luftabwehrsystem Iris-T SLM ermöglicht den Herstellern zufolge Schutz vor Angriffen durch Flugzeuge, Hubschrauber, Marschflugkörper und ballistische Kurzstreckenraketen. Das System kann auf Ziele bis 20 Kilometer Flughöhe und 40 Kilometer Reichweite feuern. Es wird also eine Art Schutzschirm über einer Fläche gespannt. Eines der Systeme kann zum Beispiel eine mittlere Großstadt wie Nürnberg oder Hannover schützen.
    Deutschland hat für die eigene Nutzung sechs der Flugabwehrsysteme bestellt. Das erste soll im kommenden Jahr an die Bundeswehr ausgeliefert werden.
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine