Russische Offensive: Kiew erwartet schwerste Kriegskämpfe

    Steht russische Offensive bevor?:Kiew erwartet schwerste Kämpfe

    |

    Kiew erwartet im Laufe des Frühjahrs eine neue russische Offensive und damit die schwersten Gefechte seit Kriegsbeginn. Die kommenden Monaten seien die entscheidenden im Krieg.

    Archiv: Ein Grad-Mehrfachraketenwerfer der ukrainischen Armee feuert Raketen auf russische Stellungen an der Frontlinie.
    Während die Kämpfe in der Ukraine unvermindert weitergehen, erwartet Kiew bald eine neue großangelegte Offensive Russlands. (Archivbild)
    Quelle: dpa

    Die ukrainische Führung erwartet durch eine neue russische Offensive bis zum Frühjahr die schwersten Gefechte seit Beginn des Ukraine-Kriegs. "Wir haben einen langen schweren Weg hinter uns, doch ich verstehe, dass die wichtigsten Kämpfe noch bevorstehen und in diesem Jahr, in den nächsten zwei bis drei Monaten, stattfinden werden", sagte der Sekretär des ukrainischen Sicherheitsrates Olexij Danilow.
    Das seien die entscheidenden Monate des Kriegs, prognostizierte Danilow in einem am Mittwoch im britischen Fernsehsender Sky News ausgestrahlten Interview.
    In Kramatorsk ist Angst und Sorge spürbar, denn die hart umkämpfte Stadt Bachmut ist nur 35 Kilometer entfernt:

    Kiew erwartet russische Offensive in kommenden Wochen

    Danilow schloss den Beginn einer russischen Offensive in den nächsten zwei bis drei Wochen nicht aus.

    Russland bereitet sich auf die maximale Eskalation vor.

    Olexij Danilow, Sekretär des ukrainischen Sicherheitsrats

    Neue Einheiten würden konzentriert und trainiert. Danilow schätzt die Zahl der in der Ukraine kämpfenden russischen Soldaten auf etwa 320.000. Etwa die Hälfte davon könnte an der neuen Offensive teilnehmen, warnte er.

    Ukraine erhält Waffenlieferungen aus dem Westen

    Vertreter der Ukraine warnen seit Wochen vor einer bevorstehenden Offensive des russischen Militärs. Kiew fordert seit Monaten verstärkte Waffenhilfe aus dem Westen.
    Zuletzt haben die USA, Deutschland und andere Nato-Staaten die von Kiew lang ersehnten Lieferungen von Kampfpanzern zugesagt. Allerdings werden die Leopard-Panzer frühestens Ende März in der Ukraine eintreffen. Die US-Panzer Abrams könnten erst zum Jahresende dort ankommen.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine