Sturm auf Kapitol: 17 Jahre Haft für Ex-Proud-Boy-Anführer

    Sturm aufs Kapitol:17 Jahre Haft für Ex-Anführer von Proud Boys

    |

    Ein ehemaliger Anführer der rechtsradikalen Proud Boys ist wegen des Sturms auf das US-Kapitol im Januar 2021 zu 17 Jahren Haft verurteilt worden, ein weiteres Ex-Mitglied zu zehn.

    Mitglieder der Proud Boys, darunter Zachary Rehl, links, Ethan Nordean, Mitte, und Joseph Biggs, laufen am 6. Januar 2021 zur Unterstützung von Präsident Donald Trump auf das US-Kapitol in Washington zu
    Der verurteilte Joseph Biggs war der ehemalige Anführer der rechtsextremen Gruppierung "Proud Boys".01.09.2023 | 0:25 min
    Ein Richter hat den ehemaligen Anführer der Proud Boys zu 17 Jahren Haft verurteilt. Die Staatsanwälte erklärten am Donnerstag, Joe Biggs sei eine der zentralen Figuren in einer "aufrührerischen Verschwörung" gewesen, welche die endgültige Bestätigung des Wahlsiegs von Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl 2020 verhindern sollte.
    "Ich weiß, dass ich an diesem Tag Mist gebaut habe", sagte Biggs dem Richter vor seiner Verurteilung.

    Aber ich bin kein Terrorist.

    Joe Biggs

    Richter: Verhängung von strengerer Strafe könnte zu Ungleichheiten führen

    Das verhängte Urteil liegt unter der von der Staatsanwaltschaft geforderten Haftstrafe. Die Staatsanwaltschaft hatte 33 Jahre Haft für den ehemaligen Soldaten gefordert. Es handelt sich um die zweithöchste Haftstrafe im Zusammenhang mit dem Sturm auf das Kapitol.
    Der Richter erklärte, er versuche nicht, die Gewalttaten vom 6. Januar zu verharmlosen, aber die Verhängung einer strengeren Strafe könne zu Ungleichheiten führen.
    Anhänger des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump stürmen am 6. Januar 2021 das US-Kapitol
    Nach dem Sturm auf das US-Kapitol vor mehr als zwei Jahren ist ein Mann zu 14 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er hatte unter anderem Polizisten mit einem Stuhl angegriffen. 06.05.2023 | 0:26 min

    Weitere Proud Boys zu zehn und 15 Jahren Haft verurteilt

    Ein Mitstreiter von Biggs, der ebenfalls am Sturm auf das Kapitol beteiligt war, wurde zu 15 Jahren Haft verurteilt.
    Außerdem wurde am Freitag der 46 Jahre alte Dominic Pezzola zu zehn Jahren Haft verurteilt. Das Ex-Proud-Boy-Mitglied hatte am 6. Januar 2021 mit dem Schutzschild eines Polizisten ein Fenster des Kapitols eingeschlagen und war mit weiteren Anhängern des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump in das Gebäude eingedrungen.
    Die Staatsanwaltschaft hatte 20 Jahre Haft für ihn gefordert. "Er war ein begeisterter Fußsoldat", sagte Staatsanwalt Erik Kenerson über den Angeklagten, der erst kurz zuvor zu den Proud Boys gestoßen war. Pezzola nahm im Gebäude ein Video auf, das ihn mit einer Zigarre beim Feiern zeigte. 

    Proud Boys maßgeblich am Sturm auf Kapitol beteiligt

    Die Proud Boys sind eine rechtsradikale Gruppierung. Sie waren am 6. Januar 2021 an der gewaltsamen Erstürmung des US-Kapitols durch radikale Trump-Anhänger beteiligt gewesen.
    Die Angreifer wollten verhindern, dass der Kongress an diesem Tag den Sieg des Demokraten Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl vom November 2020 endgültig bestätigt.
    Im Wahlkampf hatte Trump sich damals geweigert, die rechtsradikale Gruppe klar zu verurteilen. In einer TV-Debatte mit Biden sagte er: "Proud Boys - haltet euch zurück und haltet euch bereit."

    US-Wahl und Sturm aufs Kapitol
    :"Wohl wichtigste Anklage gegen Donald Trump"

    Ex-Präsident Trump ist mit Blick auf die US-Wahl 2020 und den Sturm aufs Kapitol angeklagt worden. ZDF-Korrespondent Theveßen sieht darin die "wohl wichtigste Anklage gegen Trump".
    Der ehemalige US-Präsident Donald Trump während eines Besuchs in New Orleans.
    mit Video
    Quelle: Reuters, AFP, dpa, AP
    Thema

    Mehr zum Sturm auf das Kapitol