Ukraine-Krieg: Kiew erneut unter russischem Beschuss

    Angriff aus der Luft:Kiew erneut unter russischem Beschuss

    |

    Russland hat Kiew die zweite Nacht in Folge unter Beschuss genommen. Kurz vor Mitternacht wurde für Kiew und den größten Teil der Ostukraine erneut Luftalarm ausgelöst.

    Die ukrainische Hauptstadt Kiew ist auch in der Nacht zum Montag nach Angaben der Militärverwaltung von der russischen Armee aus der Luft angegriffen worden.
    "Luftangriff auf Kiew ... für die Hauptstadt gilt Luftalarm", teilte die Militärverwaltung kurz nach 01.00 Uhr Ortszeit im Onlinedienst Telegram mit. Der Leiter der Militärverwaltung, Serhij Popko, rief die Bewohner der Stadt auf, "in Schutzräumen zu bleiben".

    19-Jähriger mit Verletzungen in Krankenhaus gebracht

    Der Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko teilte mit, im nordöstlichen Stadtbezirk Desniansky habe es eine Explosion gegeben. Rettungskräfte seien im Einsatz. Ein 19-Jähriger sei mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden.
    Der Leiter der Militärverwaltung für die Region Kiew, Oleskij Kuleba, erklärte, die Luftabwehr sei aktiviert.

    Die Gefahr in der Region Kiew dauert an! Unsere Luftabwehrkräfte arbeiten an den Zielen.

    Oleskij Kuleba, Militärverwaltung für die Region Kiew

    Das Wichtigste sei nun, Ruhe zu bewahren und in den Schutzräumen zu bleiben, bis der Luftalarm vorbei sei.

    Russland greift seit Neujahrsnacht Ukraine an

    Die russische Armee hatte in der Neujahrsnacht und im Laufe des Sonntag dutzende Ziele in der Ukraine aus der Luft angegriffen. Dabei wurden in Kiew und anderen Regionen der Ukraine mindestens vier Menschen getötet.
    Vielfach kamen nach Angaben des ukrainischen Generalstabes Kamikaze-Drohnen vom Typ Schahed 136 aus iranischer Produktion zum Einsatz.

    Drohnen auf ukrainische Städte
    :Selenskyj: Russische Angreifer "erbärmlich"

    Die Ukraine hat nach eigenen Angaben in der Neujahrsnacht Dutzende russische Drohnen abgeschossen. Präsident Selenskyj sagte, die Russen würden nur noch von Angst zusammengehalten.
    Mit Suchscheinwerfern wird der Himmel über Kiew nach Drohnen abgesucht.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: Reuters, AFP
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine