Ukraine-Krieg: Explosionen in Kiew - landesweit Luftalarm

    Krieg gegen die Ukraine:Explosionen in Kiew - landesweit Luftalarm

    |

    In der Ukraine warnt das Militär landesweit vor russischen Raketenangriffen. In Kiew waren Explosionen zu hören, nach Angaben der Behörden war die Luftabwehr im Einsatz.

    Rauch steigt über Kiew auf nach einem nächtlichen Raketenangriff
    Russland hat die Ukraine erneut mit Raketen angegriffen. Laut Behörden kam es in der Hauptstadt Kiew und anderen Regionen zu Explosionen. Mindestens ein Mensch sei getötet worden.18.05.2023 | 0:20 min
    In der ukrainischen Hauptstadt Kiew und anderen Regionen des Landes hat es am Morgen nach Angaben der Militärverwaltung mehrere Explosionen gegeben. Durch herabfallende Trümmer sei ein Garagengelände im Bezirk Darnyzkyj in Brand geraten, erklärte Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko. Auch im Bezirk Desnjansky sei eine Explosion zu hören gewesen. "Der Angriff auf die Hauptstadt dauert an. Verlasst während des Luftalarms nicht die Schutzräume", forderte er auf Telegram.

    Warnungen auch für die Zentralukraine

    Kiew sei mit Marschflugkörpern angegriffen worden, aber die Luftabwehr "funktioniert", erklärte Serhij Popko, Chef der Zivil- und Militärverwaltung von Kiew. Es war das neunte Mal im Mai, dass russische Luftangriffe die Stadt trafen - eine erkennbare Eskalation nach Wochen.
    In der südukrainischen Stadt Odessa wurde nach Angaben des Militärs ein Mensch bei einem russischen Raketenangriff getötet. Zudem habe es Raketenangriffe in der Zentralukraine gegeben. Das Militär hatte für mehrere Regionen Warnungen ausgesprochen. Landesweit herrschte Luftalarm, die Bevölkerung wurde aufgerufen, in den Schutzräumen zu bleiben. Die Ukraine bereitet sich derzeit auf eine Gegenoffensive mit neuen Waffen aus dem Westen vor.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Fahnen der Ukraine und der EU
    Liveblog
    Quelle: AFP, Reuters, AP
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine