Moskau will Marjinka eingenommen haben - Kiew dementiert

    Zerstörte ukrainische Kleinstadt:Kreml: Marjinka eingenommen - Kiew dementiert

    |

    Die ukrainische Kleinstadt Marjinka ist völlig zerstört - und sie soll von Russland eingenommen worden sein. Das behauptet der Kreml. Die Ukraine weist die Behauptungen zurück.

    Ukrainische Soldaten gehen während der Kämpfe mit russischen Truppen in der Nähe von Marjinka in Region Donezk in Stellung.
    Ein Jahr lang hart umkämpft: Soldaten im Dezember 2022 bei Marjinka in ihren Stellungen.
    Quelle: dpa

    Die russische Armee hat laut Verteidigungsminister Sergej Schoigu die ostukrainische Kleinstadt Marjinka eingenommen. Das fünf Kilometer südwestlich der russisch kontrollierten Großstadt Donezk gelegene Marjinka sei "heute vollständig befreit worden", sagte Schoigu in einem im Fernsehen übertragenen Gespräch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin.

    Armeesprecher: Kleinstadt völlig zerstört

    Die ukrainische Armee erklärte jedoch kurz darauf, dass die Ortschaft keineswegs vollständig von den Russen kontrolliert werde. "Der Kampf um Marjinka geht weiter", sagte ein Armeesprecher. Es befänden sich noch immer ukrainische Soldaten in der Kleinstadt, die "völlig zerstört" sei.
    Die ukrainische Armee hatte Marjinka bereits im Jahr 2014 mit Festungsanlagen versehen. Damals hatten von Moskau kontrollierte pro-russische Separatisten Donezk eingenommen.
    Menschen versammeln sich um einen Weihnachtsbaum in Kiew.
    Bis zu diesem Jahr feierte die Ukraine Weihnachten offiziell im Januar. Nach dem russischen Angriffskrieg ist Vieles nicht mehr, wie es einmal war: Die Ukraine zieht das Fest vor.23.12.2023 | 1:30 min

    Putin nennt angebliche Einnahme einen "Erfolg"

    Der russische Verteidigungsminister Schoigu sprach am Montag gegenüber Putin von "mächtigen Befestigungen" und "unterirdischen Gängen", welche die Ukraine in Marjinka angelegt habe. Die Festung sei durch das "entschlossene Handeln unserer Soldaten" erobert worden. Putin nannte die Einnahme einen "Erfolg", da hierdurch der ukrainische Beschuss auf Donezk verringert werden könne. Schoigu sagte, das "Aktionsfeld" der ukrainischen Artillerie werde dadurch bei Donezk "erheblich verringert".
    Die russische Armee hat zuletzt im Osten der Ukraine Fortschritte gemacht. Nach dem Scheitern der ukrainischen Gegenoffensive machte sie dort Boden gut. Seit mehreren Monaten versuchen die Truppen zudem, die ostukrainische Stadt Awdijiwka zu umzingeln.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: AFP, dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine