BND-Chef: Nord-Stream-Saboteur noch unbekannt

    Nachrichtendienste wohl ratlos:BND-Chef: Nord-Stream-Saboteur noch unbekannt

    |

    Wer hat die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines verursacht? Hinweise gibt es viele, Beweise eher nicht. Kein Nachrichtendienst dieser Welt kenne den Täter, sagt BND-Chef Kahl.

    Nord-Stream-Pipeline im Wasser
    Wer war für die Explosionen an den Erdgaspipelines Nord Stream in der Ostseees verantwortlich? Bislang scheinen die Geheimdienste im Dunkeln zu tappen.

    BND-Chef Bruno Kahl hat Hoffnungen auf eine schnelle Klärung gedämpft, wer die Explosionen an den Erdgaspipelines Nord Stream in der Ostsee verursacht hat. "Es gibt Hinweise in alle möglichen Richtungen", sagte Kahl am Montagabend in Berlin bei der Bundesakademie für Sicherheitspolitik (Baks).

    Kahl: Kein Geheimdienst weiß Bescheid

    "Kein Land dieser Welt, kein Nachrichtendienst dieser Welt ist im Moment in der Lage, das konkret zu attribuieren", also zu sagen, wer die Täter waren oder wen man ausschließen könne. Kahl schloss nicht aus, dass es noch zu Fortschritten der Ermittlungen komme, nach denen eine der verschiedenen Varianten als wahrscheinlicher, andere als unwahrscheinlicher angesehen würden.
    Der Tatort unter Wasser sei aber eine "beachtliche Herausforderung".
    Bilder von verschiedenen Schiffen, die etwas mit der Sabotage an der Nord-Stream Pipeline zu tun haben können
    Wer steckt hinter der Explosion an der Nord-Stream-Pipeline? Die Auswertung von Funkverkehr zeigt: zwei verdeckt operierende russische Schiffe waren vor der Explosion am Tatort.04.05.2023 | 2:59 min
    Spähten Russen den Tatort aus?
    Erst am Wochenende hatten verschiedenen Medien berichtet, dass offenbar mehrere neue Spuren in Richtung Ukraine führten. Regierungssprecher Steffen Hebestreit wollte sich zu den Berichten nicht äußern. Er sagte lediglich, dass die Täter "ein gehöriges Maß an krimineller oder terroristischer Energie" gehabt haben müssten.

    Röhren durch Explosionen beschädigt

    Durch die Pipeline Nord Stream 1 hatte Russland bis zum Lieferstopp Gas aus Sibirien nach Deutschland und in weitere europäische Länder gepumpt. Nord Stream 2 wurde wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine nicht in Betrieb genommen. Die beiden Doppelröhren waren mit Ausnahme einer Pipeline durch Explosionen im September 2022 beschädigt worden.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: Reuters

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine