Nord-Stream-Explosionen: Neue Hinweise auf Ukraine-Täter?

    Bericht zu Explosionen:Nord Stream: Neue Hinweise auf Ukraine-Täter?

    |

    Die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines geben weiter Rätsel auf. Einem US-Medienbericht zufolge gibt es neue Hinweise auf ukrainische Täter.

    Gasleck an der Nord-Stream-Pipeline in der Ostsee - Luftaufnahme vom September 2022
    Die beiden Nord-Stream-Pipelines wurden im September 2022 durch Explosionen beschädigt.
    Quelle: Reuters

    Nach den Explosionen an den Nord-Stream-Gaspipelines in der Ostsee führen einem US-Medienbericht zufolge weitere Spuren in die Ukraine. Die "Washington Post" berichtete am Dienstag, der US-Auslandsgeheimdienst CIA habe bereits im Juni 2022 und damit drei Monate vor den Detonationen von einem ukrainischen Plan für einen solchen Anschlag erfahren.

    CIA offenbar über ukrainische Pläne informiert

    Demnach wurde die CIA von einem europäischen Geheimdienst darüber informiert, dass ein Team von sechs Angehörigen einer ukrainischen Eliteeinheit die Erdgas-Pipelines bei einem verdeckten Taucheinsatz sprengen wollten. Der "Washington Post" zufolge unterstand das Team direkt der ukrainischen Armeeführung.
    Gasleck an der Nord-Stream-Pipeline in der Ostsee - Luftaufnahme vom September 2022
    Nach den Anschlägen auf die Nord-Stream Pipelines haben Ermittler eine Wohnung in Brandenburg durchsucht. Es soll eine Verbindung zum Tatverdächtigen geben.02.06.2023 | 2:00 min
    Die Zeitung beruft sich auf Geheimdokumente, die mutmaßlich durch den US-Nationalgardisten Jack Teixeira auf der Chat-Plattform Discord geteilt wurden. Teixeira war Mitte April festgenommen worden, nachdem das Durchsickern geheimer Regierungsdokumente international für Schlagzeilen gesorgt hatte.

    Hinweise auf Ukraine verdichten sich

    Die unter der Ostsee verlaufenden Leitungen Nord Stream 1 und Nord Stream 2 für den Transport von russischem Erdgas nach Deutschland waren Ende September 2022 durch Explosionen zerstört worden. In den vergangenen Monaten haben sich die Hinweise verdichtet, dass die Ukraine hinter den Detonationen stehen könnte, unter anderem durch die Ermittlungen deutscher Behörden.
    Bilder von verschiedenen Schiffen, die etwas mit der Sabotage an der Nord-Stream Pipeline zu tun haben können
    Wer steckt hinter der Explosion an der Nord-Stream-Pipeline? Die Auswertung von Funkverkehr zeigt: zwei verdeckt operierende russische Schiffe waren vor der Explosion am Tatort.04.05.2023 | 2:59 min
    Die "Washington Post" berichtet jetzt, die US-Regierung habe im Juni 2022 durch einen "engen Verbündeten" von dem mutmaßlichen ukrainischen Plan erfahren. Demnach stammten die Angaben von einem Informanten in der Ukraine. Die USA teilten die Informationen dann mit Deutschland und anderen Europäern, schreibt die Zeitung unter Berufung auf informierte Kreise.

    Selenskyj wohl absichtlich nicht informiert

    Der Plan soll demnach sehr detailliert gewesen sein - und große Ähnlichkeiten mit dem tatsächlichen Anschlag vom September haben. So sollten dem Plan zufolge sechs Beteiligte mit einem unter falscher Identität gemieteten Boot zu den Pipelines fahren und dann zu den Leitungen tauchen, um Sprengsätze anzubringen. Deutsche Ermittler sind Medienberichten zufolge zu dem Schluss gekommen, dass sechs Angreifer im September genau so vorgingen.
    Die Beteiligten sollen der "Washington Post" zufolge direkt an den ukrainischen Armeechef Walerij Saluschnyj berichtet haben. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sei bewusst nicht über die Pläne informiert worden, um dann glaubhaft eine ukrainische Verantwortung zurückweisen zu können.

    Nachrichten | Thema
    :Nord Stream 2

    An den Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 wurden nach Beginn des russischen Kriegs gegen die Ukraine Lecks festgestellt. Russland bestreitet, für Sabotage verantwortlich zu sein.
    Nord Stream 2
    Quelle: AFP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine