So können Patriot-Raketen der Ukraine helfen

    FAQ

    Vor- und Nachteile von System:So können Patriot-Raketen der Ukraine helfen

    |

    Die Ukraine fordert vom Westen Patriot-Raketen zur Abwehr. Die USA willigen einer Lieferung nun ein. Doch was kann das System überhaupt bringen?

    'Patriot'-Rakete
    'Patriot'-Rakete
    Quelle: dpa

    Patriot-Raketen spielen eine wichtige Rolle in westlichen Verteidigungssystemen, die USA und ihre Verbündeten haben sie in mehreren Weltregionen als Abwehrschild stationiert, sei es in Europa, Nahost oder im Pazifik.
    Nun ließ das Weiße Haus verlauten, die Ukraine mit einer Patriot-Raketenbatterie zu versorgen - etwas, worum sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seit Monaten bemüht.

    Selenskyj reist in die USA
    :USA liefern Patriot-System an Ukraine

    Es ist seine erste Auslandsreise seit Kriegsbeginn: Selenskyj reist heute in die USA. Das Weiße Haus nutzt den Anlass und sagt ihm die Lieferung eines Patriot-Flugabwehrsystems zu.
    Ein Flugabwehrsystem vom Typ Patriot steht auf dem Flughafen Rzeszow-Jasionka in Jasionka (Polen), aufgenommen am 25.03.2022
    Aber Experten warnen vor überzogenen Erwartungen an das System, sagen, dass dessen Effektivität begrenzt sei und es vielleicht nicht die bahnbrechende Wende im Krieg gegen die russischen Angreifer bringen wird, die sich manche versprechen.
    Ein Einblick in das System, was es bewirken kann und was nicht:

    Was ist das Patriot-System?

    Patriot ist ein Boden-Luft-Lenkwaffensystem, das erstmals in den 1980ern zum Einsatz kam und Flugzeuge, Marschflugkörper und ballistische Raketen kürzerer Reichweite ins Visier nehmen kann. Jede Patriot-Batterie besteht aus einem Startsystem, das auf einem Lastwagen montiert ist und über acht Abschussgeräte mit jeweils bis zu vier Abfangraketen verfügt, einem Bodenradar, einer Kontrollstation und einem Generator.
    Das US-Heer hat nach eigenen Angaben derzeit 16 Patriot-Bataillone, und laut einem Bericht des Internationalen Instituts für Strategische Studien aus dem Jahr 2018 betreiben sie 50 Batterien, die insgesamt mehr als 1.200 Abfangraketen umfassen.
    Das Patriot-System sei eines der verbreitesten, zuverlässigten und bewährten Raketensysteme zur Luftverteidigung, die es gibt, sagt Tom Karako, Topexperte für Raketenabwehr im Zentrum für Strategische und Internationale Studien (CSIS).

    Und die Kosten?

    Die gegenwärtige Patriot-Abfangrakete kostet laut einem CSIS-Bericht vom Juli jeweils etwa 4 Millionen Dollar per Schuss und jedes Abschussgerät ungefähr 10 Millionen Dollar.
    Ukrainischer Nikolaus im Gespräch mit Soldaten
    Korrespondentin Anne Brühl berichtet aus der Ukraine.20.12.2022 | 7:36 min

    Gibt es Bedenken?

    Das Bedienen und der Unterhalt einer Patriot-Batterie kann bis zu 90 Soldaten oder Soldatinnen erfordern. Das System ist komplex, und monatelang waren die USA abgeneigt, die Ukraine damit zu versorgen, weil es für die Regierung von US-Präsident Joe Biden außer Frage steht, amerikanische Kräfte zum Betrieb zu entsenden.
    Regierungsbeamten zufolge veranlassten die dringenden Bitten aus Kiew und die verheerenden Zerstörungen der zivilen Infrastruktur im Land die USA schließlich, ihre Bedenken beiseite zu schieben.

    Flugabwehrsystem für Ukraine
    :Russland warnt USA vor Patriot-Lieferung

    Die russische Botschaft in Washington warnt die USA vor einer Lieferung von Patriot-Flugabwehrsystemen an die Ukraine. Dadurch würden globale Sicherheitsrisiken geschaffen werden.
    Archiv: Ein gefechtsbereites Flugabwehrraketensystem vom Typ "Patriot"
    Aber US-Soldaten werden ukrainischen Kräften beibringen müssen, wie man das System bedient und unterhält. Patriot-Bataillonen zugeordnete US-Heeressoldaten selbst durchlaufen ein ausführliches Training, um in der Lage zu sein, das System zu betreiben.

    Was sind die Fähigkeiten der Patriot-Raketen?

    Die Patriot-Raketen sind gut einsetzbar gegen manche russische Angriffe und weniger gut gegen andere. Ein früherer hochrangiger Militärvertreter, der sich mit dem System auskennt, sagt, dass es wirksam gegen ballistische Kurzstreckenraketen sein werde. Aber eine einzelne Batterie wird nach seiner Ansicht den Kriegsverlauf nicht ändern.
    Ein Informant, der angesichts der noch fehlenden offiziellen Bekanntgabe des Patriot-Deals anonym bleiben wollte, wies darauf hin, dass eine Patriot-Batterie ein lange Schussreichweite habe, aber nur ein begrenztes Gebiet abdecken könne. Das heißt, Patriots können eine kleine Militärbasis wirksam schützen, aber eine große Stadt wie Kiew nicht vollständig abschirmen - lediglich einen Teil.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: Tara Copp und Lolita Baldor, AP
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine