US-Republikaner Pence zieht Kandidatur zurück

    Rennen um Präsidentschaftswahl:US-Republikaner Pence zieht Kandidatur zurück

    |

    Der frühere Vizepräsident Mike Pence zieht sich aus dem Rennen um die US-Präsidentschaft zurück. Er wolle sich im kommenden Jahr nicht zur Wahl stellen, sagte er in Las Vegas.

    Mike Pence
    Ex-US-Vizepräsident Mike Pence zieht sich aus dem parteiinternen Rennen der Republikaner um die Präsidentschaftskandidatur 2024 zurück. In Umfragen war er zuvor weit abgeschlagen.29.10.2023 | 0:25 min
    Der frühere US-Vizepräsident Mike Pence hat am Samstag erklärt, dass er seine Kampagne für die Nominierung der Republikanischen Partei für die US-Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr beenden werde.

    Pence: "Dies ist nicht meine Zeit"

    "Dem amerikanischen Volk sage ich: Dies ist nicht meine Zeit", erklärte Pence den Teilnehmern der Konferenz der Republican Jewish Coalition in Las Vegas.

    Nach vielen Gebeten und Überlegungen habe ich entschieden, meine Präsidentschaftskampagne auszusetzen.

    Mike Pence

    Der 64-Jährige gab keine Wahlempfehlung ab, aber forderte, jemanden zu wählen, der die besseren Seiten der Menschen anspreche und mit "Höflichkeit" führen könne. Pence hatte seinen Kampf um die Präsidentschaft vergangenen Juni gestartet, seine Kampagne war allerdings nie in Schwung gekommen.
    Pence war jahrelang Stellvertreter des früheren US-Präsidenten Donald Trump. Dieser ist derzeit großer Favorit im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner für die Wahl 2024. Bei den Demokraten will Amtsinhaber Joe Biden erneut antreten. 

    Bruch zwischen Pence und Trump

    Der erzkonservative Politiker und evangelikale Christ Pence war Trump in vier Jahren im Weißen Haus ein loyaler Stellvertreter. Die Kapitol-Erstürmung vom 6. Januar 2021 führte aber zum Bruch zwischen den beiden Republikanern. 
    Ex-Präsident Donald Trump während seiner Rede vom 6. Januar 2021
    Im August gab es die dritte strafrechtliche Anklage gegen Donald Trump - es sind die mit Abstand schwersten Vorwürfe.02.08.2023 | 3:13 min
    Pence hatte sich damals Trumps Forderung verweigert, eine Bestätigung des Siegs des Demokraten Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl 2020 im Kongress zu blockieren. Seitdem hat er Trump immer wieder scharf kritisiert und erklärt, dass der Rechtspopulist nicht wieder Präsident werden dürfe.
    Die Präsidentschafts- und Kongresswahlen finden im November 2024 statt. In den Monaten zuvor werden die Kandidaten der jeweiligen Parteien durch umfangreiche Vorwahlen bestimmt.
    Quelle: AFP, Reuters

    Mehr zur US-Politik