Donald Trump: Zwischen Wahlkampf und Gericht

    Anklagen gegen Ex-US-Präsident:Donald Trump: Zwischen Wahlkampf und Gericht

    |

    Republikanischer Präsidentschaftsbewerber und Angeklagter in mehreren Prozessen: Wie der ehemalige US-Präsident Donald Trump seine Doppelrolle für den Wahlkampf nutzt.

    Donald Trump verlässt das Oberste Gericht des Staates New York und spricht zu Journalisten
    Beim Verlassen des Gerichts - hier im Staat New York - spricht Donald Trump regelmäßig vor Journalisten. (Archivbild)

    Immobilienmagnat, Reality-TV-Star oder US-Präsident: Donald Trump hatte schon viele Rollen inne. Jetzt, als Präsidentschaftsbewerber seiner republikanischen Partei, kommt noch eine weitere hinzu: die des Angeklagten.
    Mehreren Verfahren muss Trump sich stellen. Allein in dieser Woche verbrachte er zwei Tage in einem Gerichtssaal in Manhattan, wo es in einem Zivilprozess um Betrugsvorwürfe geht. Trump wird zur Last gelegt, seine Vermögenswerte aufgebläht zu haben, um sich Finanzierungen zu sichern und Geschäftsabschlüsse unter Dach und Fach zu bringen.

    Trump vor Gericht weniger laut und offensiv

    In der Rolle, in der Trump nun zu sehen ist, ist er nicht so laut und offensiv, wie es aus den vorherigen bekannt ist. Er sitzt zwischen seinen Anwälten und starrt mit finsterem Blick geradeaus. Erst wenn er den Saal verlässt und auf den Flur tritt, scheint er wieder der Altbekannte, der vor den dort wartenden Journalistenscharen und Kameras seine Lesart der Geschehnisse anbringen will.
    Trump ist rechtlich nicht verpflichtet, dem Verfahren beizuwohnen. Es scheint aber, als ob er hier auch eine Bühne für seine Präsidentschaftskampagne sieht, auf der er das Bild des angegriffenen Politikers vermitteln kann.
    Der ehemalige Präsident Donald Trump geht vor dem Abflug vom Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport.
    Donald Trump ist der erste Ex-US-Präsident, der in einem Gefängnis erscheinen musste. Trump nutzt nun das entstandene Polizeifoto für den Wahlkampf und inszeniert sich als Opfer.25.08.2023 | 1:50 min

    Nahost-Konflikt überschattet Wirbel um Trump

    Die Strategie, sich als Ziel einer breit angelegten Verschwörung darzustellen, hat ihm bislang zumindest geholfen, seine Anhängerschaft zu mobilisieren und seine Wahlkampfkasse zu füllen.
    Enger wird es auch in einem Verfahren im Staat Georgia, bei dem es um Vorwürfe der Einflussnahme auf das Ergebnis der Präsidentschaftswahl 2020 geht. Hier bekannte sich Trumps ehemalige Anwältin Sydney Powell jetzt in mehreren Punkten schuldig. Und auch der Anwalt Kenneth Chesebro bekannte sich in Georgia der Verschwörung schuldig. Er soll nun gegen Trump aussagen.
    Scott Graham Hall (Mitte) steht mit seinem Anwalt Jeffrey S. Weiner im Gerichtssaal 5A des Superior Court of Fulton County. Das Bild ist ein Screenshot aus dem Zoom-Meeting von Richter Scott McAfee.
    Im Verfahren gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump in Georgia hat sich ein Mitangeklagter schuldig bekannt.30.09.2023 | 0:23 min
    Derweil dominieren Nahost-Konflikt und das Hickhack um die Wahl eines neuen Sprechers im US-Repräsentantenhaus die Medien und drängen Trumps Präsenz zurück. Außerdem lässt der Reiz des Neuen nach.
    Während die ersten Auftritte regelmäßig für Medienwirbel sorgten, ist es zumindest in dieser Woche deutlich stiller geworden. Rund ums Gericht verfolgten weniger Reporterinnen und Reporter die Geschehnisse um den Ex-Präsidenten.

    Trump verärgert über nachlassenden Wirbel um seine Person

    Der machte aus seiner Empörung keinen Hehl. Auf seiner Social-Media-Plattform schrieb Trump:

    Obwohl ich hier bin, dreht sich alles um (Präsident Joe) Biden, der sich darauf vorbereitet, in den Nahen Osten zu fliegen. Kein Respekt für die Vereinigten Staaten von Amerika!

    Donald Trump, ehemaliger US-Präsident

    Es war wohl einer der Tage, an denen dem Republikaner die schlechte Stimmung abzulesen war. An manchen Tagen hingegen verließ er den Gerichtssaal siegesgewiss und strahlend. An anderen wiederum stand ihm die Wut ins Gesicht geschrieben.
    Donald Trump
    Der ehemalige US-Präsident Trump sieht sich nun mit seiner vierten Anklage konfrontiert – diesmal aus Georgia wegen versuchten Wahlbetrugs. 15.08.2023 | 1:47 min

    Weitere Prozesse gegen Donald Trump folgen

    Während Trumps Gerichtsbesuche in New York in den vergangenen Wochen freiwillig waren, wird sich das im Laufe des Verfahrens und in den weiteren Prozessen ändern. So muss er vermutlich in einigen Wochen in dem Zivilverfahren in New York aussagen. Auch im Februar muss er persönlich vor Gericht erscheinen, wenn es um Schweigegeldzahlungen an Frauen im Rahmen des Wahlkampfs von 2016 geht.
    Schaltgespräch mit Elmar Theveßen am 15.08.2023
    Der ehemalige US-Präsident Trump sieht sich vier Anklagen gegenüber und möchte dennoch ein weiteres Mal Präsident werden. Eine Einschätzung von ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen.15.08.2023 | 1:04 min
    Und im März sollen zwei Prozesse starten, die sich um Trumps Anstrengungen drehen, die Wahl von 2020 zu kippen. Der erste davon ist für den 4. März angesetzt - einen Tag vor dem Super Tuesday, an dem in mehr als einem Dutzend US-Staaten die Vorwahlen im Rennen ums Weiße Haus stattfinden.
    Das sind die weiteren Anklagen gegen Trump:




    Quelle: AP

    Mehr zu Anklagen gegen Donald Trump