Politbarometer: CDU legt in Hessen zu - CSU in Bayern schwach

    Exklusiv

    ZDF-Politbarometer Extra :CDU legt in Hessen zu - CSU in Bayern schwach

    |

    Vor den Landtagswahlen kann in Hessen die CDU in der Projektion zulegen. Das zeigt das aktuelle ZDF-Politbarometer Extra. In Bayern hätte die CSU weiter schwache Werte.

     Boris Rhein (l, CDU), Ministerpräsident von Hessen, und Markus Söder (r), CSU-Parteivorsitzender, nehmen nach der gemeinsamen Präsidiumssitzung von CDU und CSU an einer abschließenden Pressekonferenz teil.
    Boris Rhein (links) liegt in Hessen deutlich vor seiner Konkurrenz - Markus Söder (rechts) in Bayern auch.
    Quelle: dpa

    Gut eine Woche vor den Landtagswahlen in Bayern und Hessen liegen die Amtsinhaber jeweils deutlich vor ihren Herausforderern. Stärkste Kraft wäre in Bayern weiterhin die CSU und in Hessen die CDU, die sich dort im Vergleich zu vor drei Wochen klar verbessern kann. In beiden Ländern ist noch nicht absehbar, wer die Plätze zwei bis vier belegen wird.
    Projektion Bayern: Wenn am nächsten Sonntag Landtagswahl wäre ... (Diff. zur letzten Umfrage)
    Bayern: Gewünschter Ministerpräsident
    Bayern: Was halten Sie von …
     Bayern: Bewertung von Regierung und Opposition
    Bayern: Bewertung von möglichen Koalitionen
    Wichtigste Probleme in Bayern
     Bayern: Kompetenzen der Parteien im Bereich ...
    Bayern: Kompetenzen der Parteien im Bereich ...
    Bayern: Kompetenzen der Parteien im Bereich ...
    Bayern: Kompetenzen der Parteien im Bereich ...
    Bayern: Kompetenzen der Parteien im Bereich ...
    Flugblatt-Affäre: Ministerpräsident Söder hat Wirtschaftsminister Aiwanger im Amt belassen ...
    Projektion Hessen: Wenn am nächsten Sonntag wirklich Landtagswahl wäre ...
    Hessen: Gewünschte/r Ministerpräsident/in
    Hessen: Was halten Sie von …
    Hessen: Bewertung von Regierung und Opposition
    Hessen: Bewertung von möglichen Koalitionen
    Wichtigste Probleme in Hessen
    Hessen: Kompetenzen der Parteien im Bereich ...
    Hessen: Kompetenzen der Parteien im Bereich ...
     Hessen: Kompetenzen der Parteien im Bereich ...
     Hessen: Kompetenzen der Parteien im Bereich ...
    Hessen: Kompetenzen der Parteien im Bereich ...
    Wichtiger für meine Wahlentscheidung ist die Politik im ...
    Meine Wahlentscheidung ist sicher ...

    Bayern: CSU weiter schwach

    Wenn schon am nächsten Sonntag gewählt würde, dann ergäben sich die folgenden Projektionswerte für die Parteien: Die CSU könnte zurzeit mit 36 Prozent (unverändert im Vergleich zu vor drei Wochen) rechnen, die Grünen mit 16 Prozent (unverändert), die Freien Wähler mit 15 Prozent (minus eins), die AfD mit 14 Prozent (plus zwei), die SPD mit neun Prozent und die FDP mit vier Prozent (beide unverändert). Die anderen Parteien erhielten zusammen sechs Prozent (minus eins), darunter keine Partei, die mindestens drei Prozent erzielen würde. Neben der Fortsetzung der Regierung aus CSU und Freien Wählern gäbe es damit auch eine Mehrheit für ein Bündnis aus CSU und Grünen.
    Politbarometer Projektion Bayern 29.09.2023
    Politbarometer Projektion Bayern 29.09.2023
    Quelle: ZDF

    Diese Projektionswerte geben lediglich das Stimmungsbild für die Parteien zum jetzigen Zeitpunkt wieder und stellen keine Prognose für den Wahlausgang dar. Neben den zu berücksichtigenden statistischen Fehlerbereichen von Umfragen kann es bis zum Wahlsonntag durch unterschiedliche Mobilisierungserfolge der verschiedenen Parteien noch zu Veränderungen kommen. Zudem wissen zurzeit 38 Prozent der Befragten noch nicht sicher, ob oder wen sie wählen wollen.
    Am achten Oktober finden in Hessen und Bayern Landtagswahlen statt. Das Thema Zuwanderung ist Nummer Eins. In beiden Bundesländern liegt derzeit die Union deutlich vorne.
    Am achten Oktober finden in Hessen und Bayern Landtagswahlen statt. 29.09.2023 | 2:01 min
    Bei der letzten Landtagswahl 2018 kam die CSU auf 37,2 Prozent, die Grünen kamen auf 17,6 Prozent und die Freien Wähler auf 11,6 Prozent, die AfD kam auf 10,2 Prozent, die SPD auf 9,7 Prozent, die FDP auf 5,1 Prozent, die Linke auf 3,2 Prozent und die anderen Parteien erzielten zusammen 5,4 Prozent.

    Söder liegt weit vor Hartmann

    Bei der Frage, wen man lieber als Ministerpräsidenten hätte, liegt Markus Söder mit 54 Prozent weit vor dem Grünen-Spitzenkandidaten Ludwig Hartmann, für den sich nur 19 Prozent aussprechen (Rest zu 100 Prozent: "weder noch"/"kenne nicht" oder "weiß nicht").
    CSU-Parteitag mit Wahl des Parteivorstands
    Kurz vor der Bayern-Wahl hat sich die CSU demonstrativ hinter ihren Vorsitzenden gestellt: Mit einem persönlichen Rekordergebnis wurde Markus Söder erneut als Parteichef bestätigt.23.09.2023 | 2:17 min
    Eine Regierung aus CSU und Freien Wählern erhält bei der Bewertung verschiedener Koalitionsmodelle die meiste Zustimmung: 46 Prozent der Befragten fänden eine Fortsetzung des aktuellen Bündnisses gut, 32 Prozent schlecht und 19 Prozent wäre es egal. Eine Regierung aus CSU und Grünen fänden nur 28 Prozent gut und eine Mehrheit von 59 Prozent schlecht (egal: zehn Prozent). Auch ein schwarz-rotes Bündnis wird deutlich abgelehnt (schlecht: 49 Prozent; gut: 29 Prozent; egal: 19 Prozent).

    Bayern: Wichtigstes Problem derzeit Asyl

    Mehrere Männer mit dicken Rucksäcken und Bündeln laufen hintereinander her.
    Das Flüchtlingsthema gewinnt in Bayern an Bedeutung.
    Quelle: epa

    Inzwischen ist der Themenbereich "Asyl/Flucht/Integration" mit 37 Prozent das wichtigste Problem in Bayern, gefolgt von "Energie, Energieversorgung und Klima" mit 30 Prozent. Vor drei Wochen lag die Energiethematik mit 36 Prozent noch klar auf Platz eins vor dem Asylthema mit 17 Prozent. Ähnliches gilt auch für Hessen, auch wenn dort die Veränderung weniger stark ausfällt

    Wahl-O-Mat vor Landtagswahl
    :Bayern-Wahl: Wer vertritt Ihre Positionen?

    Der Wahlkampf in Bayern läuft auf vollen Touren. Welche Positionen haben beispielsweise die CSU, Freie Wähler oder die Grünen? Der Wahl-O-Mat vergleicht sie mit Ihren Interessen.
    Wahl-O-Mat: Bayern 2023

    CDU könnte in Hessen klar zulegen

    Hier ergäben sich die folgenden Projektionswerte: Die CDU käme zurzeit auf 32 Prozent (plus zwei), die Grünen nur noch auf 17 Prozent (minus zwei), die SPD ebenfalls auf 17 Prozent (minus zwei), die AfD auf 16 Prozent (unverändert), die FDP auf fünf Prozent (minus eins), die Linke auf drei Prozent (unverändert) und die Freien Wähler auf vier Prozent. Die anderen Parteien lägen zusammen bei sechs Prozent, darunter keine Partei, die mindestens drei Prozent erzielen würde. Damit hätte die jetzige Regierung aus CDU und Grünen weiterhin eine Mehrheit, genauso auch ein Bündnis aus CDU und SPD. Für eine Regierung aus SPD, Grünen und FDP würde es hingegen nicht reichen.
    Politbarometer Projektion Hessen 29.09.2023
    In Hessen verlieren Grüne und SPD in der Projektion.
    Quelle: ZDF

    Auch hier stellen die Projektionswerte keine Prognose für den Wahlausgang dar. In Hessen wissen zurzeit 32 Prozent noch nicht sicher, ob oder wen sie wählen wollen.
    Bei der letzten Landtagswahl 2018 erreichte die CDU 27,0 Prozent, die Grünen 19,8 Prozent, die SPD ebenfalls 19,8 Prozent, die AfD 13,1 Prozent, die FDP 7,5 Prozent, die Linke 6,3 Prozent und die anderen Parteien zusammen 6,5 Prozent.

    Hessen: Wenig Zustimmung für Nancy Faeser

    Dunja Haylai im Gespräch mit Innenminsterin Nancy Feaser
    "Wir liegen im Moment deutlich hinten", sagt SPD-Spitzenkandidatin Faeser vor der Landtagswahl in Hessen. Doch auch bei einer Niederlage wolle sie Bundesinnenministerin bleiben.20.09.2023 | 7:49 min
    Mit 44 Prozent liegt Boris Rhein vor Tarek Al-Wazir von den Grünen, den sich 31 Prozent der Hessen als Ministerpräsidenten wünschen. Deutlich größer ist der Vorsprung des Amtsinhabers gegenüber der SPD-Spitzenkandidatin: Im Vergleich zu Nancy Faeser, für die sich 21 Prozent entscheiden, wollen 55 Prozent weiterhin Boris Rhein als Ministerpräsidenten (Rest zu 100 Prozent: "weder noch"/"kenne nicht" oder "weiß nicht").
    Eine Wiederauflage der Regierung aus CDU und Grünen fänden 49 Prozent schlecht und nur 30 Prozent gut (egal: 18 Prozent). Auch eine Koalition aus CDU und SPD stößt auf mehr Ablehnung (50 Prozent) als Zustimmung (28 Prozent; egal: 20 Prozent). Eine Ampelkoalition egal unter welcher Führung wird noch deutlicher abgelehnt.

    Positionen vor Landtagswahl
    :Wahl-O-Mat für Hessen: Wer vertritt Sie?

    Die Hessen wählen am 8. Oktober einen neuen Landtag. Welche Positionen haben die CDU mit Ministerpräsident Rhein und die SPD mit Konkurrentin Faeser? Wie passen die zu Ihnen?
    Wahl-O-Mat: Hessen 2023
    Die Umfragen zu diesem Politbarometer Extra wurden wie immer von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen durchgeführt. Die Interviews wurden in der Zeit vom 25. bis 28.9.2023 unter 1.222 bzw. 1.041 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten in Bayern bzw. Hessen telefonisch und online erhoben. Die Befragung ist repräsentativ für die dortige wahlberechtigte Bevölkerung. Der Fehlerbereich beträgt bei einem Anteilswert von 40 Prozent gut +/- drei Prozentpunkte und bei einem Anteilswert von 10 Prozent gut +/- zwei Prozentpunkte.
    Das nächste Politbarometer Extra zu diesen beiden Wahlen sendet das ZDF am Donnerstag, den 5.10.2023 im heute journal. Weitere Informationen zur Methodik der Umfrage und zu den genauen Frageformulierungen finden Sie auch auf www.forschungsgruppe.de.

    Mehr zur Hessen-Wahl

    Mehr zur Bayern-Wahl