Südafrika: Putin nimmt nicht an Brics-Gipfel teil

    Debatte um Haftbefehl:Südafrika: Putin nicht bei Brics-Gipfel dabei

    |

    Putin war zuerst trotz eines internationalen Haftbefehls zum Brics-Gipfel in Südafrika eingeladen. Das Land geriet zunehmend unter Druck. Nun ist Putins Teilnahme abgesagt.

    Wladimir Putin am 18.07.2023 in Moskau
    Kremlchef Wladimir Putin wird beim Brics-Gipfel in Johannesburg durch seinen Außenminister vertreten.
    Quelle: AP

    Der russische Präsident Wladimir Putin wird "im gegenseitigen Einvernehmen" nicht persönlich am Gipfel der Brics-Staaten in Südafrika teilnehmen - das gab die südafrikanische Präsidentschaft an diesem Mittwoch bekannt. Russland werde stattdessen von seinem Außenminister Sergej Lawrow vertreten.
    Der Kremlchef war trotz eines internationalen Haftbefehls zu dem Treffen der aufstrebenden Brics-Schwellenländer Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika eingeladen worden. Der Gipfel findet vom 22. bis 24. August in Johannesburg statt. Dort soll er nun nach Angaben aus Moskau per Video teilnehmen. "Das wird eine vollwertige Teilnahme sein", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Mittwoch der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge.

    Südafrika wegen Haftbefehl gegen Putin unter Druck

    Südafrika stand zunehmend unter internationalem Druck zu bestätigen, dass es den Haftbefehl ausführen würde, sollte Putin zum Gipfel anreisen. Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag hatte den Haftbefehl gegen Putin wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen in der Ukraine im März erlassen.
    Südafrika hatte die Statuten des Weltstrafgerichts unterzeichnet, sich bislang aber nicht klar zum Verfahren geäußert.

    Ramaphosa sprach von möglicher "Kriegserklärung"

    Noch am Dienstag hatte Südafrikas Präsident Ramaphosa mitgeteilt, Russland habe Südafrika gewarnt, eine Verhaftung Putins komme einer "Kriegserklärung" gleich. Südafrika habe daher "offensichtliche Probleme mit der Umsetzung eines Antrags auf Festnahme und Auslieferung von Präsident Putin". Zuvor hatte Ramaphosa monatelang offengelassen, ob Südafrika Putin tatsächlich festnehmen würde.
    Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin von Deutschland, wird von Cyril Ramaphosa, Präsident von Südafrika, empfangen. Dies galt als Zeichen besonderer Wertschätzung.
    Südafrika hatte sich im Ukraine-Konflikt bisher neutral gezeigt. In Pretoria warb Außenministerin Baerbock für ein stärkeres Engagement Südafrikas.27.06.2023 | 3:05 min
    Er könne dem südafrikanischen Volk gegenüber nicht verantworten, "das Risiko eines Krieges mit Russland einzugehen". Vielmehr sei er dem "Schutz der nationalen Souveränität, des Friedens und der Sicherheit" Südafrikas verpflichtet.
    Bereits 2015 war Südafrika in die Kritik geraten, als sich das Land weigerte, den damaligen sudanesischen Präsidenten Omar al-Baschir festzunehmen und an das Weltstrafgericht auszuliefern.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, Reuters

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine