Scholz wirbt in Indien um IT-Fachkräfte: Sprache zweitrangig

    Deutschkenntnisse zweitrangig:Scholz wirbt in Indien um IT-Fachkräfte

    |

    Fachkräftemangel in Deutschland, Überangebot in Indien: Das will Kanzler Scholz nutzen und IT-Fachkräften aus dem bevölkerungsreichen Land die Einreise erleichtern.

    Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will die Zuwanderung von Fachkräften aus Indien deutlich ausbauen, insbesondere aus der IT-Branche. "Es ist so, dass wir die Visa-Erteilung vereinfachen wollen", sagte Scholz bei einem Besuch am Sonntag in der südindischen Tech-Metropole Bengaluru. "Wir haben neben der gesetzlichen Modernisierung vor, das ganze bürokratische Verfahren zu modernisieren."
    Es brauche viele Fachkräfte, um den Bedarf an Software-Entwicklung zu decken, sagte er. Den Plänen nach soll es beispielsweise für in Deutschland gesuchte Fachkräfte einfacher werden, mit ihren Familien ins Land zu kommen, sagte Scholz. Auch sollte es demnach zunächst ohne konkretes Jobangebot möglich sein. 

    Scholz: Fachkräfte müssen nicht zwingend Deutsch sprechen

    Scholz sprach auch die Tatsache an, dass gesuchte Fachkräfte aus Indien häufiger Englisch als Deutsch sprächen und daher andere Standorte vorziehen könnten.

    Klar ist, dass wer als IT-Fachkraft nach Deutschland kommt, sich erst locker mit all seinen Kolleginnen und Kollegen auf Englisch unterhalten kann, weil in Deutschland viele Englisch sprechen können.

    Olaf Scholz, Bundeskanzler

    Deutsch könne später gelernt werden.

    Fachkräftemangel in Deutschland, zu wenig Jobs in Indien

    Indien ist knapp hinter China mit rund 1,4 Milliarden Einwohnerinnen und Einwohnern das Land mit der zweitgrößten Bevölkerung weltweit. Und während Deutschland gewisse Fachkräfte dringend braucht, mangelt es in Indien teils an Jobs für die junge Bevölkerung.
    Im vergangenen Jahr erteilte die deutsche Botschaft in Neu Delhi nach eigenen Angaben rund 2.500 bis 3.000 Fachkräften ein Visum, darunter vor allem IT-Fachkräfte. In diesem Jahr erwarten sie demnach eine deutliche Steigerung der ausgestellten Visa.

    Scholz wirbt in Indien um engere Partnerschaft

    Scholz versucht bei seinem Indien-Besuch die Beziehungen Deutschlands zu Indien zu verstärken. Hintergrund ist unter anderem der russische Angriffskrieg, bei dem Indien eine neutrale Haltung einnimmt - auch wegen Abhängigkeiten von Russland. Deutschland will dies ändern.
    Auch militärisch steht Indien Russland sehr nahe. Ein Großteil der Ausrüstung der indischen Streitkräfte stammt von dort. Das wollen westliche Länder wie Deutschland ändern. Scholz und der indische Ministerpräsident Narendra Modi sprachen bei der Reise am Samstag über konkrete Rüstungsprojekte, sagten aber nicht über welche.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Scholz-Besuch in Indien