Deutsch-Türken stimmen erneut deutlich für Erdogan

    Stimmen der Deutsch-Türken:Deutliche Mehrheit in Deutschland für Erdogan

    |

    Auch bei der Stichwahl haben die in Deutschland lebenden Türken klar für Erdogan gestimmt. Hierzulande kam er über 67 Prozent - mehr als in der Türkei. Was Gründe dafür sind.

    Aus einem fahrenden weißen Auto wird eine türkische Flagge gehalten.
    Viel deutlicher als in der Türkei haben die in Deutschland lebenden Türken für Erdogan gestimmt. Warum wählt man einen Autokraten, während man die Vorzüge der Demokratie genießt?29.05.2023 | 2:44 min
    Eine deutliche Mehrheit der Wahlberechtigten in Deutschland hat bei der Stichwahl um das türkische Präsidentenamt für Recep Tayyip Erdogan gestimmt. Beim Stand von rund 95 Prozent der ausgezählten Wahlurnen aus Deutschland kam der Amtsinhaber bei dieser Gruppe auf 67,4 Prozent der Stimmen.
    Das geht aus Zahlen der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu am Sonntagabend hervor. Offizielle Zahlen der Wahlbehörde zum Ergebnis der Stichwahl in Deutschland lagen zunächst noch nicht vor.

    Wahlbehörde: Erdogan holt gut 52 Prozent

    Erdogan hatte sich bereits vor Ende der Stimmauszählung zum Wahlsieger in der Präsidentschaftswahl erklärt. Die Wahlbehörde teilte schließlich mit: Erdogan hat die Wahl gewonnen.
    Nach Auszählung von 99,43 Prozent der Stimmen kam Erdogan auf 52,14 Prozent und Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu auf 47,86 Prozent der Stimmen.

    Deutsch-Türken stimmen deutlich für Erdogan

    Erdogan schnitt bei den Wählerinnen und Wählern in Deutschland somit erneut deutlich besser ab als insgesamt. Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatte er bei den Deutsch-Türken 65,5 Prozent der Stimmen bekommen. Bei der Wahl 2018 waren es 64,8 Prozent gewesen.
    Serap Güler bewertet den Wahlausgang in der Türkei.
    Grund für das Ergebnis sei, "dass Erdogan ein Vakuum füllt", sagt Bundestagsabgeordnete Serap Güler. Viele bekämen das Gefühl, durch ihn "ist die Türkei wieder wer".28.05.2023 | 5:24 min

    Gründe für Erdogans Beliebtheit

    Dass Erdogan bei den Wahlberechtigten in Deutschland so gut ankommt, hat laut Yunus Ulusoy vom Zentrum für Türkeistudien in Essen vielfältige Gründe: Zum einen kommen viele Menschen, die im Zuge der Arbeitsmigration in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts nach Deutschland kamen, aus dem anatolischen Kernland. Dort herrschten konservativ-religiöse Lebensstile vor - die Wertvorstellungen seien an die nächsten Generationen weitergegeben worden, sagte Ulusoy.
    Gerade bei der jüngeren Generation, die eigentlich komplett in Deutschland sozialisiert worden sei, gebe es zudem mitunter eine Trotzhaltung. Es seien teils verletzende Erfahrungen gemacht worden, dass Türke oder Moslem zu sein in Deutschland keine große Wertigkeit hätten, sagte Ulusoy.

    Und dann kommt ein Präsident, der ihnen das Gefühl gibt, diese Wertigkeit anzuerkennen, ihre Zugehörigkeit zur Türkei zu betonen und nicht zuletzt auch ihre Emotionen, ihre Herzen anzusprechen.

    Yunus Ulusoy, Zentrum für Türkeistudien Essen

    Und das gelinge Erdogan sehr, sehr gut, so Yunus Ulusoy.
    Brief der in eine Urne fällt
    Die in Deutschland lebenden Türken gaben ihre Stimmen schon vor der Stichwahl ab.22.05.2023 | 2:36 min

    Wirksame konservative Struktur in Deutschland

    Zudem verfüge Erdogan über eine schlagkräftige Organisationsstruktur in Deutschland, sagte er. "Die konservativen Milieus sind in Deutschland gut organisiert." In vielen Haushalten dominieren zudem türkische Medien - von denen ein Großteil von der Regierung kontrolliert wird.
    Bei den Wahlen in Deutschland habe er aber nichts mitbekommen, was bemerkbar unfair gewesen wäre, sagte Ulusoy. In den Wahllokalen sei die Oppositionspartei CHP überall vertreten gewesen. Es sei eine sehr friedliche Wahl gewesen, wenn man bedenke, wie politisch gespalten die türkische Gesellschaft sei.
    Jörg Brase spricht über den Wahlsieg von Erdogan.
    Erdogan habe es verstanden, "seine Wähler nochmal zu mobilisieren", berichtet Türkei-Korrespondent Jörg Brase und verweist auf "die Medienmaschine, die für Erdogan gekämpft hat".28.05.2023 | 2:08 min

    Autokorsos feiern den Wahlausgang

    Am Sonntagabend gingen in Duisburg zahlreiche Unterstützer Erdogans auf die Straßen. Im Norden der Stadt - wo viele türkischstämmige Menschen leben - waren laut Polizei mehrere Hundert Fahrzeuge und mehrere Hundert Personen zu Fuß unterwegs.
    Bis auf vereinzeltes Zünden von Pyrotechnik blieb es laut einem Polizeisprecher friedlich. Ein auf Twitter veröffentlichtes Video zeigte einen Autokorso in München. In Essen gab es laut der Polizei eine kleinere Demonstration vor dem dortigen Generalkonsulat.
    Auch in Berlin wurde bereits der voraussichtliche Sieg des amtierenden Präsidenten gefeiert. Rund um das Kottbusser Tor gab es am Abend vereinzelte kleinere Autokorsos von Unterstützern.
    Lesen Sie hier im Liveblog aktuelle Entwicklungen zur Stichwahl in der Türkei:
    Quelle: dpa

    Mehr zur Wahl in der Türkei

    Aktuelle Nachrichten zur Wahl