Exotische Haustiere: Ein Beitrag für den Artenschutz?

    Tierhaltung und Artenschutz:Was bei Exoten als Haustier wichtig ist

    von Valentina Kurscheid
    |

    Reptilien, Amphibien, Insekten und Papageien gehören zu den exotischen Tieren. Was bei der Haustierhaltung zu beachten ist und warum ein Sachkundenachweis wichtig sein kann.

    Ein Feuersalamander sitzt auf einem Stein.
    Der Feuersalamander ist in Deutschland vom Aussterben bedroht. Die Haltung als exotisches Haustier und Zuchtprojekte könnten den Feuersalamander vor dem Aussterben bewahren.
    Quelle: dpa

    Alle Haustiere, die nicht domestiziert sind, zählen zu den Exoten. Viele Menschen sind fasziniert von Chamäleons, Vogelspinnen, Riesenschlangen, Graupapageien oder Giftpfeilfröschen. Die einen halten sie aus Prestigegründen, andere lieben es, diese Exoten einfach nur zu beobachten oder sogar weiter zu züchten.
    Viele Tierschutzorganisationen sind gegen die Haltung von exotischen Tieren in Privathaushalten, weil sie nicht domestiziert sind, das heißt sie haben noch alle Eigenschaften und Bedürfnisse, die die Evolution ihnen mitgegeben hat.
    Haltung von exotischen Tieren
    Wie können Exoten im eigenen Zuhause tiergerecht gehalten werden? Reptilienexperte Prof. Michael Lierz klärt wichtige Fragen zur Unterbringung exotischer Tiere.19.03.2024 | 10:20 min

    Exotische Haustiere für den Artenschutz?

    Doch seit einiger Zeit wird sogar die Haltung dieser Tiere als Teil des Artenschutzes angesehen. Michael Lierz, Tierarzt und Artenschützer von der Justus-Liebig-Universität in Giessen, betont, dass viele der Exoten nur in Privathand oder nur bei Spezialisten gepflegt würden. Somit sei für diese Arten in Menschenobhut eine Reservepopulation entstanden. Einige Exoten seien in der Natur sehr selten geworden oder auch ausgestorben, so der Artenschützer.

    Zoos können nicht alle bedrohte Arten halten und pflegen, aus diesem Grund sind Privathalter durchaus relevant, auch für den Artenschutz.

    Prof. Dr. Michael Lierz, Tierarzt

    Lierz fordert dringend einen Sachkundenachweis für die Halter von Exoten, da sich viele vor der Anschaffung nicht ausreichend informieren und manche sogar spontan Reptilien oder Papageien kaufen, weil manche dieser Tiere einen gewissen Niedlichkeitsfaktor haben.
    Eine Grafik, die zeigt, wie viele Menschen bestimmte Haustiere haben. Auf Platz 1 ist die Katze, dann folgen Hund, Kleintiere, Ziervögel, Aquarien und Terrarien.
    Eher Hund- oder Katzenmensch? In Deutschland haben rund 15,2 Millionen Menschen eine Katze und machen diese damit zum beliebtesten Haustier.21.11.2023 | 0:24 min

    Bevor man sich exotische Tiere anschafft

    Wichtig ist, genau zu prüfen, ob das exotische Haustier in die eigenen Lebensumstände passt. Es sollte auch vorab überlegt werden, wer das Tier zu Urlaubszeiten pflegt und füttert. Rat kann bei Züchtern oder seriösen Händlern gesucht werden. Züchter, die Tiere aus der Natur entnehmen, sind absolut abzulehnen. Wichtig: Auch in Tierschutzorganisationen warten Exoten auf ein neues, gutes Zuhause.

    Die Haltung von Feuersalamandern als Zuchtprojekt

    Der Feuersalamander wird schon länger in Privathand gepflegt und hat ganz aktuell eine große Artenschutzbedeutung. Gerade in Nordrhein-Westfalen, aber auch im restlichen Europa, stirbt der Feuersalamander aufgrund der Ausbreitung einer Pilzerkrankung aus.
    Mann mit Harke im Garten
    Das Artensterben in Deutschland ist dramatisch - unsere heimische Biodiversität ist in Gefahr. Besitzer von Gärten und Balkonen entdecken jetzt, was sie selbst dagegen tun können.23.07.2023 | 28:46 min
    Reptilien- und Amphibien-Experte Michael Lierz weiß, dass einige Zuchtprojekte in Kooperation mit Privathaltern und Zoos aufgelegt werden. "Das Ganze ist sehr professionalisiert, nennt sich Citizen Conservation". Er empfiehlt, hier Kontakt zu suchen oder sich mit erfahrenen Züchtern zusammenzuschließen, wenn man die Anschaffung plant. Die Herkunft jedes einzelnen Tieres ist in der Citizen Conservation bekannt und somit auch die Nachzuchten.

    Kosten für die Haltung von exotischen Haustieren

    Grundsätzlich sind die Kosten im Unterhalt oder beim Tierarzt nicht teurer als bei Haustieren wie Hund, Katze oder Maus. Es kommt aber auch auf die Tierart an: Viele Exoten sind von der Unterbringung einfach zu halten, andere wiederum sind in der Haltung sehr teuer. Sie brauchen Filter, Wärme, Beregnungsanlagen, spezielles Futter und auch künstliches Licht. Die Tierarztkosten allerdings sind nicht anders, da alle Tierärzte der gleichen Gebührenordnung unterliegen.
    Valentina Kurscheid ist Redakteurin der ZDF-Sendung "Volle Kanne - Service täglich".
    Eine Frau mit einem Greifvogel auf dem Arm
    Eine Schildkröte mit Panzerproblemen oder ein schlecht gelaunter Papagei. In ihrer Praxis kümmert sich Sophie Budde um jeden noch so exotischen Gefährten. 11.01.2024 | 6:34 min

    Mehr zum Thema Haustiere

    Weitere Ratgeber-Themen