Fast-Food: Ungesunde Inhaltsstoffe von McDonald's und Co.

    Grill-Fakes und Mogelpackungen:McDonald's & Co: Was wirklich drin ist

    von Ron Boese
    |

    McDonald's Milchshake, Burger Kings "Flame Grilled" oder Subways Teriyaki Sauce - was ist drin? Lebensmitteltechniker Sebastian Lege entlarvt die Produkte der Fast-Food-Industrie.

    "besseresser: Die Wahrheit über McDonald's & Co. - Sebastian Lege deckt auf": Sebastian Lege steht in seiner Küche vor einer Arbeitsfläche. Vor ihm liegen Burger Brötchen und Käsescheiben sowie Verpackungspapier. Neben ihm stapeln weitere Burger Brötchen. Im Hintergrund stehen Burger King Tüten.
    McDonald's, Burger King und Subway - Sebastian Lege zeigt, was wirklich in Burgern, Shakes und Sandwiches steckt.06.02.2024 | 43:33 min
    Wussten Sie, dass im Milchshake von McDonald's weder Sahne noch Eiscreme drin sind? Oder dass die Teriyaki-Sauce von Subway fast nur aus Zucker und Wasser besteht?
    Sebastian Lege entdeckt so einiges, was uns den Appetit am Fast Food verderben könnte.

    Immerhin: Burgerpattys bei McDonald's und Burger King aus Rindfleisch

    Aber seien wir mal ehrlich: Eigentlich haben wir ja schon lange geahnt, dass wir bei McDonald's und Co. nicht unbedingt die frischesten und natürlichsten Zutaten serviert bekommen.
    Die gute Nachricht zuerst: Die Hamburger bei McDonald's und Burger King sind wirklich aus Rindfleisch. Aber schon beim Mythos "Flame Grilled", mit dem Burger King offensiv wirbt, muss man genauer hinschauen, um das so viel zitierte "offene Feuer" zu entdecken.
    Sebastian Lege mit einer Apfeltasche in der Hand.
    In dieser besseresser-Challenge muss Sebastian die kultige Apfeltasche eines Fast-Food-Giganten zubereiten.30.06.2022 | 13:18 min
    Jeder hat sich wohl schon mal gefragt: Wie machen die das eigentlich? Steht da in jedem Burger King-Restaurant ein Holzkohlegrill, vor dem ein fröhlicher Grillmeister im Akkord Burger wendet? Wäre schön, oder?

    Flame Grilled bei Burger King: Infrarot-Brenner statt Feuer

    Die Wahrheit ist leider weniger romantisch und hat mit Lagerfeuer noch weniger zu tun: Die Hamburger-Patties laufen auf einem kleinen Fließband über Infrarot-Brenner. Wenn dann Fett runtertropft, gibt es eine kurze Stichflamme - genug, um mit "echtem Feuer" zu werben.
    Auf dem Bild sieht man eine Lupe, die Produkte von Burger King wie Mayo, Onion Rings, einen Grill oder einen verschimmelten Burger untersucht.
    Burger King versucht uns "echten Geschmack“ größer, gesünder und besser zu verkaufen als die Konkurrenz.14.08.2023 | 14:42 min
    Wer sich jetzt getäuscht fühlt, kann gerne aus Trotz oder auch aus Überzeugung bei Burger King zur veganen Alternative greifen. Da hat der Fast-Food-Riese im Augenblick die Nase vorn. Vor Allzeitkonkurrent McDonald's, der zwar auch an einer fleischlosen Alternative rumlaboriert, allerdings deutlich weniger erfolgreich als Burger King.

    Weder Sahne noch Eis im Milchshake von McDonald's

    Dafür gibt es hier den so viel gelobten und getrunkenen Milchshake. Ein Signature-Produkt von Anfang an. Wer da an einen traditionellen Shake mit Speiseeis und Sahne denkt, sollte jetzt mit dem Lesen aufhören und sich diese romantische Vorstellung erhalten.
    Die Wahrheit ist nämlich bitter: Weder Sahne noch Speiseeis finden sich im McDonald's Shake, dafür aber jede Menge Aromen, Stabilisatoren und sonstige Helferlein der Lebensmittelindustrie. Vor allem aber Wasser und Zucker. Viel Zucker, mehr noch als in der sagenumwobenen Zuckerbombe Cola. Dass das Getränk so cremig-fluffig ist, verdanken wir übrigens der Luft, die in die Shake-Masse gerührt wird.

    Subway grillt seine Hähnchen nicht

    Viel Zucker ist auch in Subway-Sandwiches. Zunächst mal im Brot, vor allem aber im Klassiker Teriyaki-Hühnchen.
    Mit einer Lupe kann man die Maschen von Subway besser erkennen.
    Auch bei der Fast-Food-Kette Subway wird getrickst.17.07.2023 | 11:46 min
    Dass die Hühnerstücke auf dem Sandwich nicht gegrillt, sondern gekocht sind, mag verwundern, schließlich sind ja vermeintliche Grillstreifen drauf. Aber diese Streifen sind Fake und werden nach dem Kochen mit heißen Stangen eingebrannt.

    Zucker als Hauptzutat in Subways Teriyaki Sauce

    Bleibt noch die Teriyaki-Sauce. Wenn der ambitionierte Hobby-Koch jetzt verträumt an Sake, Mirin, Knoblauch und angeröstete Hühnknochen denkt oder an karamellisierenden Honig und den guten braunen Rohrzucker, abgelöscht mit einem kräftigen Schuss Soya-Sauce - dann kommt jetzt das bittere Erwachen.
    Wasser und Zucker sind die Hauptbestandteile des Teriyaki à la Subway. Klar: Soyasauce ist auch drin, hauptsächlich wegen der Farbe. Aber immerhin ist frei wählbares Gemüse auf dem Sandwich - das reicht für den Slogan Eat-Fresh.
    Wer mehr über die "Wahrheit über McDonald's und Co." mit Sebastian Lege sehen will:

    b/esser
    Quelle: ZDF

    Die ZDF-Doku "Die Wahrheit über McDonald's & Co." aus der ZDF-Reihe besseresser Sehen Sie am 6. Februar 2024 im TV oder jederzeit in der ZDF-Mediathek.

    Mehr über Fast Food