Vegane Ernährung: Ist Fleischersatz gesund und nachhaltig?

    Vegetarische, vegane Ernährung:Ist Fleischersatz gesund und nachhaltig?

    |

    Fleischersatz ist bei vegetarischer oder veganer Ernährung beliebt. Doch ist er im Gegensatz zu herkömmlicher Wurst oder Fleisch wirklich besser für die Umwelt und Gesundheit?

    Auf einem Teller liegen mehrere verschiedene Fleischersatzprodukte.
    Fleischersatzprodukte liegen im Trend: Immer mehr Verbraucher greifen zur Alternative (Symbolbild).
    Quelle: dpa

    Es soll nach Fleisch schmecken, aber kein Fleisch sein. Fleischersatzprodukte sind auf pflanzlicher Basis zubereitet. "Da sie von Natur aus keine gesättigten Fettsäuren haben, sind pflanzliche Alternativen wie etwa Soja und Lupinen generell für die Gesundheit günstiger zusammengesetzt", sagt Ernährungsexpertin Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
    Wurst- und Fleischauswahl in der Metzgerei.
    Der „Veganuary“ liegt im Trend – ein fleischloser Start ins neue Jahr. Der Markt für Fake-Fleisch wird immer größer. Eingefleischte Wurstfans bleiben ihrer original Lyoner oder Thüringer aber treu. 21.01.2023 | 4:50 min

    Fleischersatz als Alternative

    Bei den Produkten gibt es eine große Bandbreite. Die Angebote lassen sich grob in zwei Gruppen kategorisieren:
    1. Produkte, die eine Alternative zu Fleisch bieten, etwa der Bratling aus Gemüse oder Tofu-Scheiben.
    2. Produkte, die ihre tierischen Vorbilder so gut wie möglich zu imitieren versuchen.
    Wie gesund die jeweiligen Produkte sind, hängt allein von den Zutaten, Nährwerten und dem Grad der Verarbeitung ab. Die Inhaltsstoffe auf der Verpackung sollte man vor dem Kauf prüfen, rät Ernährungsexpertin Gahl.
    Dabei gilt die Faustregel: Je kürzer die Liste der Zutaten, desto gesünder das Fleischersatzprodukt. Auf Produkte mit vielen Konservierungsstoffen, künstlichen Zusatzstoffen und Aromen sollte eher verzichtet werden. Aufgrund strengerer Regeln ist Fleischersatz mit Bio-Siegel meist eine gute Wahl, so Gahl.
    Kartoffeln statt Fleisch
    Im dänischen Brande machen Kartoffelbauern aus ihrer proteinreichen Ernte veganes Fleisch.28.09.2023 | 1:28 min

    Es ist nicht lange her, dass die Benennung von vegetarischen und veganen Alternativen zu Fleisch zur Debatte stand. Steak, Wurst, Schnitzel, und Co.: Diese Begriffe sollten Fleischprodukten vorbehalten bleiben. Doch 2020 entschied das EU-Parlament, dass das Soja-Schnitzel und der Veggie-Burger weiter unter diesen Bezeichnungen vermarktet werden dürfen.

    Die Verbraucherinnen und Verbraucher seien, anders als von den Befürwortern des Bezeichnungsverbots argumentiert, sehr wohl in der Lage, den Unterschied zwischen einem vegetarischen und einem Schnitzel aus Fleisch zu erkennen.

    Vegane Burgerpatties, Nuggets oder Sojaschnitzel eher ungesund

    "Wie bei allen Fertigprodukten lohnt sich immer, einen kurzen Blick in die Nährwerttabelle zu werfen", rät auch Jana Fischer, Referentin für den Bereich Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Hamburg. Beinhaltet das Produkt viele Kalorien, Fett, gesättigte Fettsäuren, Zucker und Salz, ist es eher ungesund.
    Fischer warnt: Da Fleischersatzprodukte meist panierte und ähnliche weniger gesunde Fleischprodukte imitieren, sei das Ersatzangebot meist ebenso ungesund. Häufig würden den Produkten Fette und Salz zugesetzt, um den Geschmack zu intensivieren. Das heißt, auch vegane Chicken Nuggets bleiben eher Comfort Food und sind nicht so gesund wie zum Beispiel frisches Gemüse.

    Auch vegane Produkte getestet
    :Öko-Test: Schlechte Noten für Chicken Nuggets

    Öko-Test hat Chicken Nuggets und ihre veganen Alternativen getestet. Die Ergebnisse sind in beiden Fällen nicht zufriedenstellend. Was die Tester bei den Lebensmitteln bemängeln.
    von Florence-Anne Kälble
    Chicken Nuggets

    Fleischersatz im Check

    Verbraucherzentralen in Deutschland schauen sich in ihren sogenannten Markt-Checks ganz genau an: Was ist drin in Fleischersatzprodukten? "Wir veröffentlichen zu dem Thema relativ viel, weil es ein wachsender Markt ist", sagt etwa Jana Fischer von der Verbraucherzentrale Hamburg.
    Fragen von den Verbraucherinnen und Verbrauchern erreichen die Hamburger Zentrale allerdings selten. "Das ist ein Zeichen dafür, dass die Produkte wenig Probleme zu machen scheinen und relativ selbsterklärend sind."
    Ersatzprodukte sind für alle Menschen sinnvoll, können aber vor allem etwa für jene relevant sein, die den Übergang zu einer fleischärmeren Ernährung anstreben.

    Ernährungs-Umfrage
    :Mehr als jeder Zehnte vegan oder vegetarisch

    Die Bürger in Deutschland verzichten zunehmend auf Fleisch: Eine Umfrage zeigt, mehr als jeder zehnte Deutsche ist Veganer oder Vegetarier, besonders Jüngere und Frauen.
    Archiv: Ein veganer Burger in Berlin am 20.04.2018.

    Nachhaltig leben: Fleischersatz vs. Fleisch

    Es gibt noch einen weiteren Vorteil: "Alternativprodukte sind eindeutig klimafreundlicher als Fleischprodukte", sagt Jana Fischer. Fleisch sei sehr ressourcenaufwendig. Am stärksten schlägt Rindfleisch als eines der klimaschädlichsten Nahrungsmittel zu Buche.

    Pflanzliche Produkte sind aus Klimasicht eigentlich immer eine gute Wahl.

    Jana Fischer, Verbraucherzentrale Hamburg

    Aspekte wie Verpackung und Transport würden bei der Einordnung von Lebensmitteln als klimafreundlich oder schädlich oft stark überschätzt.
    "Fleisch aus der Region ist immer noch deutlich klimaschädlicher als pflanzliche Produkte", sagt die Nachhaltigkeitswissenschaftlerin Fischer. Selbst wenn in dem Fleischersatzprodukt importierte Zutaten drinsteckten, sei die Klimabilanz noch besser als die des Fleisches aus der Region.
    Burger mit Big Business by WISO-Logo
    Satte Geschäfte – Wer wirklich von Fleischersatz profitiert28.04.2022 | 24:11 min
    Quelle: dpa-Custom Content

    Mehr zu fleischloser Ernährung

    Weitere Ernährungs-Themen