Schleimbeutelentzündung an Knie und Co: Was helfen kann

    Reizung an Knie, Elle und Co.:Schleimbeutelentzündung: Was helfen kann

    von Gunnar Fischer
    |

    Eine Schleimbeutelentzündung an Knie, Ellenbogen oder Schulter lässt sich in der Regel konservativ behandeln. Nur in Ausnahmefällen muss der Schleimbeutel entfernt werden.

    Schleimbeutelentzündung im Ellbogen
    Der Schleimbeutel am Ellenbogen ist besonders anfällig für eine Schleimbeutelentzündung (Bursitis). Meist beginnt sie durch einen lokalen mechanischen Reiz.12.12.2023 | 5:19 min
    Schleimbeutel sollen Knochen und Gelenke vor Reibungsschäden schützen, doch gelegentlich geraten sie selbst in Mitleidenschaft. Etwa dann, wenn sie zu stark beansprucht werden. Besonders gefährdet sind Sportler und bestimmte Berufsgruppen, wie Maler, Monteure oder Fliesenleger.
    Doch schon bei der alltäglichen Arbeit am Schreibtisch können die kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Säckchen aus Bindegewebe einem zu großen Druck ausgesetzt sein und sich entzünden. Eine Schleimbeutelentzündung wird auch als Bursitis bezeichnet.

    Eine Bursitis entsteht häufig durch einen lokalen mechanischen Reiz, beispielsweise wenn man sich mit dem Ellenbogen auf der Tischplatte abstützt oder mit den Knien auf dem harten Boden arbeitet.

    Dr. Kay Schmidt-Horlohé, Orthopädicum, Wiesbaden

    Was Schleimbeutel sind

    Im Körper gibt es rund 150 Schleimbeutel. Sie polstern mechanisch besonders beanspruchte Körperregionen ab, die viel Reibung und Druck ausgesetzt sind: etwa am Ellenbogen, am Knie, an der Hüfte oder im Schulterbereich. Diese körpereigenen Polster ermöglichen so ein reibungsloses Gleiten, wo verschiebliche (bzw. bewegliche anatomische) Strukturen unmittelbar dem Knochen aufliegen.

    Von Arthritis bis Arthrose
    :Wenn Gelenke ständig schmerzen

    Fast eine Million Deutsche leiden an einer chronischen Gelenkentzündung, einer Arthritis. Die Krankheit kann die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Was man dagegen tun kann.
    von Thomas Förster
    Ein Sportler hält sich vor einem grauen Hintergrund sein Knie vor Schmerzen, aufgenommen am 12.02.2023
    mit Video

    Welche Symptome hat man bei einer Schleimbeutelentzündung?

    Bei einer akuten Schleimbeutelentzündung kommt es im sonst eher flachen Schleimbeutel zu einer vermehrten Flüssigkeitsansammlung. Der angeschwollene Schleimbeutel ist dann meist mit dem bloßen Auge zu erkennen und gut tastbar. Weitere Symptome können aufgrund der Entzündungsreaktion Wärmeentwicklung, eine Rötung sowie in manchen Fällen auch Fieber sein.
    Entstehungsphase Entzündung CC
    Dringt ein Fremdkörper in die Haut ein, reagieren Fresszellen im beschädigten Gewebe als erstes. Botenstoffe sorgen dafür, dass die Blutgefäße sich weiten und durchlässiger werden.06.09.2021 | 1:00 min

    Diagnose einer Schleimbeutelentzündung

    Mit Hilfe von bildgebenden Verfahren lässt sich eine mögliche Verletzung der Knochen, Gelenke und Sehnen ausschließen. Zudem kann festgestellt werden, ob die Entzündung bereits das umliegende Gewebe geschädigt hat. Eine Bursitis kann die Beweglichkeit einschränken und sehr schmerzhaft sein, wenn das Gewebe mit Bakterien infiziert ist.
    Vor allem der Schleimbeutel am Ellenbogen ist anfällig für bakterielle Infektionen, wie Kay Schmidt-Horlohé vom Orthopädicum in Wiesbaden betont:

    Das Gewebe am Schleimbeutel am Ellenbogen ist sehr dünn. Kommt es dort zu einer Schürfwunde, wird die Hautbarriere verletzt.

    Dr. Kay Schmidt-Horlohé, Orthopädicum, Wiesbaden

    Dann könnten Bakterien einwandern und am Schleimbeutel eine Infektion hervorrufen.

    Fünf Tipps bei Schleimbeutelentzündung






    Volkskrankheit Osteoporose
    :So bleiben auch im Alter die Knochen stark

    Osteoporose sollte auch für jüngere Menschen durchaus ein Thema sein. Denn gegen den Abbau der Knochendichte kann man etwas tun. Je früher, desto besser.
    von Christina-Maria Pfersdorf
    Ältere Frau hält zur Osteoperose-Gymnastik eine kleine Hantel mit beiden Händen hinter dem Kopf.
    mit Video

    Wenn bei einer Bursitis Bakterien im Spiel sind

    Um eine Bursitis in Folge einer mechanischen Überlastung von einer bakteriellen Infektion abzugrenzen, haben Ärzte die Möglichkeit einer Punktion. Hierbei wird mit einer Hohlnadel die überschüssige Flüssigkeit aus dem Schleimbeutel abgezogen und im Labor mikrobiologisch untersucht. Im Falle einer bakteriellen Infektion kann somit zielgerichtet ein passendes Antibiotikum gegeben werden.
    Das Verfahren dient aber nicht nur zur Diagnostik, denn mit dem Herausziehen der Flüssigkeit wird auch die Schwellung reduziert. Wegen der Infektionsgefahr muss eine solche Punktion immer unter sterilen Bedingungen erfolgen.
    Ein Mann desinfiziert sich die Hände.
    Bakterien und Viren lauern überall und können uns krank machen. Aber wo tummeln sich Keime und wie lassen sie sich unschädlich machen? In unserem Quiz können sie Ihr Wissen testen.30.11.2023 | 5:54 min

    Kortison besser nur für Akutanwendung

    Darüber hinaus gibt es bei wiederkehrenden Entzündungen die Möglichkeit, Kortison in den Schleimbeutel zu spritzen. Kortison wirkt in der Akutsituation stark entzündungshemmend und schmerzlindernd. Schmidt-Horlohé warnt jedoch vor Langzeitanwendungen:

    Wiederholte Cortison-Infiltrationen können zu Hautveränderungen und zu Sehnenproblemen führen. Die Sehnen können spröde werden und im schlimmsten Fall auch reißen.

    Dr. Kay Schmidt-Horlohé, Orthopädicum, Wiesbaden

    Bildgesteuerte Schmerztherapie
    :Wenn Injektionen die Rückenschmerzen lindern

    Wenn bei chronischen Schmerzen im Rücken nichts mehr hilft, keine Schmerzmittel, Wärmebehandlungen oder Physiotherapie, könnten Injektionen eine Lösung sein.
    von Gunnar Fischer
    Rückenschmerzen - Symbolbild
    mit Video

    Operation als letztes Mittel einer Schleimbeutelentzündung

    Helfen weder die Entlastung durch eine Bandage noch entzündungshemmende Medikamente oder eine Punktion, kann bei hartnäckigen Schleimbeutelentzündungen ein chirurgischer Eingriff notwendig sein. Der Schleimbeutel wird dann unter Umständen operativ komplett entfernt (Bursektomie). Dies sollte jedoch nur bei chronischen Schleimbeutelentzündungen oder schweren Infektionen geschehen, die trotz konservativer Behandlung auch nach mehreren Wochen nicht abklingen.

    Mehr zum Thema Gesundheit