Handball-EM: Dänemark und Schweden erste Halbfinalisten

    EM-Hauptrunden-Gruppe II:Dänemark und Schweden erste Halbfinalisten

    |

    Favorit Dänemark und Titelverteidiger Schweden haben vorzeitig das Halbfinale bei der Handball-EM erreicht. Sie liegen in Hauptrunden-Gruppe II uneinholbar auf Rang eins und zwei.

    Mikkel Hansen (l.) feiert mit dem Team den Einzug ins Halbfinale
    Mikkel Hansen (l.) feiert mit dem Team den Einzug ins Halbfinale
    Quelle: epa

    Top-Favorit Dänemark und Titelverteidiger Schweden haben als erste Teams das Halbfinale der Handball-Europameisterschaft in Deutschland erreicht. Der dreimalige Weltmeister aus Dänemark kam am Sonntagabend in Hamburg mit dem 29:23 (18:11) gegen Norwegen zu seinem sechsten Sieg im sechsten Spiel und sicherte sich vorzeitig den ersten Platz in der Hauptrundengruppe II.
    Dänemarks Hans Lindberg jubelt nach seinem Tor gegen Norwegen am 21.01.2024.
    Dänemark hat mit einem souveränen 29:23-Erfolg das EM-Aus von Norwegen besiegelt. Der Weltmeister hat nach dem Sieg den ersten Platz in Hauptrunden-Gruppe II bereits sicher.21.01.2024 | 4:50 min

    Schweden legte Grundstein gegen Portugal

    Zuvor hatten die Schweden das für sie entscheidende Spiel gegen die bis dahin punktgleichen Portugiesen mit 40:33 (19:15) für sich entschieden. Sie können damit am letzten Spieltag am Dienstag nicht mehr vom zweiten Rang verdrängt werden.
    In der Vorschlussrunde treffen die Dänen auf den Tabellenzweiten der Hauptrundengruppe I in Köln, Schweden spielt gegen den Sieger der Gruppe, in der unter anderem Deutschland und Olympiasieger Frankreich spielen. Im ersten Spiel am Sonntag hatte Slowenien die weiter punktlosen Niederlande 37:34 (19:13) besiegt.

    Dänemark nimmt Schweden mit ins Halbfinale

    Vor 13.376 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Barclays Arena setzten sich die Schweden gegen die bisher stark aufspielenden Portugiesen kurz vor der Pause mit vier Toren ab. Den Vorsprung bauten sie in der zweiten Halbzeit kontinuierlich aus. Lukas Pellas mit zehn Toren und der starke Torwart Tobias Thulin hatten erheblichen Anteil am Erfolg.
    Schwedens Felix Claar trifft beim Spiel gegen Portugal am 21.01.2024.
    Titelverteidiger Schweden ist bei der Handball-EM seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat gegen starke Portugiesen in der Hauptrundengruppe II mit 40:33 (19:15) gewonnen.21.01.2024 | 6:05 min
    Anschließend mussten die Schweden in ihrem Hotel abwarten, wie die Dänen gegen Norwegen spielen. Lange mussten die Titelverteidiger aber nicht zittern. Von 3:3 (6. Minute) über 9:4 (16.) spielten sich die Dänen bis zur Pause ein 18:11 heraus. Im zweiten Abschnitt hatte der Favorit wenig Mühe, seine Führung erfolgreich zu verteidigen. Auch, weil Torwart Emil Nielsen vom FC Barcelona stark hielt.
    Quelle: dpa
    Thema

    Zusammenfassungen

    Handball-EM live