Eindhoven besiegt: BVB im Viertelfinale der Champions League

    Dortmund steht im Viertelfinale:Sancho und Reus lassen BVB jubeln

    |

    Borussia Dortmund steht im Viertelfinale der Champions League. Nach dem Remis im Hinspiel gewann der BVB gegen PSV Eindhoven mit 2:0 (1:0).

    Jadon Malik Sancho ( 10, Borussia Dortmund) jubelt nach dem Tor zum 1:0 mit Julian Brandt ( 19, Borussia Dortmund).
    Borussia Dortmund steht im Viertelfinale der Champions League. Im Rückspiel gegen die PSV Eindhoven hatte der BVB einige Schrecksekunden zu überstehen, siegte am Ende aber 2:0.13.03.2024 | 2:59 min
    Borussia Dortmund steht erstmals seit drei Jahren im Viertelfinale der Champions League. Der BVB gewann das Achtelfinal-Rückspiel gegen die PSV Eindhoven mit 2:0 (1:0). Im Hinspiel hatte die Mannschaft von Trainer Edin Terzic ein 1:1 erreicht.

    Tor nach drei Minuten

    Die Gelb-Schwarzen erwischten vor 81.365 Fans einen Start nach Maß. Sancho ließ die BVB-Fans mit einem Schuss aus 18 Metern bereits in der dritten Minute jubeln und zeigte erneut seine aufsteigende Form.
    Der Rückkehrer, der bei Manchester United nicht mehr zum Zug kam und bis Saisonende ausgeliehen ist, hatte bereits beim 2:1 bei Werder Bremen getroffen. In der Form könnte Sancho, der eine Viertelstunde vor Schluss angeschlagen vom Feld musste, in der Bundesliga ein wichtiger Faktor im Kampf um die erneute Champions-League-Teilnahme werden.

    Dortmund vergibt zahlreiche Chancen

    Mit der Führung im Rücken drückte der BVB weiter aufs Gas. Mehr Ballbesitz, mehr gewonnene Zweikämpfe und deutlich mehr Torchancen - die PSV Eindhoven, die in der heimischen Liga in 25 Spielen nur 13 Gegentreffer kassierte, hätte bereits früh deutlich zurückliegen können.
    Vor allem nach der Doppelchance durch Julian Brandt und Donyell Malen, als der argentinische Keeper Walter Benitez Schlimmeres verhinderte. Malen, einst selbst im PSV-Trikot aktiv, vergab eine weitere gute Möglichkeit.

    Eindhoven dreht auf - Hummels konsequent

    Offensiv fanden die Niederländer bis auf einen Schuss von Johan Bakayoko in der ersten Halbzeit kaum statt. Das lag auch daran, weil die Abwehr um Mats Hummels konsequent verteidigte.
    Hatte die BVB-Abwehr im ersten Durchgang noch alles unter Kontrolle, herrschte mit Beginn der zweiten Halbzeit plötzlich Alarmstimmung. Die Niederländer drehten mächtig auf und sorgten für einige brenzlige Szenen vor dem BVB-Tor.

    Reus macht den Sack zu

    Plötzlich waren es die Gäste, die Ball und Gegner laufen ließen. Der eingewechselte Hirving Lozano, der einst bei der WM 2018 mit seinem 1:0-Siegtreffer für Mexiko den amtierenden Weltmeister Deutschland schockte, hatte mit einem Pfostenschuss Pech. BVB-Keeper Gregor Kobel stand immer mehr im Blickpunk.
    Pech hatten die Dortmunder, dass ein Tor von Niclas Füllkrug wegen Abseitsstellung nicht gegeben wurde (77.). So musste bis zum Schluss gebangt werden, ehe der eingewechselte Marco Reus für die Entscheidung (90.+5).sorgte.
    Antoine Griezmann von Atletico Madrid in Aktion mit Yann Sommer von Inter Mailand
    Vorjahres-Finalist Inter Mailand hat sich im Achtelfinale aus der Champions League verabschiedet. Im Rückspiel bei Atletico Madrid unterlagen die Italiener im Elfmeterschießen.13.03.2024 | 2:56 min

    Auslosung live im Stream bei sportstudio.de

    Das Viertelfinale der Champions League wird nun am Freitag in Nyon ausgelost (ab 12 Uhr bei sportstudio.de). Die Hinspiele sind am 9. und 10. April, die Rückspiele finden eine Woche später statt.
    Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
    Quelle: dpa, sid, ZDF

    Champions League - Highlights

    Mehr Fußball