Champions League: Barcelona und Arsenal im Viertelfinale

    Elfmeterkrimi in London:Barcelona und Arsenal stehen im Viertelfinale

    |

    Souveräne Angelegenheit in Barcelona, Elfmeterdrama in London: Barca und Arsenal stehen in der Champions League in der Runde der besten acht Mannschaften.

    In Feierlaune: Arsenals Torwart David Raya (li.) und Martin Odegaard nach dem gewonnen Elfmeterschießen.
    Arsenals Torwart David Raya wurde im Elfmeterschießen gegen den FC Porto zum Helden.
    Quelle: AFP

    Der FC Barcelona und der FC Arsenal sind ins Viertelfinale der Champions League eingezogen. Barca setzte sich nach dem 1:1 im Achtelfinal-Hinspiel gegen die SSC Neapel 3:1 (2:1) durch, Arsenal kam dank eines 4:2 im Elfmeterschießen gegen den FC Porto weiter.

    Dortmund will am Mittwoch nachziehen

    In der Vorwoche hatten sich bereits Rekordsieger Real Madrid, Titelverteidiger Manchester City, der FC Bayern und Paris St. Germain durchgesetzt.
    Fußball: FC Barcelona - SSC Neapel.
    Der FC Barcelona ist souverän ins Viertelfinale der Champions League eingezogen. Beim 3:1 gegen die SSC Neapel wurden die Katalanen ihrer Favoritenrolle gerecht.13.03.2024 | 2:59 min
    Am Mittwoch kann Borussia Dortmund gegen die PSV Eindhoven (Hinspiel 1:1) ebenso nachziehen wie Vorjahresfinalist Inter Mailand gegen Atletico Madrid (1:0). Die Auslosung des Viertelfinals findet am Freitag statt (12 Uhr im Livestream auf sportstudio.de).

    Barca gegen Neapel klar überlegen

    In Barcelona erzielten Fermín López (15. Minute), João Cancelo (17.) und Robert Lewandowski (83.) die Tore für die Gastgeber. Amir Rrahmani (30.) traf zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für die Italiener.
    Marc-André ter Stegen, Robert Lewandowski
    Der FC Barcelona befindet sich in der Krise: Der Trainer geht, die Ergebnisse stimmen nicht, die Schulden drücken. Hoffnung macht die Jugendakademie - ein Weltklub im Umbruch.15.02.2024 | 16:25 min
    Barcelona war über weite Strecken das bessere Team und startete gegen die in der Liga kriselnden Italiener stark ins Spiel. Marc-André ter Stegen im Tor bekam zunächst nichts zu tun - bis Rrahmani plötzlich ausglich. Doch auch nach der Pause blieb Barça über weite Strecken dominant.

    Auch Havertz sicher vom Punkt

    In London ging es deutlich enger zu. Nachdem Porto das Hinspiel im Achtelfinale der Champions League mit 1:0 gewonnen hatte, verteidigten die Gäste diesmal clever und leidenschaftlich. Nur in der ersten Hälfte fand Arsenal nach einem feinen Pass von Kapitän Martin Ödegaard eine Lücke, Trossard verwandelte zur Führung.
    Fußball: Arsenal-Keeper David Raya.
    Auf David Raya kann sich der FC Arsenal verlassen: Der Schlussmann sicherte dem Klub aus London im Elfmeterschießen gegen den FC Porto das Weiterkommen in der Champions League.13.03.2024 | 2:58 min
    Dabei blieb es bis zum Elfmeterschießen, in dem auch Kai Havertz sicher verwandelte. Bei den Portugiesen aber scheiterten der Ex-Leverkusener Wendell und Galeno, weshalb Arsenal sich letztlich durchsetzte. 
    Premier-League-Trainer-Duell zwischen Arteta und Guardiola.
    Der FC Arsenal hat sich unter Pep Guardiolas Schüler Mikel Arteta zum Titel-Aspiranten entwickelt. Lili Engels und weitere Experten über die Stärken und Schwächen der Gunners.19.10.2023 | 15:55 min
    Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
    Quelle: dpa, SID

    Champions League - Highlights

    DFB-Pokal 2023/24 - Highlights