2:1 in Bremen: Zehn Dortmunder mit Zittersieg bei Werder

    2:1 in Bremen:Zehn Dortmunder mit Zittersieg bei Werder

    |

    Borussia Dortmund behält im Rennen um einen Champions-Platz gute Karten. Beim 2:1-Sieg in Bremen muss der BVB allerdings tüchtig zittern.

    Donyell Malen (Dortmund, 21) schiesst das Tor zum 0:1.
    Ein Kunstschuss und ein Traumkonter: Dank Donyell Malen und Jadon Sancho überlebt Borussia Dortmund bei Werder Bremen die zweite Halbzeit in Unterzahl und gewinnt 2:1.11.03.2024 | 10:50 min
    Mit einem Auswärtssieg hat sich Borussia Dortmund Selbstvertrauen für das komplizierte Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen die PSV Eindhoven geholt. Der BVB gewann bei Werder Bremen trotz einer Halbzeit in Unterzahl mit 2:1 (2:0) und verteidigte erfolgreich den vierten Tabellenplatz vor RB Leipzig, das zuvor durch ein 2:0 gegen den SV Darmstadt 98 im Rennen um die Qualifikation für die Fußball-Königsklasse vorgelegt hatte.
    Donyell Malen (21. Minute) und Jadon Sancho (38.) erzielten die Treffer für die Schwarz-Gelben, die die komplette zweite Halbzeit in Unterzahl agieren mussten. Marcel Sabitzer sah in der Nachspielzeit der ersten Hälfte wegen groben Foulspiels die Rote Karte. Werder kam noch zum 1:2 durch Justin Njinmah (70.), zu mehr reichte es für die Gastgeber aber nicht mehr.
    Einen ausführlichen Bericht und Interviews zeigt das aktuelle sportstudio, ab 22.30 Uhr im Livestream.

    Entwarnung für Verletzte
    :FC Bayern feiert Torfestival gegen Mainz

    Das tat weh - im doppelten Sinne: Mainz 05 geht beim FC Bayern mit 1:8 unter und steckt nun tiefer im Abstiegsstrudel. Immerhin gibt's Entwarnung für den verletzten Guilavogui.
    Münchens Harry Kane jubelt mit Jamal Musiala und Konrad Laimer beim Spiel gegen Mainz am 09.03.2024.
    mit Video

    Herzlicher Empfang für Füllkrug

    Dortmunds Nationalstürmer Niclas Füllkrug blieb bei seiner Rückkehr an die Weser ohne Torerfolg. Füllkrug war von den Werder-Anhängern mit viel Applaus empfangen und vor dem Spiel offiziell verabschiedet worden. Der Angreifer bekam eine Werder-Jacke und eine Foto-Collage mit seinen besten Szenen im grün-weißen Trikot überreicht.
    Edin Terzic (l) und Nils Kaben (r).
    In den nächsten sechs Bundesligaspielen geht's für die Dortmunder gegen fünf Top-Teams. BVB-Trainer Edin Terzic hat aber zunächst die Champions League im Blick.09.03.2024 | 3:40 min
    Seine ehemaligen Teamkollegen machten es Füllkrug aber schwer. Der Torjäger konnte sich gegen die Werder-Defensive, in der Niklas Stark bei seiner Rückkehr nach längerer Verletzungspause umsichtig Regie führte, kaum in Szene setzen. In der 65. Minute wurde Füllkrug ausgewechselt.

    Klasse-Tor von Donyell Malen

    Die Dortmunder gingen mit einer Führung in die Pause. Nachdem Bremens Torwart Michael Zetterer einen flatternden Fernschuss von Julian Brandt nicht hatte festhalten können, erzielte Malen mit einem spektakulären Seitfallzieher das 1:0.
    Kurz vor dem Seitenwechsel erhöhte Sancho auf 2:0. Füllkrug legte beim Konter den Ball ab auf Brandt, der Sancho bediente. Die Leihgabe von Manchester United tanzte den 22 Jahre alten Werder-Neuzugang Julian Malatini aus und schoss ins kurze Eck - Zetterer sah wie schon beim ersten Gegentreffer nicht gut aus.

    Es ging darum, das Ergebnis zu verwalten. Da haben unsere Jungs einen unglaublichen Top-Job gemacht.

    Niclas Füllkrug, Borussia Dortmund

    Bremens Njinmah macht's spannend

    Nach dem Platzverweis für Sabitzer beschränkten sich die Dortmunder in der zweiten Hälfte darauf, den Vorsprung zu verwalten. Das ging eine Weile gut, weil den Bremern offensiv wenig einfiel. Doch 20 Minuten vor dem Ende rächte sich die Passivität des BVB. Njinmah, vor der Saison nach einer Leihe aus Dortmund an die Weser zurückgekehrt, verkürzte auf 1:2 und sorgte so doch noch für eine spannende Schlussphase. Doch die BVB-Abwehr hielt dem Druck stand.

    Man hat gesehen, wer effizient war und wer nicht. Wir hatten viele Ballgewinne, aber spielen die Aktionen schlecht zu Ende.

    Werders Torschütze Justin Njinmah

    Die Dortmunder sind damit seit acht Liga-Auswärtsspielen ungeschlagen. Einen längeren Lauf ohne Niederlage in der Fremde gab es zuletzt in der Saison 2012/13 unter Jürgen Klopp - damals waren es sogar zehn Partien.
    Justin Njinmah
    Niclas Füllkrug (Dortmund), Justin Njinmah und Ole Werner (beide Bremen) zum Bundesliga-Abendspiel SV Werder - Borussia Dortmund (1:2).11.03.2024 | 1:46 min
    Quelle: dpa

    Mehr Fußball

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights