Fußball-Bundesliga: FC Bayern feiert Torfestival gegen Mainz

    Entwarnung für Verletzte:FC Bayern feiert Torfestival gegen Mainz

    |

    Das tat weh - im doppelten Sinne: Mainz 05 geht beim FC Bayern mit 1:8 unter und steckt nun tiefer im Abstiegsstrudel. Immerhin gibt's Entwarnung für den verletzten Guilavogui.

    Harry Kane (FC Bayern München, 9)
    Im Sog von Dreierpacker Harry Kane spielt Bayern München bedauernswerten Mainzern übel mit. Herausragender Mann neben dem Top-Stürmer beim 8:1 ist Leon Goretzka. 11.03.2024 | 9:55 min
    Bayern München hat vier Tage nach dem Einzug ins Viertelfinale der Champions League in der Bundesliga seine Pflicht glanzvoll erfüllt. Und das einmal mehr dank eines überragenden Harry Kane. Der deutsche Rekordmeister gewann sein Heimspiel gegen Abstiegskandidat FSV Mainz 05 nach drei Treffern und zwei Vorlagen seines Torjägers mit 8:1 (3:1).

    Schiri Ittrich leistet erste Hilfe

    Entwarnung gab's nach der Partie für zwei verletzte Spieler: Beim Mainzer Josuha Guilavogui besteht der Verdacht einer Gehirnerschütterung, aber es gehe ihm nach eigener Aussage gut, sagte 05-Sportdirektor Martin Schmidt. Der Franzose habe "ein Horn" am Kopf. Er war in der ersten Hälfte nach dem Zusammenprall mit dem Knie von Mitspieler Anthony Caci regungslos am Boden liegen geblieben.
    Schiedsrichter Patrick Ittrich war ebenso wie einige Mainzer Profis schnell als Helfer zur Stelle. "Ich habe ja schon viele Situationen erlebt, man muss halt schnell handeln und da gibt's auch kein Lob", sagte Ittrich, der Polizeibeamter ist.
    Er habe den regungslosen Spieler in die stabile Seitenlage gebracht und sich um die Zunge von Guilavogui gekümmert, damit dieser wieder Luft bekomme.

    Davies im Gesicht getroffen

    Vor der Auswechselung von Guilavogui in der 35. Minute war schon Bayern-Profi Alphonso Davies ausgewechselt worden. Davies war von 05er Kapitän Silvan Widmer im Luft-Zweikampf mit dem Fuß im Gesicht getroffen worden.
    "Er ist beim Zahnarzt, weil er einen heftigen Schlag auf die Zähne bekommen hat", sagte Trainer Thomas Tuchel. Einige Zähne seien etwas schief gewesen. "Wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist."

    Kane trifft dreimal

    Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel ging schon nach 13 Minuten durch Kane in Führung. Jamal Musiala hatte mustergültig vorbereitet. Leon Goretzka legte nach (19.), Kane war entscheidend beteiligt. Nadiem Amiri verkürzte mit einem sehenswerten Freistoß (31.), ehe erneut Harry Kane (45.+7) zuschlug.
    Thomas Müller (47.), Musiala (61.), der eingewechselte Serge Gnabry mit der Hacke (66.) und erneut Kane (70.) und Goretzka (90.+3) sorgten nach der Pause endgültig für klare Verhältnisse.
    Thomas Müller (25) im Zweikampf.
    Zweimal Kane, einmal Müller: Mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen Lazio Rom stürmt Bayern München ins Viertelfinale. Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können.06.03.2024 | 2:59 min

    Kanes Hoffnung auf den Re-Start

    "Hoffentlich ist dieses Spiel eine Art Restart für den Rest der Saison", sagte Tormaschine Kane. "Jetzt müssen wir an diese Leistung in den kommenden Wochen anknüpfen."

    Das sind die Spiele, die wir lieben, die du als Bayern-Spieler haben willst. Wir sind heute in unserem Flow geblieben.

    Leon Goretzka, FC Bayern

    Zumindest für eine Nacht kamen die Münchner auf sieben Punkte an Spitzenreiter Bayer Leverkusen heran. "Wenn Leverkusen nochmal wackelt, dann müssen wir da sein", sagte Goretzka. Leverkusen ist am Sonntag Gastgeber für den VfL Wolfsburg.

    Tuchel mit verletztem Zeh

    Tuchel konnte mit seinem "gut eingewickelten und fest verpackten" gebrochenen großen Zeh am rechten Fuß zwar nicht vor Freude hochhüpfen. Dem humpelnden Trainer, der zumindest während der 90 Minuten auf den Frakturschuh vom Vortag verzichtete, machte die nächste Torshow von Kane aber auch ohne Jubelsprünge Spaß.

    Max Eberls Trainersuche
    :Wer wird der Mister Right für den FC Bayern?

    Mit dem alten Personal noch die Saison retten und gleichzeitig den großen Umbruch vorbereiten: Was auf Max Eberl, den neuen Sportvorstand des FC Bayern, so alles zukommt.
    von Ralf Lorenzen
    Max Eberl, neuer Sportdirektor des FC Bayern, schmunzelt bei der Pressekonferenz zu seiner Vorstellung am 27. Februar 2024.
    mit Video
    Kane traf mit rechts, mit links und mit dem Kopf. Dazu bereitete der Superstürmer zwei Treffer vor. Die Vorlage für Musiala sei "einer der schönsten Assists der Karriere gewesen", sagte Kane.
    Der 100-Millionen-Einkauf aus dem Sommer steht nun schon bei 30 Bundesliga-Toren. Der 41-Tore-Rekord des früheren Bayern-Stars Robert Lewandowski wackelt in dieser Saison gewaltig.

    Es sind noch ein paar Spiele übrig, ich möchte also noch weitere Treffer nachlegen.

    Bayern-Torjäger Harry Kane

    Als erstem Spieler der Bundesliga-Geschichte gelangen dem englischen Fußball-Nationalspieler acht Mehrfachpacks in seiner ersten Saison. "Es ist ein Geschenk, ihn trainieren zu dürfen", sagte Tuchel. "Ich traue Harry alles zu. Er tut, was er immer tut in seiner ganzen Karriere." Als "Spieler des Spiels" bezeichnete der am Saisonende scheidende Trainer aber Goretzka.

    Er trifft, er ist Vorbild, ist eine große Persönlichkeit.

    Thomas Tuchel über Harry Kane

    In einem manchmal etwas wilden Duell zwischen dem Tabellenzweiten und dem Tabellenvorletzten gingen die Münchner untypischerweise durch einen Konter in Führung. "Das war zu naiv", sagte Mainz-Sportdirektor Martin Schmidt über den Auftritt seines Teams. Es hätten auch zehn Gegentore sein können.

    Auch Serge Gnabry trifft

    Zur Freude der Münchner reihte sich auch der lange verletzte Gnabry bei der Bundesliga-Rückkehr in den Kreis der Torschützen ein. Nach Vorarbeit von Goretzka traf der Flügelspieler, der schon beim 3:0 gegen Rom kurz wieder Wettkampfluft schnupperte, artistisch.
    Quelle: dpa, SID

    Mehr Bundesliga

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights