Fußball-WM 2022: England startet mit Kantersieg

    6:2-Erfolg gegen Iran:England startet mit Kantersieg

    |

    England ist mit einem deutlichen Sieg in die Fußball-WM in Katar gestartet. Die Three Lions besiegten Iran im Khalifa International Stadion mit 6:2 (3:0).

    Englands Fußball-Nationalmannschaft hat die erneute Jagd auf einen großen Titel mit einem Kantersieg begonnen. In seinem WM-Auftaktspiel in Katar überzeugte der Vize-Europameister in der Gruppe B mit einem 6:2 (3:0) gegen Iran.

    Englands Saka mit einem Doppelpack

    Nach dem WM-Triumph 1966 im eigenen Land haben die Three Lions kein großes Turnier mehr gewonnen. Nach Platz vier bei der WM 2018 hatte das Team von Nationaltrainer Gareth Southgate bei der EM im vergangenen Jahr erst im Finale gegen Italien verloren.
    Vor 45.334 Zuschauern im Khalifa International Stadium in Ar-Rayyan erzielten der Dortmunder Bundesligaprofi Jude Bellingham (35.), Bukayo Saka (43./62.), Raheem Sterling (45.+1), Marcus Rashford (71.) und Jack Grealish (89.) die Tore für die Engländer. Mehdi Taremi (65./90.+13, Foulelfmeter nach Videobeweis) traf doppelt für die Iraner.

    Iranische Mannschaft siegt Hymne nicht mit

    Die Spieler der iranischen Mannschaft sangen vor dem Spiel die Nationalhymne nicht mit, worin iranische Aktivisten eine Geste der Unterstützung für die landesweiten Proteste sehen.
    Englands Kapitän Harry Kane trug nach der Androhung von FIFA-Sanktionen nicht, wie ursprünglich geplant, die "One Love"-Kapitänsbinde für Menschenrechte und Vielfalt.

    Regime verstärkt Vorgehen
    :Proteste: Blutig im Iran, stumm in Katar

    Die iranische Nationalelf hat beim Spiel gegen England nicht bei der Hymne mitgesungen. Aktivisten sehen darin ein Zeichen des Protests. Derweil gehen die Proteste im Land weiter.
    Iranische Fußball-Nationalmannscheft vor dem Spiel gegen England
    Quelle: dpa, SID
    Thema

    Mehr zur WM